Wichtige Einsteigerfrage

Kurito

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.10.2003
Beiträge
86
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich bin Webdesigner und bin mit meinem Rechner nicht mehr zufrieden. Mein Photoshop 7 ist bei größeren Projekten ziemlich überfordert, obwohl mein Rechner mit einem AthlonXP2500 und 512MB DDR-Ram nicht grade schwachbrüstig ist.
Und da ich am PC eh ab und zu nur ein Spiel spiele (Warcraft3), habe ich mir überlegt, auf einen Mac umzusteigen.
Allerdings müsste ich wissen, ob es eine Bildschirmtastatur in MacOSX gibt, da diese für mich äußerst wichtig ist (mit einer Hand lassen sich Tastenkombis nun mal nicht so einfach ausführen).
Ich habe mir im Apple Store auch schonmal den Imac angeschaut (das günstigste Modell). Nun ist da aber kein DVD-R Laufwerk drin. Allerdings habe ich noch einen Pioneer A04 und habe mir überlegt, den da einzubauen. Aber dies scheint offenbar aufgrund der kompakten Bauweise nicht grade einfach zu sein.
Nun wollte ich fragen, welchen Mac (Powermac, Imac oder Emac) Ihr mir empfehlen könntet. Wie gesagt, er sollte relativ einfach aufzurüsten sein (RAM, GraKa, Laufwerk und HDD).

Danke schonmal im Vorraus.
MfG
Kurito
 
Hi

Zur Bildschirmtastatur kann ich dir Keystroke empfehlen.

Es gibt aber in den Systemeinstellungen, unter Eingabehilfen, von OS X ebefalls die Möglichkeit, die Tastatur auf Einfingerbedienung einzustellen.

cu
luca
 

Anhänge

  • untitled.jpg.jpg
    untitled.jpg.jpg
    20 KB · Aufrufe: 337
hi,

generell würde ich dir einen powermac empfehlen, wenn du leichtes aufrüsten bevorzugst. beim powermac machst du mit einem griff die klappe auf und er ist gut erweiterbar.
viel ram solltest du für aufwendige photoshop arbeiten deinem mac geben.

zum thema bildschirmtastatur kann ich leider nichts sagen, aber was tastenkürzel anbelangt, weiss ich, dass es bei pcs ein horror ist, da die strg taste ziemlich weit entfernt ist von den buchstaben. ich selber habe relativ kleine hände und brech mir an win-DOSen immer die finger, wenn ich mal damit arbeite. beim mac werden die meisten kürzel mit der apfel-taste gemacht. diese taste liegt direkt neben der leertaste und das greifen von kürzeln ist wesentlich einfacher.

gruß vina
 
Hallo Kurito,
für iMacs und eMacs sind an Aufrüstmöglichkeiten nur WLAN (Airport) und ein Speicherriegel vorgesehen. Ein Wechsel der Graphikkarte ist nicht möglich.
Wenn Du herumschrauben möchtest, dann schau Dir den PowerMac an.
Allerdings ist ein Schrauben wie beim PC bei Apple grundsätzlich nicht vorgesehen und auch nicht notwendig.
Du kannst natürlich immer externe Festplatten (auch Brenner) anschließen.
 
Okay, vielen Dank!
Ich denke, dass ich dann einen G4 1,25 Ghz nehmen werde. Dazu noch RAM und ein DVD-R Laufwerk (kann man ja im Apple Store auswählen).
Aber eine letzte Frage hätte ich noch, sorry.
Dieses Key Stroke Programm scheint auf jeden Fall gut zu sein, aber das kostet ja nun auch was. Das mit der Apfel-Taste hört sich sehr gut an.
Beim Windows Photoshop muss man ja, um einen Kreis, der gleichmäßig ist und den man an einer Hilfslinie ausrichten kann, Shift+Alt halten und dann den Kreis ziehen. Wie sieht das bei der Macversion aus?
Ich kann mit der linken Hand, sogesehen, nur einen Finger benutzen.

MfG
Kurito
 
hi,
in den meisten fällen ist es so, dass du bei den kürzel der DOSe einfach nur strg und apfel austauschen musst. kürzel mit shift und alt sind oft identisch, so dürfte das auch in diesem fall sein.

gruß vina
 
Original geschrieben von Kurito
Okay, vielen Dank!
(...)
Beim Windows Photoshop muss man ja, um einen Kreis, der gleichmäßig ist und den man an einer Hilfslinie ausrichten kann, Shift+Alt halten und dann den Kreis ziehen. Wie sieht das bei der Macversion aus?
Ich kann mit der linken Hand, sogesehen, nur einen Finger benutzen.

