Widget: <input type="file"> funktioniert nicht

Dieses Thema im Forum "Web-Programmierung" wurde erstellt von DieTa, 16.03.2007.

  1. DieTa

    DieTa Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.278
    Zustimmungen:
    30
    MacUser seit:
    17.09.2003
    Hallo,

    für Spongedpics.com möchte ich nach Aufforderung eines Users hier im Forum ein Widget schreiben mit dem man Bilder bei meinem Service hochladen kann.

    Ich scheitere bis dato allerdings an dem Datei-Upload. Wenn ich ein Feld mit <input type="file"> definiere, wird das zwar angezeigt, allerdings passiert auf den Klick hin nichts, also es erscheint kein Filelisting o.Ä..

    Gibt es dafür evtl. ein Workaround oder was muss ich beachten?

    Gruß
    Dennis
     
  2. koli.bri

    koli.bri Gast

    Jetzt mal ganz blöd nachgeharkt:
    Wenn Du nur <input type="file"> schreibst, fehlt dem abhandelndem Script doch der Name des Feldes, in HTML mit dem "name"-Attribut zu vergeben...
    sonst kann das Angesprochene Script ja gar nichts damit anfangen, weils das Input-Feld gar nicht ansprechen kann...

    Oder fehlt das bei Dir jetzt nur im Beitrag?

    Ich weiß ja jetzt nicht, in welcher Sprache die Serververarbeitung funktioniert, aber wenns Perl ist, hast Du Glück:
    bei SelfHTML gibts da ein (zugegeben ganz rudimänteres) Script-Beispiel

    gruß
    Lukas

    File-Upload-Felder in SefHTML:
    http://de.selfhtml.org/html/formulare/datei_upload.htmDas Script-Beispiel in Perl:
    http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/cgiperl/file-upload/
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.03.2007
  3. 2nd

    2nd MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8.902
    Zustimmungen:
    242
    MacUser seit:
    25.07.2004
    Mal noch eine evtl. unnötige Frage: Das Input-Tag liegt innerhalb eines Form-Tags und auf dem Form-Tag liegt eine Action inkl. Zielscript?

    2nd
     
  4. moses_78

    moses_78 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    22
    MacUser seit:
    08.04.2005
    Anscheinend unterstützen Widgets keine Inputfelder für den
    Dateiupload. Sieh dir doch mal an, wie das bei dem Cyber-
    duck Widget gelöst ist.
     
  5. AndreasE

    AndreasE MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.652
    Zustimmungen:
    143
    MacUser seit:
    21.01.2004
    Ein nettes Widget zum Dateiupload bietet auch ImageShack an. Vielleicht kannst du diese mal für deine Zwecke untersuchen.

    Man schnappt sich das hochzuladende Bild mit der Maus, drückt F12 fürs Dashboard, wirft das geschnappte Bild auf das Widget und fertig. :)

    In einem Textfeld kann man sich dann die URL des hochgeladenen Bildes rauskopieren.
     
Die Seite wird geladen...