WhatsApp-Backup aus Cloud mit 45 GB lässt sich nicht auf 15 Pro Max laden

MisterMini

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
1.524
Reaktionspunkte
28
Hallo zusammen,

ein Freund hat sich ein iPhone 15 Pro Max mit nur 128 GB gekauft, weil der Apple Store meinte, dass es reicht. Jetzt sind 51 GB frei, aber er hat ein WhatsApp-Backup von mehr als 45 GB, weil er einfach von diversen Kontakten viele Videos bekommen hat.

Laut Google-Recherche will das Telefon/WhatsApp, dass mindestens der doppelte physische Speicher noch frei ist, damit das Cloud-Backup wieder eingespielt werden kann. Photos und Videos sind schon auf Cloud geschaltet, mit nur "kleinen" Vorschaubildern, sind aber auch 14 GB.

Andere Apps sind nicht mehr so umfangreich, dass es jetzt sinnvoll wäre 20 davon mit jeweils 200 MB zu löschen.

Was würdet ihr jetzt tun?

Danke und Grüße
MM
 
1. Es kann kein Max sein, da es nur mit 256 GB erhältlich ist.
2. Der Typ im Store hat Unsinn erzählt. Wenn vor dem vollen Wiederherstellen nur noch 51 GB frei sind, dann bleibt rein rechnerisch nichts mehr übrig.
3. Außerdem benötigt das System auch noch Speicher, und davon nicht zu wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino, BEASTIEPENDENT, dg2rbf und eine weitere Person
Wer billig kauft, kauft zweimal. Das gilt auch für Speicher. Am falschen Ende gespart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
aber er hat ein WhatsApp-Backup von mehr als 45 GB, weil er einfach von diversen Kontakten viele Videos bekommen hat.
Und die Videos kann er nicht getrennt auf einer USB-Platte abspeichern? Die schaut er doch bestimmt nicht mehr alle an? Ich würde mal ausmisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino und dg2rbf
Einerseits gibt's da schon ein Problem mit Whatsapp, dass man die doppelte Menge Speicherplatz benötigt, wobei das durchaus Sinn ergeben kann, wenn das Backup 1x verschlüsselt heruntergeladen und dann noch 1x entpackt werden muss. Andererseits sind 45GB+ auch enorm viel für ein simples Chat-Backup und wenn dann knapp 100GB benötigt werden, geht sich das auf so einem kleinen iPhone eben nicht aus...

Ich würde das iPhone einfach zurücksetzen, frisch einrichten und dann als allererstes Whatsapp zurückspielen. Dann sind ja noch gute 100GB frei auf einem frischen iPhone mit 128GB und es müsste durchlaufen. Wobei ich auch das fraglich finde, ob die Cloud sich nicht daran verschluckt.

Vielleicht kann man auf dem alten iPhone erstmal die Chats etwas bereinigen und erst dann das Backup erstellen. Sinnvollerweise eins mit maximal 25GB Größe, dann passt es so aufs iPhone.

Wenn Whatsapp so weiterwächst und das iPhone noch für sonst irgendwas zu gebrauchen sein soll, wäre vielleicht eine größere Variante besser. Für das 500GB-Modell gibt es inzwischen durchaus ganz gute Angebote, wenn man bei Cyberport oder so schaut und nicht im Apple Store zu Apples Preisen kauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino, BEASTIEPENDENT und dg2rbf
1. Es kann kein Max sein, da es nur mit 256 GB erhältlich ist.
2. Der Typ im Store hat Unsinn erzählt. Wenn vor dem vollen Wiederherstellen nur noch 51 GB frei sind, dann bleibt rein rechnerisch nichts mehr übrig.
3. Außerdem benötigt das System auch noch Speicher, und davon nicht zu wenig.
War ein Plus, das stimmt!

Vielen Dank an alle. Er konnte es jetzt tauschen, hat jetzt 256 GB, jetzt geht es auch.

Der Hinweis mit dem verschlüsselten Backup, das dann erst entschlüsselt werden muss, das ist wohl genau der Punkt.
 
Zurück
Oben Unten