Wie 2 Mac per Router Verbinden?

C

Coati

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2003
Beiträge
2.260
Reaktionspunkte
90
Hallo Leute,

hab jetzt 2 Macs (Mini und iMacG4) . Die beiden möchte ich nun via
Router und DSL-Modem an das Internet verbinden. Ähm, wie geht das ?
Die Suchfunktion bringt keine Ergebisse, die mich weiterbrigen. Ich
nutze kein Airport. Ein Modem Teldat 331 und ein Router Edimax.
Wie müssen die Systemeinstellungen sein ?

Wer kann einem Ahnungslosen mal auf die Sprünge helfen ? :)

Gruß,

Oliver
 
Hi,
ich habe mir für diesem Zweck, als "Verteiler", ein kleines Switch
mit 8 Ports zwischen Router und Rechner geklemmt.
Ihn hier z.B.: klick 5 Port-Switch

Da kannst du bequem mit allen Rechnern ins Web und auch untereinander
jeweils auf die Platten zugreifen. Mit entsprechenden Einstellungen natürlich... :)
 
und nicht vergessen, alles richtig zu verkabeln!
 
Hui, da war jemand um eine Handbreit schneller.

Du willst fest verkabeln, oder?
Switch holen, wie oben genannt zwischenschalten.
Der nächste Mac geht an die nächste freie Buchse im Switch.
Dann nur noch beide Macs bzgl. TCP/IP mit Kenndaten versehen, und los geht´s.
Auf beiden Macs müssen jedoch die Browser vorliegen, Du willst ja auch mal jedes Gerät für sich betreiben.

Gleichzeitig hast Du damit schon ein kleines Netzwerk und kannst nach entsprechender Freigabe per Filesharing von einem auf den anderen Mac zugreifen.

EDIT:
Es gibt auch günstigere Switches!
 
Verstehe nur Bahnhof .. So Zeug hat der Typ im Laden auch gesagt :D
 
@ O-M
ja, so ein netzwerk kann es schon in sich haben... aber dein fall, zwei rechner und ein internetzugang, ist nicht schwierig. frage doch mal den händler, wo du die beiden macs gekauft hast, vielleicht hilft der dir.
 
Gaaaaanz ruhig bleiben! Es ist wirklich nicht schwer, obwohl ich zuerst auch mit dem großen Fragezeichen im Gesicht dasaß.

Der Router ist in gewisser Weise das Teil, daß Deine gesammelten Geräte für den Internet-Zugang verwaltet. Also irgendwo auch ein Verteiler.
Dich interessieren in diesem Moment nur die LAN-Buchsen. Hat Dein Router nur eine, musst Du die o.g. Verteilerbox, den Switch, mit dieser einen Buchse verkabeln. In den Switch wiederum stöpselst Du Deine beiden Macs ein.

Hast Du bereits mehrere LAN-Buchsen im Router, kannst Du dort direkt mit den Cat5-Kabeln der Rechner reingehen.

Trotzdem musst Du jedem Rechner eine eigene IP zuweisen. Bewegst Du die Anlage nicht, bleiben die Geräte immer gleich, kannst Du das "manuell", also mit fest vergebenen IPs machen.
Die geschieht unter den Einstellungen für TCP/IP.
Du wählst als Verbindung Ethernet, als Konfigurationsmethode manuell, und Deine zu vergebenen IPs richten sich nach der letzten Stelle der Router-IP.
Hat Dein Router z.B, die IP 192.168.2.1, wird Dein erster Rechner als 192.168.2.2 betitelt, der nächste als 192.168.2.3
Das musst Du jedoch auf dem jeweiligen Mac selbst einstellen.

Du kannst es auch per DHCP machen, dann holt sich die Anlage ihre IPs von selbst.
 
Okay, klingt schon mal gut ! Wie konfiguriere ich den Router ?
Der braucht ja die DSL- zugangsdaten ?

Danke!
 
Zurück
Oben Unten