Whatsapp will meine Kontakte haben

Ich habe WhatsApp angeschrieben. Ich habe sie gebeten meine Nummer zu löschen, da ich keine Einwilligungan Dritte geben habe. Kann sein, dass das dumm war, mal sehen was kommt.
WhatsApp ist m.E. nun total überflüssig. Und ja, ich will nicht warten, bis ich angeschrieben werde und will somit nicht gezwungen werden, mein Adressbuch freizugeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken
Ich habe WhatsApp angeschrieben. Ich habe sie gebeten meine Nummer zu löschen, da ich keine Einwilligungan Dritte geben habe. Kann sein, dass das dumm war, mal sehen was kommt.

Du löscht deine Nummer bei Whatsapp wenn du deinen Whatsapp Account innerhalb der Whatsapp App löscht, dann die Whatsapp App löschen. Dann bist du für ANDERE nicht mehr als Whatsapp User sichtbar. Aber deine Nummer wird immer wieder zu Whatsapp hochgeladen... von deinen Freunden, die Whatsapp nutzen, um zu sehen, ob du auch Whatsapp nutzt. :p Richtig verstanden, wie Whatsapp funktioniert, hast du nicht wirklich... oder?

WhatsApp ist m.E. nun total überflüssig.

Die Meinung steht dir natürlich auch zu, wie jedem anderen seine Meinung auch. ;)

Und ja, ich will nicht warten, bis ich angeschrieben werde und will somit nicht gezwungen werden, mein Adressbuch freizugeben.

Wer soll dich anschreiben und zu etwas zwingen? :rolleyes:
 
Du löscht deine Nummer bei Whatsapp wenn du deinen Whatsapp Account innerhalb der Whatsapp App löscht, dann die Whatsapp App löschen. Dann bist du für ANDERE nicht mehr als Whatsapp User sichtbar. Aber deine Nummer wird immer wieder zu Whatsapp hochgeladen... von deinen Freunden, die Whatsapp nutzen, um zu sehen, ob du auch Whatsapp nutzt. :p Richtig verstanden, wie Whatsapp funktioniert, hast du nicht wirklich... oder?
Billige Frage: Nur weil ANDERE meine Nummer bei Whatsapp hochladen, heisst das immer noch nicht, dass ich dafuer mein Einverständnis gegeben habe. Hast DU das verstanden?
Aber danke fuer den Hinweis mit dem Loeschen.

Wer soll dich anschreiben und zu etwas zwingen? :rolleyes:
Ich denke, wir reden aneinander vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken
Ich denke, wir reden aneinander vorbei.

Richtig, ganz deiner Meinung ;) Du glaubst wirklich, dass Whatsapp interessiert, was du denen schreibst? Deine Freunde kannst du anschreiben, deine Telefonnummer zu löschen, damit sie nicht mehr missbräuchlich verwendet werden kann. :D

Billige Frage: Nur weil ANDERE meine Nummer bei Whatsapp hochladen, heisst das immer noch nicht, dass ich dafuer mein Einverständnis gegeben habe. Hast DU das verstanden?
Aber danke fuer den Hinweis mit dem Loeschen.

Ich habe schon verstanden, was DU NICHT willst... interessiert in DIESEM Fall nur keinen da draussen im weiten Internet, was DU anscheinend immer noch nicht verstanden hast. ;)
 
Ich glaube ihr verbeißt euch zu sehr mit der Weitergabe EURER Telefonnummer von Dritten. Das ist zwar unangenehm und nicht erwünscht aber bei Leibe nicht wirklich das Kernproblem. Diese Schlacht ist eh verloren.

Ich sehe das größte Problem in der geordneten Weitergabe des kompletten EIGENEN privaten Telefonbuchs. Damit lasst ihr nämlich die Hosen runter: Sage mir wen du kennst, und ich sage dir wer DU bist!

