Wichtige Frage: HKS 4 K in CMYK

Pixelprofi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2002
Beiträge
420
Reaktionspunkte
2
Werte MacUser,

ich habe mir den schönen Gelb-Ton HKS 4 K ausgesucht, und möchte ihn gerne (so gut es geht) in 4C Drucken lassen.
Kurze und knackige Frage: Könnt Ihr mir bitte den CMYK-Farbcode von HKS 4 K nennen?

Evtl. auch noch den von HKS 5 K ?

Viele Grüße
Pixelprofi

PS: Auf dem "tollen" HKS-Farbfächer sind keine CMYK-Farbcodes genannt.
 
Hi,

HSK 4K = c 0 / m 20 / y 100 / k 0
HKS 5k = c 0 / m 30 / y 100 / K 0
 
Danke

Super, vielen Dank Dr. NoPlan!

Woher hast Du den CMYK-Code? Hast Du einen HKS-Fächer mit CMYK-Farbcodes? Falls ja, wo gibt es so einen?

Viele Grüße
Pixelprofi
 
...die Werte hat der DR. selbst gewürfelt...! :D

...nein, natürlich denk der sich das nur aus...! :D

scherz bei seite.

Hier kannste z.B. gucken: *klick*

Gruß Difool
 
Sieht man die Werte nicht auch im FreeHand (wenn man die HKS-Farbe in den Farbmischer zieht)?
 
Sieht man die Werte nicht auch im FreeHand

...nee, leider nicht. Man kann sich aber ein Dokument runterladen (link hab ich leider
nicht mehr, aber das Doku...); das lädt man in die Farbpalette - dann hat man die
HKS-Palette...
 
Difool schrieb:
...nee, leider nicht. Man kann sich aber ein Dokument runterladen (link hab ich leider
nicht mehr, aber das Doku...); das lädt man in die Farbpalette - dann hat man die
HKS-Palette...

Ich hab so ein EPS. Das lad ich und zieh die HKS-Farbe in den Mischer -vóila- der Wert is da. Aber vielleicht is der verfälscht - wer weiß...

Is ja auch egal.

Die HP die Du genannt hast is echt klasse. Hab ich mir gleich gebookmarked <- was für ein Wort :rolleyes:
 
Pixelprofi schrieb:
Super, vielen Dank Dr. NoPlan!

Woher hast Du den CMYK-Code? Hast Du einen HKS-Fächer mit CMYK-Farbcodes? Falls ja, wo gibt es so einen?

Viele Grüße
Pixelprofi

InDesign magt vedamt vil möglig :D

Nein im ernst, InDesign zeigt bei HKS oder Pantone
automatisch den cmyk-Wert an!

Edit: Farbfächer sind ziemlich teuer ... vielleicht mal bei ner
Druckerei günstig abgreifen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dr. NoPlan schrieb:
... hätt ich jetzt nicht gedacht ... das große Paket ist ja recht günstig ;)
Ein paar Bytes auf einer Noname-CD und ein Haufen buntes Papier… ;)

SCNR
 
die HKS > CMYK faltblaetter sind aber noch erschwinglich!
15 euro fuer alle vier faltblaettchen...

:cool:
 
SoylentGreen schrieb:
Alles für die Farben-Quäler gibt es z. B. hier. :)

Oder hier: Klick! Kaufe ich regelmäig meinen Kram, bspw. für den Proofer, und bin sehr zufrieden.

BTW: Das DTP-Paket von HKS finde ich ziemlich merkwürdig zusammengestellt. Den N-Fächer gibt es als 3000 plus, den gängigeren K dagegen nur in der "normalen" Variante. Warum das so ist, konnten die mir am HKS-Stand auf der drupa auch nicht erklären :p

Bye
blue-skies
 
Difool schrieb:
Hä? Wo hast du denn bitte, von Haus aus, in Freehand eine HKS Palette?

Sorry, aneinander vorbei geredet. Die späte Stunde ;) Weiter oben ging es um die Umwandlung von HKS in CMYK bei bspw. eingeladenem EPS mit Sonderfarben. AB Werk ist leider nat. keine komplette Palette dabei.

Bye
blue-skies

P.S. Hätte schon früher geantwortet, wenn ich denn mal wieder öfter in macuser überhaupt reinkäme :mad:
 
Ok, habe den thread nur teilweise gelesen. Mit Corel Draw kann man relativ problemlos von hks in cmyk, rgb etc. "umrechnen". einfach nur die jeweilige farbe mit der pipette aufnehmen und in der farbauswahl die palette umstellen auf hks etc. natürlich kannst du auch einfach direkt in der palette in hks arbeiten und einfach das objekt markieren das "umgerechnet" werden soll. Dann eben einfach wieder die palette ändern, und die farben werden in das jeweilige format umgerechnet. ich meine in freehand geht das auch, habe es aber noch nicht probiert.
 
Ich empfehle für sowas Photoshop… die gewählte Farbe wird dort ja quasi gleichzeitig als RGB, CMYK und Sonderfarbe angezeigt…*mit "eigene Farbpalette" kann man zwischen den 4- bzw. 3C Farbwerten und der Sonderfarbe hin- und herswitchen…
 
Zurück
Oben Unten