WICHTIG! Muss mein PB einschicken

P

powerbookstg

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2003
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

brauche dringend euren Rat. Ich muss mein Power Book zu Apple einschicken, da mein DVD-Laufwerk nicht funktioniert und daher KOSTENLOS ausgewechselt wird. Grundsätzlich ist es ja voll genial. ABER: ich bin Student und kann mir daher Programme nicht leisten. Ich habe also alle gängingen Layout- und Grafikprogramme sowie das Office-Paket instaliert, natürlich handelt es sich dabei um Raubkopien. Nun habe ich Angst, dass Apple es entdeckt (ich muss nämlich mein Kennwort zum Hochfahren des Rechners mitliefern) und meldet.

Hat jemand von Euch Erfahrung damit? Ich habe wirklich wenig Lust alle Programme zu löschen :(

Wäre für einen Tipp sehr dankbar
Gruß
Marcel
 
Da würd ich aber mal sagen, dass dir net viel übrigbleibt, ausser die Programme zu löschen.

Ausserdem: Was studierst du denn, dass du alle Programme brauchst, die du dir nicht leisten kannst?
 
Original geschrieben von powerbookstg
... natürlich handelt es sich dabei um Raubkopien. Nun habe ich Angst, dass Apple es entdeckt
 ´

:music

Hast du denn keine Angst, dass es nun durch deinen Post jm anderes "entdeckt"?
 
Mal ne dumme Frage: Woher sollen die denn wissen daß es Raubkopien sind??
 
Ist keine "dumme" Frage, aber i.d.R. sind die Seriennummern aus einschlägigen Seiten, die widerum tausende User auch benutzen.

Diese SN werden den Herstellern ziemlich schnell bekannt und werden - wie ich vermute / wär dumm wenn nicht - in einer schwarzen Listen aufgeführt.

So funzen bspweise Updates mit alten SN nicht, weil diese gesperrt sind.
 
Möglich, aber er schickt das PB ja zu Apple, und nicht zu Adobe oder Quark. Ich glaub nicht daß die dann da irgendwelche Seriennummern nachprüfen.
 
Original geschrieben von Macs Pain
Möglich, aber er schickt das PB ja zu Apple, und nicht zu Adobe oder Quark. Ich glaub nicht daß die dann da irgendwelche Seriennummern nachprüfen.
 

Das mag sein, aber drauf ankommen lassen würde ich es nicht an seiner Stelle.
 
Kopiere doch die ganze Platte mit CCC (CarbonCopyCloner) per Firewire und sichere sie bis das PB zurückkommt. Vor dem Einschicken noch ein neues System nach dem Initialisieren der Platte drauf und niemand sollte misstrauisch werden.

Das soll jetzt keine Ermutigung sein für illegale Kopien, sondern nur ein Hinweis von einem über Datenschutz besorgten User. Man weiss heutzutage ja nie. ;)
 
ehmmmmm....ich würde mal überlegen was du hier ins forum schreibst!
kann auch in die hose gehen ;)
 
Klar, die Apple Techniker haben bestimmt so wenig zu tun dass sie gemütlich sämtliche Seriennumern der installierten Programme überprüfen, nach gespeicherten Kreditkartennummern suchen und bei der Gelegenheit auch gleich nachsehen ob auch wirklich keine Microsoft Produkte installiert sind...

Trotz allem sollte man doch schon seine Software bezahlen. Zumindest gebraucht kann man ja so einiges günstig erstehen, und gerade als Student ist so manche Software echt spottbillig.
 
Noch billiger als zum EDU-Preis kriegt man aktuelle Software, wenn man sich eine alte Version kauft und dann das Update dazu. Mit der Methode habe ich Acrobat 6.0 Pro für ca. 350 € bekommen anstatt 600€ für die Vollversion.
 
