Widescreen-TV am Mini - andere Auflösung

Dieses Thema im Forum "Peripherie" wurde erstellt von FlashIT, 11.11.2006.

  1. FlashIT

    FlashIT Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    02.06.2005
    Hallo zusammen!

    An meinem kleinen MacMini hängt mit diesem tollen Adapter über SVideo mein grosser TV. (das Ganze soll als Mediacenterlösung herhalten)
    Dieser ist allerdings ein 16:9 Modell...

    Nun verzerrt sich natürlich bei der Standardauflösung, die mein Mini beim hochfahren wählt(1024x768) das Bild sehr, wenn ich am TV das Bild auf volle größe skalier (in dem Fall wähl ich am TV "Breitbild" und das ganze passt fast bis in die Ecken...
    Wechsel ich am Mini nun auf 1024x576 passt das ganze recht gut und alles ist in etwa richtig skaliert und nichts mehr verzerrt...

    Mein Problem ist nun nur noch, dass er nach dem Neustart WIEDER auf 1024x768 steht und ich wieder per Hand wechseln muss... Gibt es einen Trick ihm vorzuschreiben welche Auflösung ich nach dem Start gern hätte?


    PS: Da bei 576er Höhe auch einige Programme schon größer sind als der Platz hergibt, wäre ich auch an einer Lösung interessiert eine nächst höhere 16:9-ähnliche Auflösung zu ermöglichen. Leider gibt mir der Mini maximal eben die 1024x768. Hat da auch evtl. jemand eine Idee?

    MfG
    Björn
     
  2. FlashIT

    FlashIT Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    02.06.2005
    Weiss denn keiner Rat in diesem Forum?
    Wenigstens eine Idee?
     
Die Seite wird geladen...