Wie alt ist mein MacBook Pro wirklich?

MrWhite

MrWhite

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
134
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen!

Ich habe immer wieder Unannehmlichkeiten mit meinem Akku. Für meine Begriffe hält er nicht genügend lange.
Nach einigem Lesen hier im Forum bin ich auf das Tool "Coconut Battery" gestossen. Damit nachgesehen steht mein Akku vollgeladen bei ca 4950 mAh. Das sind nach 44 Ladezyklen, meiner Meinung nach zu starke Anzeichen für Akkuschwäche. Mal sehen, ob ich den Apple-Support bemühe...
Der Hammer kommt aber noch. Das Tool zeigte mir auch das Alter meines Macbooks an: 9 Monate
Ich hab das Teil aber erst seit 8 Monaten?! Lag das so lange auf Lager?! Dachte, die werden nach Bestellung gebaut?!
Hat da jemand Erfahrung, bzw kann das irgendwie einschätzen?
Danke schonmal Allen!
 
Also ein Monat mehr tönt für mich jetzt nicht so abwegig. Die haben doch sicher ein Lager. Und dass die Geräte extra nach Bestellung zusammengebaut werden, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, so wenige MBP werden jetzt auch nicht verkauft, oder? Die werden doch viel eher einfach nach Bestellung zusammengesetzt? (also HD, Ram etc...)

(wobei ich kann mich natürlich auch täuschen)
 
Das Gerät wird natürlich für den Kunden zusammengesetzt(irgendwo in China) und dann natürlich sofort per Express und persönlichen Service und eigenem Hubschrauber zum Flughafen und dort dann per Mach 3 Jagdflieger zu Dir gebracht.:D
Die Lieferzeit per schiff aus China dauert und selbst ein Flug ist nicht von heut nach morgen geschafft.
 
Der Hammer kommt aber noch. Das Tool zeigte mir auch das Alter meines Macbooks an: 9 Monate
Ich hab das Teil aber erst seit 8 Monaten?! Lag das so lange auf Lager?! Dachte, die werden nach Bestellung gebaut?!
Hat da jemand Erfahrung, bzw kann das irgendwie einschätzen?
Hier kannst Du es genau in Erfahrung bringen:
http://www.chipmunk.nl/klantenservice/applemodel.html

Die Macs werden aber nicht erst nach der Bestellung gebaut, sondern ggf. kurz "zwischengelagert". Es können auch mal 2-3 Wochen für Versand und Lagerung vergehen.
 
Mein Gott ! Das Book lag wirklich einen Monat auf Lager oder war bei einem Händler ? Oh weia.... Ändert das nun alles ? Fragen über Fragen was der Thread bezwecken soll.
Die MBP werden mal sicher nicht für jeden Kunden einzeln zusammengebastelt.
Du schreibst dass dein Akku 44 mal geladen wurde und viel zu kurz hält. Welcher Zeitraum ist damit gemeint ? 2 Stunden, 3 Stunden oder was ?
Ob dieses erwähnte Tool so toll und genau ist, wage ich doch zu bezweifeln.
Auch bei Akkus gilt, dass es eine Schwankungsbreite bei der Herstellung gibt. Auch der vermeintlichen Lagerung Akkuschwäche herzuleiten ist doch etwas zu abwegig. Du wirst damit auch bei Apple keinen Erfolg haben, denn was sollte die Lagerung denn damit überhaupt zu tun haben ????
 
Ich hab auch mal eine Frage: bei meinem Book wurde ja die Hauptplatine gewechselt. Kann ich jetzt noch irgendwo die Seriennummer im Gerät nachweisen? Weil wenn ich über Apfle in die Hardwareangaben gehe staht da statt der Nummer nur noch SystemSerialNumb. Hat mein Book jetzt überhaupt noch ne Seriennummer mit der ich nachweisen kann das das meins ist???
 
Nach eienm Tausch des Logicboard ist die Seriennummer nicht mehr vorhanden. Zumindest wird sie nirgendwo mehr angezeigt. Irgendwo (Batteriefach?) müsste noch eine Art Aufkleber sein …
 
Öh keine Ahnung ob da sowas drin ist ... so genau hab ich da noch nie reingeschaut ;)
 
Naja, mein Gedanke dabei war, dass vielleicht das Akku bei Auslieferung nicht mehr ganz neu gewesen sein könnte.
Um meine Angaben zu präzisieren:
Die Akkulaufzeit nach dem Vollladen auf 100% wird bei "Längerer Batterielaufzeit" und dunkelster LCD-Helligkeit (vor aus) auf Werte von 1:45 bis 2:50 berechnet.
Stimmt es nicht, dass die Laufzeit bei 4-5 Stunden liegen sollte?
 
Also mein Akku schafft an die 4 Stunden... vieleicht einfach mal bei Apple anrufen
 
Naja, mein Gedanke dabei war, dass vielleicht das Akku bei Auslieferung nicht mehr ganz neu gewesen sein könnte.
Um meine Angaben zu präzisieren:
Die Akkulaufzeit nach dem Vollladen auf 100% wird bei "Längerer Batterielaufzeit" und dunkelster LCD-Helligkeit (vor aus) auf Werte von 1:45 bis 2:50 berechnet.
Stimmt es nicht, dass die Laufzeit bei 4-5 Stunden liegen sollte?

Ich würde den Akku auch monieren, allerdings solltest du dich nicht auf diese berechneten Werte verlassen, da hatte ich mal Werte stehen die jenseits der 600 Std lagen. Lass es mal laufen und schau nach wie lange es denn nun wirklich läuft. Das ist dann der einzige verläßliche Wert. Mehrere Durchgänge und du hast einen ungefähren Wert. Die Apple Werte sind wie häufig bei Herstellern ein bischen zurechtgebogen,Laborbedinungen halt:D .
Andere Frage wäre auch ob du den Akku schon kalibriert hast, bzw. dieses kalibrieren schon mal wiederholt hast( habe nur PPC Books, da ist das kalibrieren etwas anders) schau doch mal auf den Apple Supportseiten nach, das bringt den Akku wieder bei seine Power richtig zu nutzen.
 
Ich habe zwar kein Problem mit den Akku, meiner hält ca. 3 – 4 Stunden bei normaler Einstellung. Aber bezüglich der Altersangabe: coconutBattery behauptet mein MB sei 7 Monate alt, dabei habe ich es erst knapp 3 Monate, seit dem 30. Dezember.... :confused:

Ich mach mir über die Altersangabe jetzt aber keinen Kopf. Vielleicht liegen die ja wirklich irgendwo mal länger rum. – Das mit den Akku würde ich an Deiner Stelle aber monieren.

Habt einen schönen Tag!
 
Zuletzt bearbeitet:
Alos ich weiss ja nicht wass ihr alles abschaltet aber man sollte doch mal überlgen, welchen Strombedarf das Book hat. Da halte ich rein physikalisch 4 Stunden für ein klitzekleinwenig übertrieben.;)
Es sei denn, man hätte einen 8ooo mAh Akku... :kopfkratz:
Selbst bei Abschaltung von Bluetooth und WLAN braucht/zieht das MBP immer noch über 1500 mAh....:clap:

NACHTRAG: Natürlich braucht soviel beim Arbeiten. Nicht im Idle Mode
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Angegebene Apple-Batterielaufzeit - 2h = reale Laufzeit
 
Also ich muss auch dazu sagen wenn ich es mit aufs Sofa nehme, schalte ich BT aus und fahre die Displayhelligheit runter ... dan passt es. Sonst wohl eher auch nicht :D
 
Zurück
Oben Unten