whatsize findet riesige dateien...

N

nade

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2005
Beiträge
262
Reaktionspunkte
5
hallo,
hab mir gerade whatsize geholt und mal drüber laufen lassen. dabei hab ich einige riesige dateien gesehen, die ich noch nie woanders sah.
zum beispiel unter private<var<vm. da is eine datei 2gb groß und heisst sleepimage. dann gibt es noch 6 swapfile dateien mit bis zu 1 gb...
kann mir jemand helfen. danke
gruß
nade
 
sleepimage ist so groß wie dein Arbeitsspeicher und darin wird der Arbeitsspeicher beim Ruhemodus abgespeichert, um auch bei leerem Akku den Speicherinhalt zu bewahren.

swapfile sind die Auslagerungsdateien von OSX. Darin werden die Daten ausgelagert, die nicht mehr in den Arbeitsspeicher passen und gerade nicht benötigt werden. Wenn z.B. viele Apps offen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nade
Sleepimage darf man ja löschen, ich hab mit "sudo pmset -a hibernatemode 0" das Schreiben des Sleepimage verhindert aber darf man die Swapfiles manuel löschen oder regelt das Mac OS alleine?
 
Wenn Du swapfiles löschst, darfst Du mit größeren Problemen rechnen.
 
Was die Leute immer für uralte Threads ausgraben ist schon ein Hammer!

Was ich mich in diesem Zusammenhang frage ist wie man so große Swapfiles hinbekommt, wenn man doch eh 2GB RAM hat?

[edit:] Na gut soooo alt ist der Thread nicht mal! :D
 
2GB und mehr an swapfiles ist bei mir keine Seltenheit.
Kommt halt darauf an, was man mit dem rechner macht.
 
Zurück
Oben Unten