WhatsApp, sichtbar für ausgewählte Kontakte

Kirzz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2009
Beiträge
1.368
Reaktionspunkte
101
Ich nutze WhatsApp nicht, weil ich 'wenn doch' durchweg von Kunden mit Nachrichten, Fotos, u.s.w. belagert werde. Hab's getestet, der gesamte Mailverkehr hat sich im Versuch nach wenigen Tagen auf WhatsApp verlagert, was in meiner Branche nicht sinnvoll ist. Ich hab's daher wieder entfernt. Das liegt Jahre zurück.

Ich würde die App für einen Austausch mit Familie und Freunden schon gern nutzen; die Personen sind nicht interessiert zu Signal o. a. zu wechseln.
Was tun, damit Kunden, die Welt, nicht mitbekommt, dass WhatsApp auf einem iPhone installiert ist? Es müsste aufgrund der GDPR / DSGVO doch möglich sein zu verhindern das jeder sieht das WhatsApp installiert ist … vielleicht eine Freigabe an ausgewählte Personen im eigenen Adressbuch, der Rest bleibt draußen ;)
 
Kurz gesagt: geht nicht. Schaff dir ein Gerät an für private Kontakte und eins für die Geschäftlichen. Wenn du Dual-SIM nutzt, nutze die Karten strikt getrennt und gib Kunden nur die geschäftliche Nummer.

Du kannst Kunden aber nicht davon ausnehmen, zu sehen, dass du auf einer Nummer diese Krankheit an App nutzt. Du kannst sie blockieren, das werden sie aber merken und das wird sich sicher anderswo dann widerspiegeln.
 
Moin.
So etwas hatte ich zu „BYOD“ Zeiten auch gesucht.

Du kannst zwar verhindern das die Restliche Welt dein Status usw. nicht sieht, wenn WA. auf deinem Gerät installierst bist du trotzdem erreichbar.

Selbst mit separaten Telefonbuch das kein zugriff auf das iOS Telefonbuch hat, wo deine Kunden usw. abgelegt sind.
Erreichbar/sichtbar(eingeschränkt) bist du trotzdem.

Hier hilft nur ein Nr. Wechsel
sprich, reg. zB. deine Private Festnetznr.
für WA. und geb diese deinen Kontakten.


vielleicht eine Freigabe an ausgewählte Personen
Den „Schalter“ gibt es leider nicht.
Selbst jetzt wo ich Privat und Berufliche Handys getrennt habe, würde ich mich über so einen „Schalter“ freuen
 
Kurz gesagt: geht nicht. Schaff dir ein Gerät an für private Kontakte und eins für die Geschäftlichen. Wenn du Dual-SIM nutzt, nutze die Karten strikt getrennt und gib Kunden nur die geschäftliche Nummer.

Du kannst Kunden aber nicht davon ausnehmen, zu sehen, dass du auf einer Nummer diese Krankheit an App nutzt. Du kannst sie blockieren, das werden sie aber merken und das wird sich sicher anderswo dann widerspiegeln.
Blockieren hilf nicht. Kunden können weiter ihre Daten schicken, und werden irgendwann ungehalten da ich nicht antworte … „ich habe ihnen die Daten doch geschickt ..!“
 
Es hilft nur Privat und Geschäftlich auf 2 Rufnummern aufzuteilen (Was mann eh machen sollte) und WhatsApp dann nur über die private Rufnummer registrieren.

Alles andere geht nicht.
 
Zurück
Oben Unten