Hallo zusammen,

danke für die Nachrichten.
Ich studiere Grafik-Design und arbeite täglich mit Photoshop, Illustrater, QuarkXpress und natürlich Indesign. Also von meinem Bafoeg und den paar Kröten, die ich nebenher verdiene könnte ich mir die Lizenzen nicht leisten. Davon abgesehen, kenne ich keinen Studenten in ganz Deutschland, der für Programme bezahlt. Vielleicht sieht das später mal anders aus, wenn ich fertig mit dem Studium und viel viel Geld verdiene (ha ha ha guter Witz das mit dem viel Geld verdienen).

Natürlich bin ich nicht stolz drauf, aber ich habe mich schon für das Powerbook (das mein Lebensinhalt geworden ist:D ) in Schulden gestürzt.

Neulich meinte ein Mitstudent schicke es nur so ein, Apple schaut schon nicht nach sowas, die haben keine Zeit für sowas. Ich glaube ich lösche die Programme alle. Wird wohl das beste sein. Dann spiele ich halt alles nochmal neu drauf. Dabei läuft gerade alles so prima :(
 
nicht dass ich dem datenklau vorschub leisten möchte... :D
aber:
wie wäre es mit verschlüsseln der ordner.
da gibt es bestimmt ein tool bei versiontracker.

zudem so ganz einfach nebenher ist das ja auch nicht zu prüfen, ob das nicht doch deine proggis sind?!

greetings

holger
 
Original geschrieben von powerbookstg
Hallo zusammen,

danke für die Nachrichten.
Ich studiere Grafik-Design und arbeite täglich mit Photoshop, Illustrater, QuarkXpress und natürlich Indesign. Also von meinem Bafoeg und den paar Kröten, die ich nebenher verdiene könnte ich mir die Lizenzen nicht leisten. Davon abgesehen, kenne ich keinen Studenten in ganz Deutschland, der für Programme bezahlt. Vielleicht sieht das später mal anders aus, wenn ich fertig mit dem Studium und viel viel Geld verdiene (ha ha ha guter Witz das mit dem viel Geld verdienen).

Natürlich bin ich nicht stolz drauf, aber ich habe mich schon für das Powerbook (das mein Lebensinhalt geworden ist:D ) in Schulden gestürzt.

Neulich meinte ein Mitstudent schicke es nur so ein, Apple schaut schon nicht nach sowas, die haben keine Zeit für sowas. Ich glaube ich lösche die Programme alle. Wird wohl das beste sein. Dann spiele ich halt alles nochmal neu drauf. Dabei läuft gerade alles so prima :(
 

Warum hast du Office drauf, wenn du Grafikdisigner bist?
Für Word und Excel gibt es zum Beispiel sehr günstige alternativen (unter 50 Euro für beides)? Wäre immerhin eine "Sicherrheitskopie" weniger. Nutze ich auch, bin auch nur schüler.
 
Hallo,

wir haben regelmäßig mit Apple zu tun. Bisher haben wir noch kein Powerbook ohne Datensicherung eingeschickt. Dies liegt daran, dass Apple öfters die Festplatten formatiert, um die 'Fehlerdiagnose' zu vervollständigen. Also immer eine Datensicherung vor dem Einschicken machen.

Der andere Weg ist, einen Apple Partner zu suchen, der Powerbooks repariert. Dann das MacOS-X mit einem Passwort schützen und einen Gast-Zugang anlegen. Dann kommt auch keiner an die Daten ran.
 
Original geschrieben von Grady
Noch billiger als zum EDU-Preis kriegt man aktuelle Software, wenn man sich eine alte Version kauft und dann das Update dazu. Mit der Methode habe ich Acrobat 6.0 Pro für ca. 350 € bekommen anstatt 600€ für die Vollversion.
 

Eins vorneweg! Find ich gut dass du das machst. Alles andere als verwerflich.

Nur - ich werde mich jetzt hüten NICHT objektiv zu bleiben -, ich als Student hätte und hab ganz sicher keine 350€ (knapp 700.-DM!!), um mir die Vollversion von Acrobat 6.0 zu kaufen. Noch dazu, dass es auf der Mac Platform von vornerein möglich ist, pdf´s im OS zu erstellen ...

Hast du sonst keine anderen Hobbys? (nicht böse gemeint! *g*)
 
Zurück
Oben Unten