Wichtig! AirPort Express Base Station Drucken und WLAN

Adrenalinpur

Adrenalinpur

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.07.2004
Beiträge
668
Reaktionspunkte
1
Also heute traf mich echt die Erkenntnis ich bin blöd.

Bei meiner Freundin gibt es ein WLAN, Inet-Zugriff via Teledat Sinus 1054 DSL WLAN, Clients sind 2 PCS und ein I-Book der 1. Generation. Ich dachte schon da gäbs Probs, aber ohne Verschlüsselung gings erstmal ganz gut. Mein IBook mit Airport 2. Generation konnte WEP &4 bit aber nicht 128 - seltsamerweise dann WPA 128 bit, da kapier ich überhaupt nicht.

Das ältere IBook versteht überhaupt nur 64 bit Verschlüsselung.

Der Knaller war dann aber der Versuch, einen wireless Drucker per AirPort Express Base Station zu betreiben. Der Drucker ist ein HP PSC 720. Die Airport Konfiguration fand sofort ein neues Netzwerk zum drucken. Aber die Druckerauswahl sagt es gibt keine Treiber für den Drucker.

Nächster Versuch war mit Canon i865 und ich hab die Base jetzt mit nach Hause genommen und es blinkt immer noch das bernsteinfarbene Licht.

Hülfä!!!
 
ach hab vergessen jetzt hängt die base an einem hpdeskjet 990cxi
 
HP PSC 720 hatte meine Freundin auch noch aus ihren PC Zeiten. Ich habe es nicht geschafft, diesen Drucker zum Laufen zu bekommen.

Drucker #2 wird auf jeden fall unterstützt:
http://www.ifelix.co.uk/tech/1013.html

Wenn du z.B. über Safari drucken willst gehst du einfach über:
Apfel P / Drucker / Bonjour Drucker und wählst das Modell aus.

Den Drucker musst du vorher über printcenter einrichten.
Hast du Canon Treiber installiert?
 
Kannst du da nicht einfach den HP - Standardtreiber nehmen?
 
@chris x: nein gehen nicht die standardtreiber

@morten: aber meiner sollte doch funzen, ich muß mal suchen obs mac treiber gibt
mich als alten ip.printserverhasen würde auch mal interessieren wie in die konfig von der base kommen

danke euch
 
Adrenalinpur schrieb:
mich als alten ip.printserverhasen würde auch mal interessieren wie in die konfig von der base kommen

danke euch

Airport Admin Dienstprogramm in Dienstprogramme
 
@morten: mit dem admin hab ichs ja mehrfach versucht

mal eine frage, wer den base als print server nutzt. hat ein eigenes druckernetz?
und ohne inet anbindung?
 
Adrenalinpur schrieb:
@morten: mit dem admin hab ichs ja mehrfach versucht

mal eine frage, wer den base als print server nutzt. hat ein eigenes druckernetz?
und ohne inet anbindung?

Das Internet hat damit nix zu tun. Du kannst ohne Netztzugang natürlich drucken.

eigenes Druckernetz: wie schon von mir beschrieben, unter bonjour drucker im Druckdialog (das ist WICHTIG)
 
Moin!

Für die HPs mal alternativ HPIJS probieren, für den Canon geht's nur mit dem Original-Treiber.

MfG
MrFX
 
ich habe jetzt den drucker 990cxi nochmal per usb ans ibook gehängt die treiber neu installiert dann wieder die base station dran und siehe da es funzt! und zwar mit bernsteinleuchten
 
so und wie bekomme ich jetzt den airport drucker mit dem windoof. netzwerk zum laufen?
 
@ad: danke das hab ich schon hundertmal durchgekaut. Was mich auch verwundert ist, wieso der Airport Admin beim installieren sagt, er läßt sich nicht installieren, weil kein XP machts dann aber trotzdem.
 
sooooo ich hab folgendes getrieben und jetzt gehts auch mit W2K:
- erstmal habe ich die airport initialisiert
- dann hab ich sie nochmals neu mit dem ibook und airport setup konfigurriert und zwar als teil meines belkin wlans
- und komischerweise sprechen die beiden jetzt miteinander und drucken auch

was ich noch nicht weiß ist wieso der airport jetzt ausgerechnet 169.254.23.205 als IP bekommen hat
:?
 
es hat einen haken: ich kann nur aus windoof drucken wenn das ibook an ist :motz
 
Moin!

Also irgendwas machst du grundsätzlich falsch... das Airport-Dienstprogramm brauchst du für Windows überhaupt nicht installieren, das geht auch ohne.

Geh mal nach dieser Anleitung vor:

http://ifelix.co.uk/tech/1004.html

Achso, das sollte mit W2K identisch sein.

MfG
MrFX
 
MrFX: genau so habe ich das ja gemacht, den Drucker als Standard TCP/IP Drucker
Das Dienstprogramm ist ja nur zum konfigurieren.
Der Drucker hat einmal gedruckt aber dazu muß das IBook im Netzwerk sein.
 
Moin!

Du hast aber auch die IP der Airport Express eingegeben? Vielleicht versucht Windows über das iBook auf die APX zu drucken...

MfG
MrFX
 
Hi, ich habe vielleicht eine etwas blöde Frage. Dennoch ist sie wichtig. Ich habe derzeit noch eine AirPort Extreme Basisstation. Weil ich diese eigentlich nicht mehr brauche, will ich mir die AirPort Express Basisstation kaufen. An meiner Extreme hängt derzeit ein Brother Farblaser, der einwandfrei funktioniert. Denkt ihr, dass der zu 100% auch mit der Express Station funktionieren wird? Danke schon mal.
 
Weiss niemand Rat?
 
Zurück
Oben Unten