Wie 1 m4a Podcast/Hörbuch in einzelne Kapitel teilen?

  • Ersteller Alexander#dje73
  • Erstellt am
A

Alexander#dje73

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2004
Beiträge
530
Reaktionspunkte
29
Hallo,

ich habe hier (zB.)eine m4a Datei, die 6 Kapitel hat (was in iTunes oder Quicktime auch angezeigt wird…).
Nun würde ich die Datei aber lieber in die einzelnen Kapitel teilen und 6 Einzeldateien haben.
Natürlich kann ich mit verschiedenen Programmen "von Hand" die Datei schneiden, aber gibt es auch eine Möglichkeit oder ein Programm, die bookmarks/Kapitel automatisch zu teilen?

Alle Programme, die ich probiert habe, erkennen die Kapitel nicht und man muss selbst neue Marker setzen, um die Datei zu schneiden…

Wenn jemand hier Erfahrung mit diesem Problem hat, würde ich mich sehr über Hilfe freuen.
 
Geht das nicht recht einfach mit dem Audiobook Builder? Ich bin jetzt nicht ganz sicher, aber m.E. kann man dort wählen ob man eine oder mehrere Dateien haben möchte und das Ganze enstprechend umwandeln.
 
... und hier ist noch ein link dazu.
 
Geht das nicht recht einfach mit dem Audiobook Builder? Ich bin jetzt nicht ganz sicher, aber m.E. kann man dort wählen ob man eine oder mehrere Dateien haben möchte und das Ganze enstprechend umwandeln.


… danke für die Idee, aber Audiobook Builder kenne ich schon und leider kann man damit nur mehrere Dateien in 1 (oder 2…) Dateien zusammenfügen.

Die Audiobooks aber an den einzelnen Kapitelmarkierungen wieder trennen kann es leider nicht.
 
Ich wollte die alte, unbeantwortete Frage noch mal erneuern… ;)


Und eine neue anschließen:

Weiß eigentlich jemand, ob es irgendeine Möglichkeit gibt die tags der einzelnen Kapitel einer m4a/b Datei nachträglich noch zu bearbeiten?
 
Ein Jahr älter und immer noch nicht schlauer… ;)

Weiß niemand, wie man große Hörbuch Dateien wieder in mehrere kleine mp3 Dateien schneiden kann und die Schnitte an den Kapitelmarken setzt?
 
Bin gerade auf das Thema gestoßen und würde das gleiche gerne bei Videos machen. Hab im TV ein Musikvideo aufgenommen und die Kapitelmarken gesetzt. Jetzt würd ich aber gerne an den Kapitelmarken schneiden und lieber 11 einzelne Tracks exportieren. Das ist im Prinzip das gleiche, was du suchst, nur dass ich neben der Audiospur noch eine Videospur habe.

Vielleicht hilft dir das ja und du kannst bei Video und Kapitelmarken weitersuchen. Normalerweise müsste sowas in Quicktime Pro recht einfach gehen, habe die Lösung aber noch nicht gefunden. Wenn Du was findest, sag bescheid;)
 
Wie die Jahre in diesem Thread vergehen ;-)

Die Frage habe ich auch:

Kann man aus einer m4v Datei mit Kapitelmarker nur die Audiospur exportieren und zwar so, dass alle Kapitel als einzelne Datei abgelegt werden.
Beispiel: Video mit 20 Kapitelmarkern. Nach dem Export (Audiospur) erhält man 20 einzelne Tracks?
 
Zurück
Oben Unten