Wie alte Fotos reinigen??

Dieses Thema im Forum "Fotografie" wurde erstellt von michael26, 26.01.2007.

  1. michael26

    michael26 Thread Starter Gast

    Hi,

    ich möchte viel alte sw. Bilder reinigen und danach einscannen!

    Nun meine Frage -> Wie reinige ich die min 60Jahre alten sw. Bilder am besten?



    Danke




    M:D
     
  2. maconaut

    maconaut MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    132
    Registriert seit:
    24.08.2004
    Welche Art der Verschmutzung liegt den vor? Generell wäre ich eher vorsichtig, nur Entstauben ohne viel Druck ist wohl OK, aber mit irgendwelchen Flüssigkeiten würde ich nicht dran gehen. Dann lieber so scannen und per EBV nacharbeiten...
     
  3. marco312

    marco312 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.428
    Zustimmungen:
    211
    Registriert seit:
    14.11.2003
    Im gut sortierten Fachhandel deines Vertrauens gibt es spezielle Reinigungs Sprays und Tücher für so etwas.
     
  4. Moschy

    Moschy unregistriert

    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    12.03.2006
    Am besten kriegst du Abzüge mit Wasser sauber. Das greift das Bild nicht an. Am besten machst Du die Fotos in warmem Wasser nass, klebst sie mit der Rückseite nass an eine Fleisenwand und ziehst die Vorderseite vorsichtig mit einem Gummiwischer ab.
     
  5. rotakiwi

    rotakiwi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    06.07.2006
    Oder geh zum Fotoladen deines Vertrauens, denn ich denke, dass solche alten Fotos einen Wert haben, die den der Reinigung übertreffen ;)
     
  6. marco312

    marco312 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.428
    Zustimmungen:
    211
    Registriert seit:
    14.11.2003
    Die Idee hat ich auch schon mal, allerdings sollte das professionelle reinigen der Bilder 1,90€ pro Bild kosten.
     
  7. volksmac

    volksmac MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.147
    Zustimmungen:
    15
    Registriert seit:
    04.05.2004

    stimmt genau.
    Teilweise kann man sogar schwere Kratzer etwas aufarbeiten mit dem Finger, etwas Seife und leicht die Stelle in Wasserbad massieren.
     
  8. falkgottschalk

    falkgottschalk MacUser Mitglied

    Beiträge:
    24.026
    Zustimmungen:
    1.598
    Registriert seit:
    22.08.2005
    Da musst Du aber höllisch bei aufpassen:
    Die ganz alten Fotopapiere haben, anders als neuere, keine Kunststoff-Beschichtung, auch der Hochglanz auf der Vorderseite stammt aus einer Trockenpresse, in die eine hochglanzpolierte Chrompatte eingesetzt wurde und die die Vorderseite mit Hitze "angeschmolzen" hatte. (Das war immer eine schweine Arbeit, die Fotos mit der Rollenquetsche da draufzurubbeln.)

    Trocknen diese Fotos ohne diese Maschinerie, dann sehen die einfach nur noch fertig aus.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen