WhatsApp - Frage zum Gerätewechsel

A

Anton2016

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2020
Beiträge
410
Reaktionspunkte
385
Hi,

musste leider mein iPhone 14 Pro Max tauschen lassen, weil der Ein/Ausschalter nicht mehr funktionierte.

Die Daten vom alten auf das neue iPhone habe ich via Schnellstartfunktion übertragen, aber, fragt mich nicht wie ich das geschafft habe, habe ich das neue iPhone mit dem alten nur verknüpft. Das alte Gerät ist natürlich schon bei Apple.

Wie kann ich mein verknüpftes Gerät nun zum Hauptgerät machen ohne Daten zu verlieren?
 
iCloud Backup von WA in frische WA App-Installation importieren.
 
Wie kann ich ein Backup erstellen? Über mein verknüpftes Gerät funzt das nicht...
 
Das macht man vorher.
 
Klappt es mit auf dem verknüpften Gerät abmelden, und mich dann neu anzumelden? Die Chats sollten dabei ja erhalten bleiben.
 
Ich hab Dein Gerät nicht in der Hand, sag Du es mir!
 
Ich erstelle gerade ein backUp meines iPhones auf meinen Mac, dann sind die Daten/WA Chats mal safe, dann versuche ich es mit abmelden.

Hätte ja sein können, dass jemand schon mal die Situation hatte ;)
 
Habe das auch mit dem Gefrickele hintermir und dem Fehlen diverser Nachrichten durch Import und nutze nur noch WhatsApp Web und nur noch gelegentlich (zum Anmelden durch QR Code) das Handy.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe ich das neue iPhone mit dem alten nur verknüpft
Hab ich noch nie von gehört im Zusammenhang mit „Schnellstart“. Wodurch macht sich diese „Verknüpfung“ bemerkbar, bzw. wie erkennbar?
 
Hat leider nicht geklappt. Habe ein BackUp nun, wo meine Chats gesichert sind, allerdings das Gerät war da als Verknüpfung angemeldet…. Mal sehen ob ich das Backup trotzdem, einspielen kann Iwie.
 
Erstaunlich, was hier teilweise für ein Unsinn verzapft wird. Am Thema vorbei, nicht zielführend oder unsinnig.

Also, wie geht es? Hier eine Beschreibung, wenn man das alte Gerät noch hat.
Oft hat man mehrere Geräte via Verknüpfung zusätzlich angemeldet, ein zweites Telefon, bzw. eine Web-Application.
1.) Diese Verknüpfungen auf dem (alten) Hauptgerät trennen. Man erkennt das Hauptgerät auch daran, dass es nur auf dem "Haupt"-Telefon möglich ist, diese Verknüfungen zu administrieren bzw. zu trennen. Im Resultat wird man nun bemerken, dass alles an Chats etc. auf den verknüpften Geräten nun verschwindet, und stattdessen quasi eine Neueinrichtung verlangt wird.
2.) Nun einen Backup machen auf dem Hauptgerät. Unter >Einstellungen >Chats >Chatbackup, Dies kann durchaus eine Weile gehen, und man braucht bei icloud natürlich ausreichend Datenkapazität.
3.) auf dem neuen Gerät die App WhatsApp öffnen, und die Mobiltelefonnummer eingeben.
4.) Nun wird man aufgefordert, einen Code einzugeben, der auf dem alten Gerät erzeugt wird. Der Code hat das Format XXX-XXX (Stand 2024)
5.) in dieser Sekunde verschwindet auf dem alten Gerät alles an Chatverläufen. Oh Schreck! Aber dafür hat man ja den icloud-Backup.
6.) Auf dem neuen Gerät beginnt nun die Wiederherstellung der Daten aus dem Icloud Backup.
ACHTUNG!!! man muss bei Punkt 6.) die Option "aus icloud-Backup wiederherstellen" auswählen. Und nicht etwa überspringen. Tut man das nicht, ist unter Umständen alles weg. Denn wenn man alles frisch aufsetzt, wird ja das alte Backup alsbald überschrieben.
7.) a few hours later :sleep: oder auch schon schneller, je nach Gerät und Backup-Größe, hat man dann alles auf dem neuen Gerät wiederhergestellt, incl. Medien.
und kann ggf. 8.) dann sein altes Gerät via Verknüpfung wieder mit dem WhatsApp account verbinden. Aber der Master ist nun das neue Gerät.

Anmerkung: Falls das Altgerät nicht mehr zur Verfügung steht bzw. defekt ist, kann man natürlich keinen Wechselcode bekommen. Wie man diese Problem löst, habe ich in meinem Fall allerdings nicht eruiert.
Insofern ist mein Beitrag auch nicht zielführend, zumindest nicht für den Threadopener Anton2016. Er schreibt, dass sein altes Gerät bei Apple ist. :unsure:.
Geht es vielleicht via sms? Statt Codeerzeugung auf dem Altgerät? Habe etwas gelesen in dieser Richtung, kann es aber jetzt nicht nachvollziehen. Einmal machen, gottlob mit dem vorhandenen Altgerät, das hat mir gereicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten