Wie alte Fotos richtig archivieren/scannen?

F

fbr

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2007
Beiträge
446
Reaktionspunkte
8
Ich hoffe ich bin hier in diesem Forumbereich mit meiner Frage richtig.
Was ich vorhabe:
Ich will die alten Fotos (Anfang des 20. Jahrhunderts.. ihr wisst schon, die ollen schwarz-weiss Fotos von Uroma & Uropa) archivieren und beschriften.
Das ganze sollte auch in einer Qualität erfolgen, das man das später in Fotoqualität wieder ausdrucken kann (meine Nachfahren zB :D ).

Bisher scanne ich ich diese Bilder mit 300 DPI ein (jeweils Vorder und Rückseite). Speicher das als JPG ab (knapp 500kb eine Seite). Füge das ganze zusammen, versuche irgendwie einen weissen Balken an den oberen Rand des Bilds zu bekommen und beschrifte es dort. Danach wieder mit JPG abgespeichert. Endergebnis ist ein mehrmals als JPG abgespeichertes Bild in knapp 2000x1600 und 1MB gross.

Meine Sorge: Ich hab keine Ahnung von Fotobearbeitung und weiss nur, dass ich mit dem JPG-gedöns wohl permanent einen Verlust habe :(

Kann ich da was optimieren (mit TIF bearbeiten und nur das Endergebnis mit JPG oder PNG abspeichern?), gibt es bessere Möglichkeiten? Wie gross, welche Qualität sollte ein Bild haben damit es später auch sinnvoll wieder verwendet werden kann? :confused:

Meine Werkzeuge: Digitale-Bilder (zum scannen), Livequartz (um die Bilder ggf. zusammenzufügen) und Imagewell (zum beschriften).

Also wenn da jemand den einen oder anderen Tip hat, nur raus damit ;)
 
Wenn Du Daten zukunfssicher haben willst, ist das mit regelmäßiger Arbeit verbunden. Es gibt nun mal keinen vernünftig billigen Datenspeicher, der länger als 10 Jahre zuverlässig hält.
Wilst Du diese alten Fotos erhalten, laß beim Fotografen Kopien machen. Ist längfristig billiger und Papierbilder halten länger als jede CD/DVD.

Zum Thema langfristige Datensicherung gibts threads hier.