Wichtige Warnung vor "Fehlbedienung" des MacBooks

mcmichael

mcmichael

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.07.2007
Beiträge
437
Reaktionspunkte
30
Aloah Leute, mir es ist gestern Nachmittag fast gelungen, mein etwa neun Monate altes Alu-MacBook zu verschrotten bzw. zu "verglühen". Das habe ich folgendermaßen gemacht:

Zwecks Internetzugang benutze ich eigentlich einen WnW-Stick von T-Mobile mit der Multisimkarte meines iPhones. Bekanntermaßen mit Kennwort und Passwort, also Fummelei. Seit einiger Zeit geht ja nun das Tethering via iPhone. MacBook und Telefon via Kabel verbinden - man ist sofort im Netz. Eben schneller und komfortabler, außerdem hat man das iPhone ja eh immer dabei.

Nun wollte ich gestern Nachmittag meiner Oma demonstrieren, wie toll diese Sache ist und wie schnell die Technik reagiert. Also Bildschirm auf - Internet sofort da, Bildschirm zu - Internet aus. Das sieht man ja am blauen Balken auf dem Screen des iPhones.

Nun muss ich noch hinzufügen, dass ich mein MacBook fast nie ausschalte, das halte ich schon so, seit ich Apple-Laptops benutze. Nach der Demo habe ich dann das MacBook in seine Schutzhülle gesteckt - und ab damit in den Zero-Halliburton. Eine dreiviertel Stunde später, bei einem Kunden von mir, habe ich es dann wieder heraus geholt und mir fast die Finger verbrannt. Das meine ich so, wie ich es hier beschreibe. Es war extrem heiß, vielleicht ein paar Grad mehr, und man hätte es nicht mehr anfassen können. Bei normaler Umgebungslautstärke war auch sehr stark das Pusten des Lüfters zu hören. Selbst die Oberseite des Bildschirms war stark erwärmt, die größte Hitze fand sich an der Unterseite (nicht im Bereich der Akkuklappe), sondern im "massiven" Teil. Das MacBook hat auch auf keine Eingaben mehr reagiert, ließ sich jedoch über den "An-Schalter" ausschalten. Es hat sich recht zügig abgekühlt und ich konnte es dann normal neustarten. Es läuft auch - bis jetzt - wieder ganz normal und zeigt keine Auffälligkeiten. Da ich es anders nicht erklären kann, gehe ich davon aus, das dieser Quatsch mit dem mehrmaligen "Deckel auf - Deckel zu" innerhalb weniger Sekunden der Ausslöser dieser "Thermischen Anomalie" war. Obwohl es also scheinbar grad noch einmal gut gegangen ist, möchte ich andere User davor warnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist auch der Grund, warum ich mit meinem weißen MB immer warte, bis das Lichtlein pulsiert.
Ansonsten gibts da bei mir auch keinen Unterschied. Ich mache es nicht aus, sondern klappe den Deckel zu und ab in den Sleep-Modus.
Bisher noch keine Probleme damit.

gruß serpentes
 
Genau das hatte ich auch schon mal und resultiert ganz einfach daher, dass der Rechner nicht in den Ruhezustand gefahren ist, als du ihn zugeklappt hast. In der Tasche konnte der Lüfter dann den Rechner nicht mehr ausreichend kühlen.
Bei mir lag das an meiner PCExpress Card (CardReader), die einen Ruhezustand des MBP verhindert. Seitdem ziehe ich sie vor dem Zuklappen immer etwas aus dem Slot und alles ist gut.
 
Betrifft Serpentes: Wie meinst Du das? Du machts es erst wieder auf, wenn das Licht pulsiert? Also beispielsweise wenn Dir im Moment des Zuklappens einfällt, dass Du noch noch was hättest machen wollen/müssen?

Das wäre klar, so mach ich´s ja eigentlich auch, aber wie Du an meinem Beitrag siehst, gehen einem eben manchmal die Pferde durch und man fabriziert solchen Blödsinn. An das weiße MacBook (hatte ich auch mal) will ich gar nicht denken. Das wäre vermutlich weggeschmolzen.

