Whatsapp und Mail-App verbinden nicht unter Wlan.

K

kiessi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2023
Beiträge
13
Reaktionspunkte
2
Mir ist leider aufgefallen, dass in in mehreren unterschiedlichen Wlan's, WhatsApp und die mail-App nicht mit den entsprechenden Servern verbinden.

Einmal war es dass Wlan bei uns in der Firma und zum anderen das Wlan in der Uniklinik Jena. Bei meiner Firma ist da komische, dass in andere Örtlichkeiten im gleichen WLan-Netz
keine Verbindungsprobleme auftreten. Mein Admin ist der Meinung, er hat nichts in unserer Ecke anders eingestellt.

Andere Programme, die Wlan benötigen laufen ohne Probleme.

Es steht halt nur "Verbinden..." (WhatsApp) oder "E-Mail empfangen" (Standard-Mail-Programm)da. Über Mobile Daten gibts da keine Problem und Android-Nutzer haben da auch keine Probleme.

Hardware ist folgende: Iphone 13 mit 17.4.1, Netgear AP

Ich vermute langsam, dass es am Iphone hängt, mein Kollege hat ein Iphone 12Pro und die gleichen Probleme.
 
Ich vermute eher, dass der Firewall des Firmennetzes das blockiert.
Mach doch mal im Terminal Traceroute auf die entsprechenden Server
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich vermute eher, dass der Firewall des Firmennetzes das blockiert.
Mach doch mal im Terminal Traceroute auf die entsprechenden Server
Aber im Gleichen Wlan über einen anderen AP gehts doch auch? Laut Admin wären alle AP gleich konfiguriert.
 
Meint er. Gibt keine logische Erklärung, warum IPhone den Mailserver bei einem Accesspoint erreicht, bei anderen nicht. Vorausgesetzt die Intetnetverbindung funktioniert
 
Meint er. Gibt keine logische Erklärung, warum IPhone den Mailserver bei einem Accesspoint erreicht, bei anderen nicht. Vorausgesetzt die Intetnetverbindung funktioniert
Habe gerade noch mal nachgefragt. Die Konfigurationen und die AP's wären die Gleichen. Er hat auch keinen Plan, warum es da unterschiedliches Verhalten gibt.

Wenn ich meinen Mini-PC als AP (Mobiler Hotspot) einschalte und als separates Wlan konfiguriere, habe ich auch das gleiche Fehlverhalten. Der Netgeare AP und der Mini-PC hängen am selben (Nicht konfigurierbaren) Switch.
 
Dann mal Wlanverbindung löschen und neu einrichten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn das Internet prinzipiell funktioniert und Mail an anderen APs funktioniert kann das meiner Meinung nach nur an der Konfiguration des AP liegen bzw. dem Firewall.

Dein Mini-Pc hängt auch am Firmennetz? Oder privat?
 
Und der ist privat oder in der Firma?
 
Ok. Meine Rede. Das Problem liegt im Firmennetzwerk. Was mich nicht überrascht. Hatte das im Berufsleben öfter, dass der Firmen-Firewall viele Sachen nicht durchgelassen hat. Mach doch mal Traceroute, dann siehst Du, wo es hängen bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und kiessi
Zurück
Oben Unten