Widerrufsrecht für Selbständige?

kitesurfer35

kitesurfer35

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.04.2007
Beiträge
849
Reaktionspunkte
550
moinsen,

ich bin selbständig und habe über Telefon ein Vertrag abgeschlosssen, den ich per Fax und Firmenlogo bestätigt habe. Am selben Tag habe ich per Einschreiben widerrufen. Jetzt bekam ich eine Antwort in der es hiess, dass ich als Selbständiger kein Widerrufsrecht habe. Stimmt das?
 
Ich fürchte, dass sie recht haben.
§ 355 Abs. 2 BGB regelt das Widerrufsrecht bei Verbrauchen, der bist Du aber nicht, wenn Du als Unternehmer auftrittst.
BGB § 14 Unternehmer *)
(1) Unternehmer ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.
Read more: "Widerruf nach Fernabsatzgesetz als "Geschäftskunde" - Seite 2 - Forum zum Internetrecht" - Widerruf nach Fernabsatzgesetz als "Geschäftskunde&quot - Seite 2 - Forum zum Internetrecht

So ein Ärger...
 
Schau mal in das BGB:
§ 312
§ 312 Widerrufsrecht bei Haustürgeschäften
(1) Bei einem Vertrag zwischen einem Unternehmer und einem Verbraucher
§ 13
§ 13 Verbraucher
Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zwecke abschließt, der weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann.

Also:
Du bist kein Verbraucher,
damit gilt § 312 ff für Dich nicht, d.h. für Dich gilt das Widerrufsrecht bei den sog. Haustürgeschäften (und dazu zählt die telefonische Bestellung) nicht.
 
Teilnehmer Katzenbuch nannte bereits die Ausnahme:
http://www.juraforum.de/forum/archi...srecht-für-selbständige,-firmen,-freiberufler

ABER: § 14 BGB - Unternehmer
(1) Unternehmer ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.