wie adressiert man Pfade in OsX ? z.B. bei Windows c:/programme

KönigDerNarren

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2003
Beiträge
1.919
Reaktionspunkte
4
ich hab das Problem dass ich für ein Browsergame die Adress eines Grafikpacks angeben muss damit das Spiel schneller läd

wenn ich jetzt das Grafikpack in einen Ordner werfe der wiederum auf meiner Festplatte in os X liegt, die einfach nur "Festplatte" heisst, wie sied der pfad dann aus ?
 
kleiner trick:
mach das terminal auf und zieh das grafikpack in das terminal fenster...
dann hast du den pfad...
 
hm aber wie geb ich den Pfad jetzt genau an? also mit was fange ich an ?

bei windows wäre es z.b.

c://de/g



mir zeigt das terminal


Norman-Mobils-Computer:~ Norman$ /de/


soll ich das genau so übernehmen? oder den computenramen weglassen oder wie ist das? :/
 
hm es hatte nicht geklappt ich habs dann über den os X internen Server probiert, direkt in den Ordner der für den Zugriff da ist und

http://127.0.0.1/de/g/

als Pfad angegeben, funzte aber auch nicht ;/

wenn ich das Ding auf meine Festplatte, die "Festplatte" heisst werfe, direkt drauf, wie wäre dann der pfad? da ich ja in keinem Userordner bin ... muss ich den User mit dem ich angemeldet bin dann trotzdem berücksichtigen ?
 
Wenn du z.B. die Datei angelamerkel.jpg auf „Festplatte“ legst, ist der Pfad
/angelamerkel.jpg

Wenn du sie auf deinem Schreibtisch hast
/Users/"Dein Benutzername"/Desktop/angelamerkel.jpg


Unter welchem User du angemeldet bist, muss nicht berücksichtigt werden. Höchstens der jeweilige User hätte dann nicht die notwendigen Rechte. Aber das ist eine andere Geschichte ;-)


Wenn du nur den Pfad angeben musst, und die notwendigen Dateien auf „Festplatte“ liegen, musst du also nur „/“ angeben. Natürlich ohne die Anführungszeichen ;-)

Da die Dateien wohl in einem Ordner und nicht wild verstreut unter „Festplatte“ liegen:
/Ordner_des_Grafikdingens

Also versuch es mal mit „/“ und schau ob das Spiel den Ordner automatisch erkennt. Wenn nicht, dann mit „/Ordner_des_Grafikdingens“


edit: Hab grad erst gesehn, dass du den Windows-Beispielpfad angegeben hast. Dementsprechend ist

c:/de/g

einfach nur:
/de/g
 
Zuletzt bearbeitet:
Mac OS X ist Unix-basiert, dass heißt es gibt nur einen Dateibaum (unter Windows ja mehrere C, D, usw.)
Der Dateibaum fängt immer mit / an allerdings ist davon auszugehen, dass du direkt unter / keine Zugriffsrechte mit einem normalen Account hast.
Kopiere die Dateien am besten irgendwo in dein home (/User/DEINBENUTZERNAME/).
Alles in deinem home gehört normalerweise dir, d.h. du darfst dort lesen und schreiben.
Überprüfe gegebenenfalls die Rechte in dem du den entsprechenden Ordner makierst und Apfel+I drückst.
Dann kannst du auch die Rechte bei Bedarf ändern.
Viel Erfolg
Ciao!
Troy
 
Da das Ganze ja für ein Browsergame ist, kann es sein, das du noch Lesezugriff für Andere einrichten musst.
Du solltest aber aus Sicherheitsgründen nie zuviele Rechte freigeben.
 
Unter der schicken Oberfläche ist Mac OS X ein Unix und benutzt fast die gleiche Dateisystem-Struktur.

Was unter Windows C:\ ist, ist hier /, das oberste Verzeichnis.
Deine eigenen Dateien liegen unter /Users/dein_username/, Programme in /Applications/ u.s.w.

Der Finder zeigt die Verzeichnisse nicht so direkt an wie der Windows Explorer, auch kannst du keine Pfade direkt eingeben (oder?). Wenn du dich im Dateisystem richtig umsehen willst, geh ins Terminal.

Mit cd mein/toller/pfad gehst du in den Ordner mein/toller/pfad und mit ls zeigst du dessen Inhalt an (Mit ls -G auch noch schön in Farbe). Mit ; kannst du mehrere Befehle auf einer Zeile schreiben.

cd /; ls -G z.B. zeigt dir den Inhalt des obersten Ordners, der "Festplatte" im Finder, an. Von da kannst du dich ja weiter vorarbeiten. Also mit cd Users/Norman; ls -G dein Home-Verzeichnis erkunden u.s.w..

Mehr: http://www.geophysik.uni-frankfurt.de/~kmueller/FAQ/linux/datenbank/unix.htm


hm es hatte nicht geklappt ich habs dann über den os X internen Server probiert, direkt in den Ordner der für den Zugriff da ist und

http://127.0.0.1/de/g/

als Pfad angegeben, funzte aber auch nicht ;/

Der Webserver bietet nur Zugriff auf ein bestimmtes Verzeichnis, nciht den ganzen Computer. Wenn dieses Verzeichnis z.B. /Users/Norman/htdocs ist, würdest du mit der Adresse oben auf /Users/Norman/htdocs/de/g/ zugreifen.
Du kannst also nicht über den Server gehen (http:// am Anfang), sondern musst direkt aufs Dateisystem zugreifen. Safari öffnet direkt den Finder, aber Firefox und Opera zeigen dir den Inhalt eines Verzeichnisses an, wenn du als Adresse file://PFAD nimmst.

ALso z.B. file:///Users/Norman für dein Home-Verzeichnis.
 
Der Finder zeigt die Verzeichnisse nicht so direkt an wie der Windows Explorer, auch kannst du keine Pfade direkt eingeben (oder?).
Doch geht, aber nicht wie in Windows über die Adressleiste sondern über
Finder/Gehe Zu/Gehe Zum Ordner... oder Umschalt+Apfel+G
 
es soll mir nicht safri irgendwas anzeigen, sondern die Seite bei der ich mein Spiel mache verlangt einen Ordner an dem die Grafikpacks liegen, damit diese vond ort anstatt von deren eigenem Server geladen werden ... das ist alles was ich will, klingt so unendlich einfach und ist doch so unendlich kompliziert ;/
 
Zurück
Oben Unten