Wibu-Key Treiber wird nicht gefunden

Candidus

Candidus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.04.2006
Beiträge
163
Reaktionspunkte
5
Hallo,
ich möchte meinen Dongle (wird für mein ArchiCad Programm benötigt) bei meinem neuen ImacG5 MacOS 10.4.5 benutzen. Bisher -unter 9.2.2. auf meinem Cube kein Problem.
Habe also brav einen Treiber von Wibu runtergeladen und auf dem Imac installiert, aber, wenn ich das ArchiCad Programm aufrufe kommt die Meldung: "Ein Wibu-Key Treiber konnte nicht gefunden werden (501)"
Auch wenn ich den USB -Dongle vom Hub direkt in den Rechner stecke geht´s nicht.
Weiß jemand Rat? Schliesslich will ich mit ArchiCad (8.0 V3) arbeiten...Dazu habe ich den Rechner.... :(
Candidus
 
Taucht denn WibuKey in der Systemsteuerung auf? Wird der Dongle dort angezeigt?

Hast du erst den Treiber installiert und dann den Dongle in den Rechner gesteckt oder umgekehrt?
 
Also beim Systemprofiler taucht unter USB die WibuBox/U auf.

Der Dongle steckte im Hub, während ich das Programm installiert habe....
 
Ich meine das WibuKey-Icon in der Systemsteuerung.

Und steck den Dongle mal direkt in den Mac. Bin mir nicht sicher, ob das in einem Hub funktioniert.
 
Also- tut mir leid- wo ist die Systemsteuerung? Bei den Systemeinstellungen ist das Icon nicht und im Dock taucht es auch nicht auf.
Den Dongle habe ich bereits -vergeblich- hinten in den Mac gesteckt.
 
Meine ja die Systemeinstellungen, sorry - kenne die Wibukey-Geschichte nur von Windows, daher. Bin davon ausgegangen, dass bei MacOS X ebenfalls ein Icon zur Konfiguration in den Einstellungen sein muss.
 
nö, ist da nicht drin in den S-Einstellungen. Also wie gesagt- beim Cube gings immer -selbst am Hub. Habe es eben gerade aber nochmal konfiguriert, vergeblich. Ist doch komisch, oder?
 
Inzwischen habe ich das Problem gelöst. Man kann bei der Konfiguration des Treibers ein Programm anwählen, für welches der Treiber/ Dongle gelten soll. Das kann man jedoch bei der (zudem englischen) Installation leicht übersehen und es klappte auch nicht auf Anhieb. Aber jetzt läufts.

Vielen dank für die Mithilfe.:)
Candidus
 
Aha. Das unterscheidet sich dann doch recht arg von der Vorgehensweise unter Windows.
 
Zurück
Oben Unten