Noch ´ne Ergänzungsfrage: Kann trotzdem irgendwas kaputt gegangen, bzw. geschädigt worden sein?
 
Mein altes MB late 08 hatte so ein Problem auch manchmal!
Aber ohne schnell auf/zu klappen...

Also ich habe gearbeitet und dann zugeklappt und bin dann auf der Couch vorm TV eingeschlafen, wache auf und denk mir, wieso läuft der Lüfter auf vollen Touren beim MB!

Naja, klappe es auf und Bild bleibt schwarz. Nur noch auf AUS hat geholfen.. Dieses Problem hatte ich 2-3 mal (habe es im Juni ja wieder verkauft).

Was mir noch aufgefallen ist, ist das es manchmal aus dem Standby aufwachte und was getan hat, obwohl es schon ~30 minuten im standby war. Also der Apfel hat geleuchtet und der Lüfter wurde kurz lauter für 1minute und dann wars wieder im Standby.

Das war immer zu Uhrzeiten wo ich Normalfall schon zu Bett war. Einmal habe ich es dann auch aufgeklappt, aber dann war beim aufklappen das Bild weg! Wieder zuklappen, dann aufklappen und es war da...

Anscheinend entwickeln Macbooks ihr Eigenleben "the ghost in the machine" ;)
 
Also ich weiß ehrlich gesagt nicht warum alle ihr Book nur in den Ruhezustand schicken und dann in den Rucksack packen? Ich mach mein Book stets aus wenn ich es transportiere. Es ist doch, sofern man hier im Forum regelmäßig liest, die Regel, dass die Books ohne ersichtlichen Grund aus dem Ruhezustand aufwachen ohne dass der User was dazu beigetragen hätte. Mir wäre da einfach das Risiko bzgl. Glutofen viel zu hoch.
 
Das Problem mal außen vor. Müsste sich das Macbook bei einer bestimmen Temperatur nicht selbst ausschalten?
 
Mein Macbook 13" (Late 2008) hat bisher damit keine Probleme - und den Komfort, es einfach zuklappen zu können und es ist dann beim Aufklappen wieder sofort da, möchte ich auch nicht mehr missen. Probleme macht der Ruhezustand nur, wenn mein Book am LED Cinema Display 24" hängt, da denkt es gar nicht daran, den Ruhezustand automatisch (nach der eingestellten Zeit) zu aktivieren.
 
Also ich weiß ehrlich gesagt nicht warum alle ihr Book nur in den Ruhezustand schicken und dann in den Rucksack packen? Ich mach mein Book stets aus wenn ich es transportiere. Es ist doch, sofern man hier im Forum regelmäßig liest, die Regel, dass die Books ohne ersichtlichen Grund aus dem Ruhezustand aufwachen ohne dass der User was dazu beigetragen hätte. Mir wäre da einfach das Risiko bzgl. Glutofen viel zu hoch.

in der Tat! Zudem kann das stetige entladen für den Akku auch nicht von Vorteil sein. Zudem bereinigt das OS X bei jedem Neustart eine ganze Reihe von Systemparametern. Uptime-Fetischisten zahlen für ihre schöne große Uptime meist mit einem inperformanten System. OS X startet doch so schnell, in der Zeit gieß ich mir nen Kaffee ein oder führe ein kurzes Gespräch und gut ist. Lithiumionen Akkus sind nach wie vor ein pot. Brandsatz und sollten daher immer mit Respekt genutzt werden.

Ruhezustände sind etwas praktisches, wenn man eben mal eine Pause von 1h macht, ansonsten gehören Books wirklich aus. Der Threadstarter ist vermutlich knapp an einem Totalschaden vorbeigekommen.

Arthur Spooner schrieb:
Das Problem mal außen vor. Müsste sich das Macbook bei einer bestimmen Temperatur nicht selbst ausschalten?

