Widescreen TFT

Atomicdog

Atomicdog

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2004
Beiträge
396
Reaktionspunkte
1
Hallo,

hätte da mal ne Frage bzgl. der Widescreen TFT Monitore die es ja seit ner weile so gibt:

Wird das Bild eigentlich nicht quer gezogen? Also so wie bei den 16:9 Fernsehern? Ist das nicht verzerrend für alles?

Und wo liegt der Sinn an einem widescreen tft? (außer zum dvds schauen)

Danke für Eure Hilfe schon mal!
 
Natürlich wird das Bild nicht verzerrt, da die Grafikkarte die richte Auflösung benutzt.
Der Sinn......man sieht mehr auf einmal. Zum Beispiel zwei Excel-Listen nebeneinander usw....
 
Also, verstehe ich das richtig, ist ein widescreen tft empfehlenswert?
 
natürlich ist ein widescreen tft NICHT empfehlenswert. nicht umsonst, setzen apple, und sämtliche andere monitor/notebook hersteller mehr und mehr auf widescreen displays --- ÜBERALL! (iPod, books, cinemadisplays)
*rollingeyes*
 
Atomicdog schrieb:
Also, verstehe ich das richtig, ist ein widescreen tft empfehlenswert?

… bei deinen Bedenken, um Gottes willen, nein!!. ;) :p

Greetz,…
 
Trotzdem sollte man einen Blick auf das Datenblatt werfen. So gibt es von Acer ein Widescreen Display, das die 1440 x 900 Auflösung interpoliert. Ob das nun gerade günstig ist?
 
es kommt immer darauf an, was du mit dem monitor machen möchtest. zb für filme oder spiele ist es empfehlenswert. brauchst du aber für deine arbeit einen hohen monitor zb für büroanwendungen, dann würde ich eher abraten bzw keinen monitor unter 20" nehmen
 
schau mal bei prad.de rein, da findest du viele nützliche tips
 
Ich habe mir am Wochenende 2 x 20" Zoll BenQ FP202W gekauft und bin sehr zufrieden. Null Pixelfehler, sehr gute Ausleuchtung und 8 ms Reaktionszeit. 1680x1050 Auflösung. Das Gehäuse ist auch kein billiges Plastik. Für 400 Euro das Stück auch im Preis-Leistungsverhältniss ungeschlagen.
 
Hotze schrieb:
Ich habe mir am Wochenende 2 x 20" Zoll BenQ FP202W gekauft und bin sehr zufrieden. Null Pixelfehler, sehr gute Ausleuchtung und 8 ms Reaktionszeit. 1680x1050 Auflösung. Das Gehäuse ist auch kein billiges Plastik. Für 400 Euro das Stück auch im Preis-Leistungsverhältniss ungeschlagen.


bin auch gerade am überlegen mir diesen monitor zu kaufen. habe mich schon ein wenig schlau gemacht, allerdings keine testberichte gefunden. hast du da was? benutzt du den benq monitor auch zum spielen?
 
Habe auch noch keine Testberichte gesehen aber beim Händler vor Ort einfach mal ausprobiert. War sofort begeistert. Zum Spielen benutze ich den nicht aber ich mache damit Videoschnitt und mit 8 ms Reaktionszeit ist der sicher Ideal zum Zocken.
 
glaube auch, dass der moni zum zocken taugt, befürchte aber eher, dass meine graka die auflösung nicht schafft und ich somit eine interpollierte auflösung hernehmen muß. will mir den moni nicht kaufen und dann ein unscharfes bild haben.
 
Welcher Rechner und welche Grafikkarte? 1680x1050 hat der Monitor.
 
Jaja, is ja gut, hab's verstanden. ;)

freso:
es kommt immer darauf an, was du mit dem monitor machen möchtest. zb für filme oder spiele ist es empfehlenswert. brauchst du aber für deine arbeit einen hohen monitor zb für büroanwendungen, dann würde ich eher abraten bzw keinen monitor unter 20" nehmen

Die Widescreen displays kann man doch drehen und im Hochformat verwenden. Habe gelesen, dass soetwas nicht alle Graphikkarten unterstützen. Ich habe ne Nvidia GeForce FX Go5200 in meinem PB 12". Untrstützt die soetwas??? Weiß jemand die max. erreichbare Auflösung der GraKarte??
 
Zum drehen des Bildes:
ich hab ein 12er iBook (letzte Generation) und da kann man das Bild des externen Monitors um 360° drehen (in 90° Schritten).
Ist glaube ich eine Software Sache und keine Hardware.

Die max. Auflösung des iBooks würde mich auch interessieren. Hab zwar schon danach gesucht aber nichts gefunden.

Baba, Rémy
 
mit dem drehen wäre ich sehr vorsichtig. habe gelesen - auch hier im forum - dass das bild nicht mehr zurückgedreht werden konnte. also erst schlau machen, obs die grafikkarte unterstützt.
 
Danke für die Warnung, Freso!

Hat denn jemand erfahrungen mit der Nvidia GeForce FX Go5200 aus dem PB 12" bzgl. des drehens gemacht?
 
Das wovon ihr redet, ist die Pivot-Funktion. Erst mal müsst ihr ein Display finden, welches das auch unterstützt. Die ACD's tun das nämlich z. B. nicht...
 
Moin!

Die im MacOSX Tiger eingebaute Pivot-Funktion geht meines Wissens nach nur mit ATI-Grafikkarten.

MfG
MrFX
 
Die ACDs kann man auch hochkant hinstellen, nur nicht mit dem mitgelieferten Fuß.
Dann einfach bei der Bildschirmeinstellung in Tiger 90° oder 270° einstellen und fertig.
Der Bildschirm erkennt nicht automatisch (wie z.B. bei manchen Samsung Modellen) in welcher Position er ist.

Baba, Rémy
 
Zurück
Oben Unten