Wie aktiviere ich einen LaunchDaemon?

M

MACafe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
101
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich beschäftige mich gerade mit LaunchDaemons. Dieser Artikel ist ja schon mal eine recht Gute Einführung in das Thema.

Aber ich bekomme es einfach nicht hin (ausser mit einem reboot des Rechners, was ich auf jeden Fall vermeiden möchte), dass folgende Lauchd.plist aktiviert wird.

Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
<plist version="1.0">
  <dict>
    <key>Label</key>
      <string>de.macafe.launchdtest</string>
    <key>ProgramArguments</key>
    <array>
      <string>/usr/local/bin/launchdtest.sh</string>
    </array>
    <key>StartCalendarInterval</key>
    <dict>
      <key>Hour</key>
        <integer>10</integer>
      <key>Minute</key>
        <integer>55</integer>
    </dict>
  </dict>
</plist>

Der launchdtest.sh befidet sich an der richtigen Stelle und ausführbar ist er auch, die de.macafe.launchdtest.plist liegt in /Library/LaunchDaemons und hat die Rechte -rw-r--r-- und die Zugehörigkeit root:wheel.

Wo ist mein Fehler?
 
Nimm doch einfach Lingon.

Gruß!
 
Danke s40convert, das war einfach...

Ist der lauchd bereits geladen und man ändert die plist, muss man zunächst ein
Code:
launchctl unload /Library/LaunchDaemons/de.macafe.launchdtest.plist
eingeben und danach wieder ein
Code:
launchctl load /Library/LaunchDaemons/de.macafe.launchdtest.plist
ansonsten bekommt man ein
Code:
Already loaded
und die Änderungen bleiben bis zu einem reboot unbeachtet.
 
Zurück
Oben Unten