wie adressiert man Pfade in OsX ? z.B. bei Windows c:/programme

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von KönigDerNarren, 22.08.2006.

  1. KönigDerNarren

    KönigDerNarren Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.889
    Zustimmungen:
    4
    MacUser seit:
    26.07.2003
    ich hab das Problem dass ich für ein Browsergame die Adress eines Grafikpacks angeben muss damit das Spiel schneller läd

    wenn ich jetzt das Grafikpack in einen Ordner werfe der wiederum auf meiner Festplatte in os X liegt, die einfach nur "Festplatte" heisst, wie sied der pfad dann aus ?
     
  2. oneOeight

    oneOeight MacUser Mitglied

    Beiträge:
    46.810
    Zustimmungen:
    3.633
    MacUser seit:
    23.11.2004
    kleiner trick:
    mach das terminal auf und zieh das grafikpack in das terminal fenster...
    dann hast du den pfad...
     
  3. KönigDerNarren

    KönigDerNarren Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.889
    Zustimmungen:
    4
    MacUser seit:
    26.07.2003
    cooool werd ich ausprobieren danke !
     
  4. KönigDerNarren

    KönigDerNarren Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.889
    Zustimmungen:
    4
    MacUser seit:
    26.07.2003
    hm aber wie geb ich den Pfad jetzt genau an? also mit was fange ich an ?

    bei windows wäre es z.b.

    c://de/g



    mir zeigt das terminal


    Norman-Mobils-Computer:~ Norman$ /de/


    soll ich das genau so übernehmen? oder den computenramen weglassen oder wie ist das? :/
     
  5. M112

    M112 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    13.01.2005
    /de ist es
     
  6. Spacemojo

    Spacemojo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    616
    Zustimmungen:
    21
    MacUser seit:
    16.05.2004
  7. KönigDerNarren

    KönigDerNarren Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.889
    Zustimmungen:
    4
    MacUser seit:
    26.07.2003
    hm es hatte nicht geklappt ich habs dann über den os X internen Server probiert, direkt in den Ordner der für den Zugriff da ist und

    http://127.0.0.1/de/g/

    als Pfad angegeben, funzte aber auch nicht ;/

    wenn ich das Ding auf meine Festplatte, die "Festplatte" heisst werfe, direkt drauf, wie wäre dann der pfad? da ich ja in keinem Userordner bin ... muss ich den User mit dem ich angemeldet bin dann trotzdem berücksichtigen ?
     
  8. inscius

    inscius MacUser Mitglied

    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    16.04.2005
    Wenn du z.B. die Datei angelamerkel.jpg auf „Festplatte“ legst, ist der Pfad
    /angelamerkel.jpg

    Wenn du sie auf deinem Schreibtisch hast
    /Users/"Dein Benutzername"/Desktop/angelamerkel.jpg


    Unter welchem User du angemeldet bist, muss nicht berücksichtigt werden. Höchstens der jeweilige User hätte dann nicht die notwendigen Rechte. Aber das ist eine andere Geschichte ;-)


    Wenn du nur den Pfad angeben musst, und die notwendigen Dateien auf „Festplatte“ liegen, musst du also nur „/“ angeben. Natürlich ohne die Anführungszeichen ;-)

    Da die Dateien wohl in einem Ordner und nicht wild verstreut unter „Festplatte“ liegen:
    /Ordner_des_Grafikdingens

    Also versuch es mal mit „/“ und schau ob das Spiel den Ordner automatisch erkennt. Wenn nicht, dann mit „/Ordner_des_Grafikdingens“


    edit: Hab grad erst gesehn, dass du den Windows-Beispielpfad angegeben hast. Dementsprechend ist

    c:/de/g

    einfach nur:
    /de/g
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.08.2006
  9. TroyMcLure

    TroyMcLure MacUser Mitglied

    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    02.07.2006
    Mac OS X ist Unix-basiert, dass heißt es gibt nur einen Dateibaum (unter Windows ja mehrere C, D, usw.)
    Der Dateibaum fängt immer mit / an allerdings ist davon auszugehen, dass du direkt unter / keine Zugriffsrechte mit einem normalen Account hast.
    Kopiere die Dateien am besten irgendwo in dein home (/User/DEINBENUTZERNAME/).
    Alles in deinem home gehört normalerweise dir, d.h. du darfst dort lesen und schreiben.
    Überprüfe gegebenenfalls die Rechte in dem du den entsprechenden Ordner makierst und Apfel+I drückst.
    Dann kannst du auch die Rechte bei Bedarf ändern.
    Viel Erfolg
    Ciao!
    Troy
     
  10. TroyMcLure

    TroyMcLure MacUser Mitglied

    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    02.07.2006
    Da das Ganze ja für ein Browsergame ist, kann es sein, das du noch Lesezugriff für Andere einrichten musst.
    Du solltest aber aus Sicherheitsgründen nie zuviele Rechte freigeben.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen