Whatsapp als SMS?

sparkiinliner

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo,
mein Sohn hat seine aktuelle Handyrechnung erhalten.
Darauf sind 95 Euro für SMS-Kosten.
Mir ist schon ganz schlecht.:eek:
Er sagt, er habe nur über Whats App geschrieben. Das sollte doch eigentlich über die Datennutzung abgerechnet werden. Kann mir jemand erklären, wie das passieren konnte?
Auf meine Nachfrage bei Vodafone hat man mir geraten eine SMS-All-Flat für 15 Euro im Monat hinzuzubuchen, damit das nicht noch mal passiert. Hmmm.... wofür habe ich denn ein Smartphone?
Was würdet ihr machen?
LG
Susanne
PS: Wir haben ein IPhone42
 
Er hat wohl nicht nur WhatsApp geschrieben sondern normale SMS.
Wenn er ein Android Gerät hat, könnte er unter Umständen auch eine Schadsoftware drauf haben die Premium SMS versendet.

Was sagt der Einzelverbindungsnachweis denn als Ziele der SMS?
 
Nö, normale SMS hat er nicht wissentlich erstellt. Er nutzt ausschließlich IMessenger oder WhatsApp.
Ziele waren verschiedene deutsche Handynetze. Zu den Freunden halt.
:rolleyes:
 
Ich würde mal auf dem Einzelverbindungsnachweis schauen, wohin die ganzen SMS gegangen sind. Whatsapp kann soweit nur über die Datenleitung Mitteilungen verschicken. Sind vielleicht über iMessage welche verschickt worden, und in den Optionen steht das Häckchen noch auf ... sonst als sms verschicken?
 
Nö, normale SMS hat er nicht wissentlich erstellt. Er nutzt ausschließlich IMessenger oder WhatsApp.
Ziele waren verschiedene deutsche Handynetze. Zu den Freunden halt.
:rolleyes:

Also hat er ein iPhone. iMessage versendet als SMS wenn der Empfänger kein iMessage kann oder keine Internetverbindung hat.
Dann werden die Sprechblasen in grün dargestellt. Kostenlos ist es nur wenn sie blau sind.
 
Nö, normale SMS hat er nicht wissentlich erstellt. Er nutzt ausschließlich IMessenger oder WhatsApp.
Ziele waren verschiedene deutsche Handynetze. Zu den Freunden halt.
:rolleyes:

Da sit es doch, wenn die Freunde kein iMessage aktiviert haben gehen diese natürlich als SMS raus oder eben, bei Bildern auch als MMS...
 
Das Häkchen ist bereits deaktiviert worden.
Im Einzelverbindungsnachweis sind die Handynummern seiner Freunde aufgeführt.
Ich weiß allerdings nicht, ob die alle Whats app haben. Kann es sein, dass Whatsapp als SMS versendet, wenn der Empfänger kein Whats app hat?
 
Nein, das geht nicht.
SMS gehen nur per Nachrichten App des iPhones raus.
Schaut halt mal nach welche Farben die meisten Nachrichten haben.
 
Danke erst mal für eure schnellen Antworten.
Dann verstehe ich das richtig, dass Whatsapp nicht der Schuldige sein kann.
Mit Nachrichten App des IPhones meinst du den IMessenger?
Danke noch mal für den Hinweis mit den Farben der Sprechblasen. Das gucken wir uns noch mal an!
 
Ja, die Nachrichten App des iPhones.
Blau = iMessage
Grün = SMS
 
Da wird er wohl schlicht in der Annahme, kostenlose iMessages zu versenden, in Wahrheit herkömmliche SMS verschickt haben.
 
Das Häkchen ist bereits deaktiviert worden.

Die Funktion auch bitte nicht falsch verstehen: die Blockierung von SMS gilt nur für Kontakte, die im Prinzip iMessage Nachrichten empfangen könnten (weil sie ein iPhone haben). Wenn der Empfänger allerdings kein iPhone hat, dann geht die Nachricht trotz deaktivierter Funktion sofort als SMS raus.
 
Erstens: So schwer es Dir auch fällt das zu glauben... Dein Sohn tüddelt. Wenn auch unabsichtlich, aber er hat definitiv nicht nur Whatsapp genutzt sondern auch iMassage. Wie schon mehrfach erklärt, kann man in iMassage nur einstellen, ob Nachrichten erst als Datenverkehr versendet werden sollen, oder gleich als SMS. Die SMS Funktionalität kann man nicht abstellen.

Zweitens: Solltest Du noch einmal mit Vodafone sprechen und den Herrschaften deutlich machen, daß Mitbewerber mittlerweile die SMS-Flat inklusive haben und andere dafür gerade mal 5 Euro nehmen. Desweiteren würde ich direkt erstmal kündigen wegen der Sache. Sollte mich wundern, wenn da nicht noch einiges zu verhandeln wäre... ;)
 
Zurück
Oben Unten