Anhand eurer näheren Kontakte, die euch ja so nahe stehen, dass ihr sogar die Telefonnummer habt, kann ich euch nämlich einschätzen wer ihr seid. Und DAS muss nicht zu eurem Vorteil sein.
Gut, ich nun vielleicht nicht, aber "Böse Leute" können euch ein Autokauf auf Kredit echt vermasseln.

Viele sagen: "Ist mir doch wurscht, wat die über mich und meinen Umgang wissen! ICH habe nichts zu verbergen." Mag sein, dass es bei vielen auch tatsächlich wurscht ist!
FFF - ,Filzlatschen, Fernsehen, ficken ..., der normale Alltag in Werneuschen.

Aber Einige drehen doch am Rad und haben ein Leben über jenes FFF hinaus.
Da kann einem WA später echt mächtig auf die Füße fallen. WA war nicht immer bei Facebook. Ich bin sicher, dass da so einige Datenbankkopien bei einem ominösen Russen, Chinesen oder Rumänen auf dem Schreibtisch liegen. (Sorry an alle Russen, Chinesen, Rumänen, dass ich Klischees bediene).
So, und nun will ich doch noch und wider Erwarten Papst werden. Oder Bundeskanzler. Oder Mondraketenfahrer.
Aber wie kann man dann noch Papst werden, wenn ein Haufen Nutten im Telefonregister von mir stehen?
Oder Bundeskanzler, wenn die halbe Unterwelt mich gut kennt.
Und glaubt mir, es gibt den Journalisten der vom Russen die richtige WA-Datei zugespielt bekommt.

Deswegen, ein wenig Skepsis gegenüber WA und Co. wäre schon angebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluesaturn, Franken und Gwadro
Ich sehe das größte Problem in der geordneten Weitergabe des kompletten EIGENEN privaten Telefonbuchs.
da verweise ich mal eben auf den im gegensatz zum hiesigen, doch kompakten thread: https://www.macuser.de/threads/benoetige-trick-um-whatsapp-zu-loeschen.754089/page-2#post-8899293

desweiteren bzgl. verschlüsselung: https://whispersystems.org/blog/whatsapp-complete/

ausserdem spielt IMHO eine große rolle (bzgl. vakanter bundeskanzlerjobofferten), ob die chats permanent serverseitig gespeichert werden, was bei WA nicht (mehr) der fall ist, bei konkurrenten wie skype u.a. schon. beim, hier vielzitierten, threema weiss ich es im moment nicht.

die damals "großartige" neuerung und erleichterung, die auch den erfolg ausmachte, war die nutzung und der abgleich der telefonnummern im adressbuch. wer sich noch mit icq, aol, msn, yahoo, jabber und multimessengern und vor allem, ich nenn's einfach mal naiven benutzern, die zu blöd waren, sich ihren account zu merken oder zu speichern, rumschlagen musste, erinnert sich sicher. aus heutiger sicht lässt sich da leicht reden, aber wir haben halt keine ordentliche politik, geschweige denn kompetenzen für sowas, stichwort internetbeauftragte gesche joost.
[sorry, für's verlinken auf die zeit, rest bitte selber googlen]

EU/europa gibt sich als datenschutzkontinent, versagt aber auch hier völlig.

... und ich streich gard schnell noch die Telefonnummer von Bob Dylan raus. ....
wozu, er antwortet eh' nicht. :noplan:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality und dreilinger
da ich ja immer möglichst technisch lösen möchte, schwebt mir, zum telefonnummernnutzungseinverständnis (TENNE) ein opt-in-verfahren vor. ein dienstanbieter muss eine seite oder möglichkeit bereitstellen, auf der teilnehmer zustimmen und als beweis ein token via SMS/Auth-code liefern. die telefonummer wurde eh' schon gehasht und liegt deshalb auch nicht direkt hackbar in der zustimmungsdatenbank. voraussetzung ist natürlich eine entsprechende gesetzgebung.
 
Zurück
Oben Unten