MfG
Kurito
 

Du kannst, wie oben schon beschrieben, in den Systemeinstellungen die Eintastenbedienung einschalten.
Dabei werden hintereinander gedrückte Sondertasten als Tastenkombination angesehen.
siehe Screenshot.

Zudem kann ich dir noch eine 5-Tasten Mäuse empfehlen, da sich Tasten programmieren lassen und du mit gedrückten Maustasten Tastaturkombinationen simulieren kannst.

Ich hoffe ich konnte dir eine wenig helfen.

cu
luca
 

Anhänge

  • untitled.jpg.jpg
    untitled.jpg.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 292
Gut, damit sind meine Softwarefragen beantwortet. Der Powermac G4 ist so gut, wie gekauft :)
Allerdings habe ich gesehen, dass es nur noch Apple TFTs ab 17' aufwärts gibt. Kennt jemand einen Händler, wo es vielleicht noch 15'er gibt? Mann sollte ja einen Monitor mit ADC Anschluss nehmen, deswegen wollte ich mir gleich noch einen neuen dazukaufen.

Edit:
Ich habe mich nun erstmal dazu entschieden, wir einige Macs anzuschauen, bzw. vorführen zu lassen. Sicher ist sicher. Habe über die offizielle Apple-Seite sogar einen authorisierten Händler in meiner Nähe gefunden. Cancom hieß der glaube ich.
Kennt jemand diesen Laden und kann mir sagen, ob man sich dort die Macs vorführen lassen kann?

MfG
Kurito
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich war vorhin bei Gravis und habe mich beraten lassen. Erstmal muss ich sagen: super Personal!
Habe dabei auch mal den Imac G4 1,25Ghz ausprobiert und muss ehrlich sagen, dass ich absolut begeistert bin.
Habe mir einen zurücklegen lassen und bin ab morgen Mittag auch "Switcher"! :D

Vielen Dank nochmal an alle, die mir hier geholfen haben.

MfG
Kurito
 
Tja, ich konnte mir aus Geldmangel nur den 1Ghz-USB2-iMac leisten...

Habe meinen auch bei Gravis (Düsseldorf) gekauft und hatte einen freundlichen Händler, der das verpackte Gerät extra für mich noch einmal angeschlossen hat, damit ich es auf Display-Fehler überprüfen konnte (*g*)

PS: Wenn du Lehrer, Student oder Schüler bist, vergiss nicht den Education-Rabatt (Bei Gravis gibt's 80 Euro-Gutschein) ;-)
 
Hi Kurito,

bei Gravis gibts auch noch so eine extra Garantie für 2 oder 3 Jahre. Würde ich auf jeden Fall mitkaufen, ist auch gar nicht so teuer.
Will dich ja nicht entmutigen aber mir ist mein iMac G3 nach 1,5 Jahren um die Ohren geflogen (Ist aber nur ein trauriger Einzelfall). Aber sicher ist sicher,Garantie ist immer gut und erspart ne Menge Ärger.

Viel Spaß mit deiner neuen Errungenschaft und schöne Grüße,

Daniel
 
@DMi:
Ja, die Garantie werde ich auf jeden Fall holen. Vor ca. 2 Jahren hatte ich mal eine Spannungsspitze, woraufhin mein Arbeitsplatz (PC, Monitor, Drucker, Fax und Scanner) hinüber war.
Ich finde es wirklich toll, dass Spanungsschäden auch durch dieses grade mal 50€ günstige Paket abgedeckt werden.
Ich habe den Rechner ja auch schon quasi gekauft. Ich habe schon eine Rechnung, aber ich hatte heute leider nicht so viel Geld dabei, ich hatte um genau zu sein 300€ zu wenig mitgenommen.
Auf der Rechnung, die ich habe, sind jedoch zwei Sachen drin, aus denen ich nicht schlau werde.
Einmal die "GRAVIS Personal Collection" und einem die "GRAVIS Gutschein-Box 9".
Was genau sind diese beiden Pakete? Auf jeden Fall sind sie gratis.

MfG
Kurito
 
Hi,

seit ca. einer halben Stunde steht nun endlich mein neuer Imac G4 1,25Ghz anstelle meines alten Windows-Rechners auf meinem Schreibtisch. Ich blicke natürlich noch nicht richtig durch, aber immerhin, mein Bluetooth-Dongle hat er auf Anhieb erkannt :)

Mal sehen, wie sich der heutige Tag noch so entwickelt ;)

MfG
Kurito
 
Viel Spass

Ich hab mein iBook seit 2 Wochen und im großen und ganzen war der Umstieg von PC auf Mac leichter als ich dachte :D
 
Original geschrieben von Kurito
Hi,

seit ca. einer halben Stunde steht nun endlich mein neuer Imac G4 1,25Ghz anstelle meines alten Windows-Rechners auf meinem Schreibtisch. Ich blicke natürlich noch nicht richtig durch, aber immerhin, mein Bluetooth-Dongle hat er auf Anhieb erkannt :)

Mal sehen, wie sich der heutige Tag noch so entwickelt ;)

MfG
Kurito
 

Viel Spaß mit deinem neuen iMac ! clap
 
Original geschrieben von Kurito
Hi,

ich bin Webdesigner und bin mit meinem Rechner nicht mehr zufrieden. Mein Photoshop 7 ist bei größeren Projekten ziemlich überfordert, obwohl mein Rechner mit einem AthlonXP2500 und 512MB DDR-Ram nicht grade schwachbrüstig ist.
Und da ich am PC eh ab und zu nur ein Spiel spiele (Warcraft3), habe ich mir überlegt, auf einen Mac umzusteigen.
Allerdings müsste ich wissen, ob es eine Bildschirmtastatur in MacOSX gibt, da diese für mich äußerst wichtig ist (mit einer Hand lassen sich Tastenkombis nun mal nicht so einfach ausführen).
Ich habe mir im Apple Store auch schonmal den Imac angeschaut (das günstigste Modell). Nun ist da aber kein DVD-R Laufwerk drin. Allerdings habe ich noch einen Pioneer A04 und habe mir überlegt, den da einzubauen. Aber dies scheint offenbar aufgrund der kompakten Bauweise nicht grade einfach zu sein.
Nun wollte ich fragen, welchen Mac (Powermac, Imac oder Emac) Ihr mir empfehlen könntet. Wie gesagt, er sollte relativ einfach aufzurüsten sein (RAM, GraKa, Laufwerk und HDD).

Danke schonmal im Vorraus.
MfG
Kurito
 


erwarte nicht zuviel vom PS7 auf OS X, läuft auch nicht gerade wie ne rakete.
 
Re: Re: Wichtige Einsteigerfrage

Original geschrieben von celsius
erwarte nicht zuviel vom PS7 auf OS X, läuft auch nicht gerade wie ne rakete.

das is wohl wahr! es ist auch für mich eine schmwerzliche erfahrung gewesen als ich meinen P4 gegen meinen G5 antreten ließ in PS7!

was soll ich sagen! P4 doppelt so schnell wie der G5.

Aber ich warte einfach mal panther und PS8 ab. das wird bestimmt was bringen. hoffe ich zumindest=)

gruß
michael
 
Hi Kurito,

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Mac.
Was deine Gutscheine bedeuten sollen weiß ich auch nicht, solange es gratis ist...
Noch ein kleiner Tipp, da du deinen Mac ja nach dem 8.10 gekauft hast und wahrscheinlich noch den Jaguar hast, würde ich dir raten mal auf der apple seite nachzuschauen.
Demnach bekommst du gratis +Porto den Panther sobald er rausgelassen wurde.
Nur zur Information.

Viel Spaß noch...
 
Re: Re: Re: Wichtige Einsteigerfrage

Original geschrieben von k33k

das is wohl wahr! es ist auch für mich eine schmwerzliche erfahrung gewesen als ich meinen P4 gegen meinen G5 antreten ließ in PS7!

was soll ich sagen! P4 doppelt so schnell wie der G5.

Aber ich warte einfach mal panther und PS8 ab. das wird bestimmt was bringen. hoffe ich zumindest=)

gruß
michael

Bitte bei solchen Vergleichen nie vergessen in den Voreinstellungen
den Wert bei "Arbeitsspeicher & Bildcache" auf 100% des verfügbaren
Arbeitsspeichers zu stellen. Das macht SEHR viel aus.
Adobe kriegt es ja nicht auf die Reihe, ihren Programmen beizubringen, wie man vernünftig mit Speicher umgeht. Das sollten sie ja eigentlich dem System überlassen.

Photoshop 7 kann z. B. maximal 1.8 GB RAM adressieren, obwohl das
G5-Plug-In installiert ist und somit theoretisch 8 GB drin wären.
Na ja, lasst uns auf die Creative Suite hoffen. Adobe kann sich ja bei
Apple Anschauungsunterricht in Sachen Applikationen-Performance
nehmen. Ich sage nur Final Cut Pro. Dagegen ist Premiere lupenreiner Code-Müll. Selbst Quark hat es geschafft, aus XPress 6 ein super schnelles Programm zu machen. Und das mag etwas heißen, wenn die bornierteste,
langsamste und unfreundlichste Software-Firma des Publishing-Planeten
etwas auf die Reihe bekommt.
 
Zurück
Oben Unten