Das setzt aber ein korrekt laufendes OS mit richtigen Parametern voraus. Angenommen das OS läuft nur teilweise korrekt ( etwa durch das mehrfache Hoch- und runterfahren des Ruhezustandes), dann kommt es zu Fehlinterpretationen und so auch zu Fehlverhalten. Ich bin auch schonmal nach Haus gekommen und mein abgeschalteter Dual G5 stand im Arbeitszimmer, alle Lüfter liefen auf vollen Touren und ein Kernel-Panic auf dem Bildschirm war zu lesen. Es war niemand zu Haus der ihn einschalten konnte, wie sich später zeigte war es ein USB-Hub der das verursacht hatte!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcmichael
Passiert mir eigentlich nur dann, wenn ich das MBP zuklappe und danach das iPhone abziehe. Offensichtlich senden manche Geräte (auch das iPhone) ein Signal über den USB wenn sie ohne vorherigen unmount abgezogen werden.

Wenn man's weiss, ist es eigentlich kein Problem mehr. Und zum Glück scheint das Unibody das gut abzukönnen, mir ist dieses beinah-Durchglühen vor ungefähr 7 Monaten passiert und ich konnte bisher noch keine Langzeitschäden feststellen.
 
Mein Macbook 13" (Late 2008) hat bisher damit keine Probleme - und den Komfort, es einfach zuklappen zu können und es ist dann beim Aufklappen wieder sofort da, möchte ich auch nicht mehr missen. Probleme macht der Ruhezustand nur, wenn mein Book am LED Cinema Display 24" hängt, da denkt es gar nicht daran, den Ruhezustand automatisch (nach der eingestellten Zeit) zu aktivieren.

Das ist sicherlich ein Einstellungsproblem. Es gibt die Möglichkeit ein externes Display anzuhängen und dann den Rechner zuzuklappen ohne dass der Ruhezustand aktiviert wird weil das schaut ja dann schöner aus (z.B. wo das nützlich ist wenn man ne DVD am eigenen Fernseher schaut, da wäre es doof wenn das Book offen neben dem Fernseher stehen müsste)
 
Wenn ich mein MacBook über DVI nutze schaltet es sich in den Ruhezustand beim zuklappen.

Wo kann ich das denn genau einstellen?

Gruß Gunn
 
Wenn ich mein MacBook über DVI nutze schaltet es sich in den Ruhezustand beim zuklappen.

Wo kann ich das denn genau einstellen?

Gruß Gunn

Hier auch.

Dazu kommt, dass es manchmal nicht einschläft, liegt aber wohl am defekten BT-Modul. Ab und an wacht er auch einfach auf, schläft wieder ein, wacht wieder auf, etc. ohne, dass ich das Ding aufklappe. Meißtens ist es dann auch so, dass der Bildschirm schwarz aber die Maus sichtbar bleibt (ich hab Passwortabfrage beim Beenden des Ruhezustands). Da hilft dann einmal zuklappen, warten bis eingeschlafen, wieder aufklappen. Die Situation vom TE hatte ich auch schon unzählige male, zum Glück ist mein Akku ziemlich tot, sodass er nicht lang durchhält, wenn die Lüfter auf vollen Touren laufen.

Das geht auch schon von Anfang an so, also seit drei Jahren... :hum:
 
Wenn ich mein MacBook über DVI nutze schaltet es sich in den Ruhezustand beim zuklappen.

Wo kann ich das denn genau einstellen?

Gruß Gunn

ich habe nichts eingestellt und klappe mein Macbook nach dem Anschalten immer zu. Auf diese Weise wird der über DVI/HDMI angeschossene Fernseher zum einzigen Monitor, welcher den Mac-Screen automatisch auf 16:9 kalibriert. Klappe ich das Macbook nicht zu, habe ich links und rechts schwarze Streifen im Fernseher, da der Macbook-Bildschirm wohl nicht 16:9 ist.
 
Vielleicht hilft es bei manchen von euch ja auch schon, wenn ihr die Möglichkeit des aufwachens durch Bluetooth abstellt.
 
Zurück
Oben Unten