Wichtigie OSX Fragen

lailo

lailo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2006
Beiträge
111
Reaktionspunkte
0
hallo leute.

ich habe die einige fragen an euch da ich seit 5 tagn auf OSX umgestiegen bin.

1. Wechen Internetbrowser benutzt ihr auser Safari?

2. Gibt es was besseres Als Messenger:mac mit dem ich in mein MSN ACC kann?

3. Welchen Medieplayer benutzt ihr? VLC? oder sonst welche?

4. Ich Designe Websites. Welche Programme zum designen und Programmieren benutzt ihr?

5. Welche Weitere Programme benutzt und für was?


vielen dank schon im voraus für eure zahlreichen antworten.

MFG.
 
1> wenn es sein muss FireFox, sonst nur Safari!
2> was soll MSN ACC bedeuten?? Wenn du alle MSN-Features willst nimm aMSN - ansonsten ist AdiumX am coolsten (kein Video!)
3> iTunes und QuickTime, was sonst :)
4> lol, DreamWeaver und/oder GoLive - oder eben RapidWeaver
5> alle die, die man eben für das was man macht braucht ;)
 
Hallo.

1. die am weitest verbreitete Alternative Firefox.
2. Adium ist eigentlich der Beste.
3. iTunes, QuickTime oder, wie Du schon sagst, VLC
4. Kommt darauf an, welche Ansprüche Du erhebst.
5. Wenn ich jetzt alle Programme aufliste, wird das verdammt lang! Was suchst Du denn noch für Progs.?
 
5. Wenn ich jetzt alle Programme aufliste, wird das verdammt lang! Was suchst Du denn noch für Progs.?


Zähl wenigstens 3 deiner lieblingsprogramme die das leben mit dem mac leichter machen =D. Danke
 
OK;
- Neooffice / Pages / Keynote -> alles Office-Anwendungen
- Rapidweaver (Webpages bauen)
- SuperDuper! (BackUp)
- AppZapper (Programme restlos löschen)
und natürlich das iLife-Paket!

So, sind doch mehr als drei geworden! ;)
 
1. z.B. Firefox
2. besser ist geschmackssache, aber ich hab hier noch AdiumX
3. wie schon erwähnt itunes, QuickTime und VLC
4. Designen/Layouten: Gimp, Inkscape Programmieren: Vim oder jeden beliebigen Texteditor
5. halt dies und jenes, gibt hier glaube irgendwo schon ein Thema dazu
 
boah ich dank dir weltenbmmler..

die seite mit dem switched ist ja mega geil für den afnang.. dankeee
 
1. Firefox um meinen Blog zu bearbeiten, ansonsten nur Safari

2. aMSN oder den MultiMessenger Adium (ohne Videofunktion)

3. iTunes für Musik, QuickTime Player mit Flip4Mac Plug-In für Videos und DVD-Player für DVDs

5. Hier findest du einen Thread über die Top 5 der MacUser bzgl. Programmen

Hier ist noch eine Liste mit Programmen für den Mac nach Kategorien sortiert.

EDIT: Zu langsam, weil ich immer 100 Sachen gleichzeitig machen muss. :(
 
1. Wechen Internetbrowser benutzt ihr auser Safari?
Firefox

2. Gibt es was besseres Als Messenger:mac mit dem ich in mein MSN ACC kann?
Adium

3. Welchen Medieplayer benutzt ihr? VLC? oder sonst welche?
Quicktime-Player mit Plugins (wie z. B. Flip4Mac)

4. Ich Designe Websites. Welche Programme zum designen und Programmieren benutzt ihr?
RapidWeaver, NVU, TacoHTML

5. Welche Weitere Programme benutzt und für was?
Sehr sehr viele. Mein Tipp: versiontracker.com
 
Eine Generelle Frage.

Wen ich software downloade zB aMSN, möchte ich sie installieren.. es sind dmg dateien.

Wie geht das.. ich starte sie und sie laufen sofort

dabei erscheint ein icon auf dem desktop das aMSN heisst.

ich komm hier nicht ganz nach.. wie geht den das beim mac. muss man nicht alles installieren ? wen ja.. wie installiere ich zB aMSN oder firefox ?
 
lailo schrieb:
Eine Generelle Frage.

Wen ich software downloade zB aMSN, möchte ich sie installieren.. es sind dmg dateien.

Wie geht das.. ich starte sie und sie laufen sofort

dmg-Dateien sind virtuelle Laufwerke. Die Programme aus dem dmg-Fenster in den Ordner Programme ziehen und von dort aus starten. Dann kannst du das dmg-Volume auswerfen. Die dmg-Datei kannst du aufheben für spätere Installationen.

Ach ja, ich nutze Omniweb als Hauptbrowser …
 
DMGs sind Images... Diese werden bei Doppelklick geöffnet d.h. gemountet (wie ein USB Stick o.ä.) und erscheinen im Finder bzw. auf dem Schreibtisch.

Dort drin befindet sich eine .app Datei (Das ist das ganze Programm), z.B. FireFox.app. Wenn du dort Rechtsklick -> Paketinhalt anzeigen machst, siehst du die Innereien des Programms. Mehr ist es nicht. Eine Datei. Die ziehst du in den Programme Ordner und es ist installiert.
 
Dieses .dmg ist einfach das Paket indem dein Programm bei dir ankommt. Zip Dateien wären ähnlich.
Doppelklick startet (öffnet) das dmg (Image) und du siehst was drin ist.
Normalerweise findet sich dort eine FAQ Datei sowie das Programm (ist eigentlich auch ein Paket) das mann einfach in den Ordner "Programme" auf deiner Festplatte ziehst. Fertig.

Du kannst das Programm aber auch direkt per Doppelklick starten um es dir lediglich anzuschauen bevor du es auf deine Festplatte kopierst.
 
Eine Datei. Die ziehst du in den Programme Ordner und es ist installie

welche daei meinst du damit ?

es ist ein ordner wen ich das mache was du sagst.. soll ich einfach den ortner in die aplikation reikopieren ?

danke für die zahlreiche hilfe
 
lailo schrieb:
es ist ein ordner wen ich das mache was du sagst.. soll ich einfach den ortner in die aplikation reikopieren ?
Du ziehst einfach das Programm in den Ordner Programme.
Nähere Einzelheiten findest du in der dazugehörigen readme Datei.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Shiira…aber hauptsächlich Safari
2. Adium
3. VLC & Quicktime
4. GoLive. Für "unwichtigen kram" iWeb
5. Photoshop
MS Word/Excel
Eclipse - Java
[…]
 
1. Wechen Internetbrowser benutzt ihr auser Safari?

Firefox

2. Gibt es was besseres Als Messenger:mac mit dem ich in mein MSN ACC kann?

iChat

3. Welchen Medieplayer benutzt ihr? VLC? oder sonst welche?

Quicktime

4. Ich Designe Websites. Welche Programme zum designen und Programmieren benutzt ihr?

unterschiedlich, meist freeware, aber auch iWeb

5. Welche Weitere Programme benutzt und für was?

Sehr viele, apple hauseigene und von 3.Herstellern. Freie von versiontracker.com
 
Zurück
Oben Unten