Widget gesucht: wie lange Programme benutzt wurden. (keine Kosten-Zeit-Erfassung!)

mr.kensington

mr.kensington

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2003
Beiträge
98
Reaktionspunkte
0
Hallo,
als selbständiger Fotograf und Grafiker - und werdender Papa - möchte ich meinen Workflow optimieren, dazu suche ich ein Statistik-Tool, das mir am Ende des Tages verrät, wie lange ich die jeweiligen Programme verwendet habe.

Ziel ist es nicht, eine Kosten-Zeiterfassung zu bekommen, sondern lediglich eine Statistik dafür, wie lange Programme im Vordergrund offen waren.

zB.
InDesign 2h 37 min
Aperture 1h 45 min
Photoshop 1h 23 min
Safari 1h 12 min
Mail 32 min
...

Da ich ein Mensch bin, der immer vorher etwas "schwarz auf weiß" als Statistik oder Liste braucht um etwas zu realisieren, glaube ich dass mir so ein Tool etwas die Augen öffnen könte.

Unter'm Strich möchte ich effizienter Arbeiten, um dann mehr Zeit für meine Familie zu haben.


Vielleicht habt Ihr ja einen Tipp für mich.
Danke!
 
Zum effizienter Arbeiten wird Dir so ein Tool auch nichts bringen. Was soll Dir das Tool auch sagen? Du hast 25 % Deiner Zeit mit Photoshop verbracht, und dann? Das Programm wird Dir bestimmt nicht sagen "Das hättest Du auch mit 12 % Deiner Zeit schaffen können" Effizienter wirst Du nur wenn Du die Zeiten Projekt bezogen notierst, also Auftrag XY wurde in X Stunden abgewickelt und hat Summe Z als Umsatz gebracht.
 
Danke Buschili für Deinen Link.
Ist zwar kein Widget, aber wird den Zweck auch gut erfüllen.

Wenn ich mal weiß womit ich meinen Tag verbringe - unteranderem wohl mit zuviel "Recherche" im Internet - dann kann ich auch meine Effizienz überdenken. Später vielleicht dann auch die Kosten-Komponente berücksichtigen - aber das ist momentan nicht mein primäres Ziel.

Unter'm Strich soll mehr Zeit für mich - und meiner werdenden Familie raus schauen (Mann oh Mann, bin ich stolz Papa zu werden ;-))
 
..kenne das Gefühl, ist bei mir 18 Monate her :) Grlückwunsch und Deiner Frau alles Gute!
 
Zurück
Oben Unten