Wie aktiviert man das Eigentum einer externen Festplatte unter 10.7.2 ?

PapageiBlu

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2011
Beiträge
140
Reaktionspunkte
1
Hallo, ich habe vor Time Machine auf eine neue Festplatte zu kopieren. Aber da steht da, dass das Eigentum aktiviert werden Mus, bei der Festplatte wo ich den TM Machine Ordner kopieren will.
Format ist Mac os x Extendet.
Google hat mir leider keine nützliche Ergebnisse gebracht. Weiss denn jemand, wie man den Eigentümer von einer Externen Festplatte aktiviert?
Schonmal Vielen Dank im Voraus ;)
Blu.
 
Klick die Externe Festplatte im Finder an, drück cmd + i und stell bei den Zugriffsrechten auf "Ich Lesen & Schreiben".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PapageiBlu
Wiedermal Dankeschön, Mann das ist aber einfach^^aber nicht für Mac Neulinge wie ich.
LG
 
Hast du die Festplatte selbst formatiert?
Denn eigentlich sollte das automatisch so eingestellt werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PapageiBlu
Wiedermal Dankeschön, Mann das ist aber einfach^^aber nicht für Mac Neulinge wie ich.
Basics, Basics, Basics!!!!
Schau dir das mal an:

http://www.vierfarben.de/mac-co/thema/

-> Bücher für Neu-Einsteiger

http://www.apple.com/de/support/switch101/

www.apple.com/de/support/mac101/

www.apple.com/de/findouthow/mac/

-> drei Seiten von Apple für Neu-Einsteiger...

Und die Bücher der "Missing Manuals" Reihe sind auch eine Fundgrube an Informationen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PapageiBlu
Ja, habe die mit dem Festplatten Dienstprogramm auf OS Extendet Formatiert.
Naja, jedenfalls klappt es jetzt
"Keks geb" ^^
 
Dankeschön für die Links, die werde ich mir auch anschauen.
LG
 
Hallo, ich bin auch Mac-Neuling und wollte gestern Abend meinen Time Machine-Ordner auf eine andere Festplatte umkopieren. Die Anleitung dazu habe ich gefunden, nur wollte er partout nicht kopieren, da beim Backup-Volume kein Eigentümer aktiviert ist. Also wollte ich das so wie hier beschrieben machen, aber das entsprechende Feld ist ausgegraut und lässt sich nicht anwählen. Ich finde nicht heraus, woran das liegt, wie es funktioniert und war gestern schon ziemlich genervt. :(
Die Festplatte ist auf MacOS Extended (Groß-Kleinschreibung und Journaled) formatiert und ich verwende Snow Leopard. Ich habe nirgends eine andere Anleitung zum Thema gefunden, nicht mal bei Apple im Support. Kann mir jemand sagen, woran das liegt? Irgendwas in den Benutzerrechten? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
 
Weiß keiner eine Antwort? Ich benutze MacOS 10.6.8 und finde keine Lösung im Internet. :( Liegt es daran, dass die Festplatte, auf die ich das Backup kopieren will, in eine Windows- und eine MacOS-Partition geteilt ist? Aber die Mac-Partition ist auch in Extended (Groß-Kleinschreibung und Journaled) formatiert. Dann sollte doch eigentlich funzen...
 
Aber eine Partition sollte doch eigentlich kein Hinderungsgrund sein, dachte ich. Und auf die Zielfestplatte bezieht sich die Meldung "Das Backup kann nicht kopiert werden, da beim Backup-Volume kein Eigentümer aktiviert ist" doch nicht, sondern auf die Quellfestplatte. Die Zielfestplatte hat das Häkchen bei "Eigentümer ignorieren" gesetzt, bei der Quellfestplatte taucht das Kästchen gar nicht erst auf.
Was bedeutet eigentlich Groß-Klein-Schreibung bei einem Festplattenformat?
 
Was bedeutet eigentlich Groß-Klein-Schreibung bei einem Festplattenformat?
Normalerweise sind die Dateinamen "TestDatei" und "testdatei" für das Betriebssystem identisch - wenn mit "Groß-/Kleinschreibung" formatiert ist, werden "TestDatei" und "testdatei" unterschieden... aber bei Mac OS X ist es keine gute Idee, mit "Groß-/Kleinschreibung" zu formatieren, da viele Programme damit nicht klarkommen und abstürzen...
 
Na ja, beide Festplatten sind aber zumindest identisch formatiert. Ich hätte nicht gedacht, dass das so ein Problem sein könnte. Und rückgängig kann man das nur machen, indem man die Festplatte neu formatiert?
 
Habe die Lösung eben gefunden! Man muss das Häkchen "Eigentümer auf diesem Volume ignorieren" auf dem Ziellaufwerk entfernen, dann wird es kopiert. Ich hatte gedacht, dass der Eigentümer auf dem Quelllaufwerk das Problem sei. Jetzt kopiert er einwandfrei! :D Trotzdem vielen Dank für die Hilfe.
 
"Lesen & Schreiben" ist aktiviert. Dennoch wird die Platte im Festplattendienstprogramm als "Eigentümer: nicht aktiviert" angezeigt. Ich frag nur deshalb, weil ich gerade ein unbekanntes Mount-Problem hatte und der Sache auf den Grund gehen will.
 
Das hat aber mit dem Eigentümer nicht zu tun, in diesem Fall. Nicht aktiviert heißt, alle dürfen zugreifen.

Spare doch bitte nicht so sehr mit Infos. Fehlermeldung? Kabel getauscht?
 
Herr Professor, ein Thread reicht doch... und dann antwortest Du hier noch nicht mal. Das finde ich nicht nett.
 
Also erstens sind's zwei Themen und zweitens bin ich doch nicht verpflichtet, bei 30 Grad im Schatten zuhause zu sitzen und auf Antworten zu warten. Was soll das Gemaule?

Das Verschwinden des Festplatten-Icons geschah, ohne dass ich irgendetwas Besonderes gemacht habe. Genau wie von mir beschrieben. Mit der Funktion "Aktivieren" konnte ich es wieder auf den Bildschirm bringen. ABER: mich interessiert dennoch, warum sowas passiert. Immerhin sind auf der Festplatte meine ganzen Daten. Solange ich nicht weiss, WARUM es passiert ist, kann es jederzeit wieder passieren und deutet vielleicht auf ein ernstes Problem hin. Durch den Thread hier war mir ZUSÄTZLICH aufgefallen, dass trotz Reaktivierung der Mount-Funktion die Eigentümer-Funktion immer noch deaktiviert blieb. Das KANN ja was damit zu tun haben, aber ich WEISS nicht, ob es was damit zu tun hat. Wenn jemand das Problem kennt oder die zugrundeliegenden Strukturen, kann er mir ja vielleicht etwas dazu sagen. Das war und ist alles was ich will.
 
Zurück
Oben Unten