Western Digital Passport - div. Ausführungen

fjordschritt

fjordschritt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2008
Beiträge
15.079
Reaktionspunkte
1.651
Moin Moin!

Brauche eine kleine tragbare Backup Platte. So um die 500GB. Auschließlich Backup.

Bin auf Western Digital Passport gestoßen. Preislich auch ganz vernünftig.

Nun gibt es aber auf der Seite
diverse Ausführungen ohne großartige weitere Beschreibungen.

3 Modelle gibt es, wo ich gern genauer wissen möchte, was da der Unterschied ist.
Einmal "My Passport Essential", "My Passport Essential SE" und "My Passport Elite".
 
Wenn Du eine Farbe auswählst, kannst Du auf das Modell klicken und die Unterschiede (Backupsoftware, Password Protection, etc) einsehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fjordschritt
Darauf hätte ich ja auch mal kommen können :)

Wenn ich mir das richtig ansehe, wäre das für mein Vorhaben passende Gerät die Elite?

Was mir noch nicht ganz klar geworden ist, warum der Akku, also der Ständer? Die anderen beiden benötigen das ja auch nicht.


EDIT: Sehe ich es auch richtig, dass der einzige Unterschied zu den extra für Mac ausgeschriebenen externen Platten zB. die "My Passport for Mac" die Formatierung ist? Sprich, alle Platten gehen auch mit Mac OSX, benötigen aber eine Formatierung; die für den Mac ausgeschriebenen benötigen keine vorherige Formatierung?
 
So wie ich das auf der Seite verstehe, scheint die Backup- und Verschlüsselungssoftware für Mac OS sein.

Die My Passport Essential SE hat wohl zusätzlich Firewire 800, das die Elite der Beschreibung nach wohl nicht hat.
Merkwürdig ist, dass in der Vorschau mit USB 3 geworben wird, in der Artikelbeschreibung aber USB 2.0 ausgeschrieben ist, ich würd auf einen Beschreibungsfehler tippen, da USB 3.0 bei der kleinsten schon mit drinsteht.
Ich würde wegen FW 800 die obere SE nehmen.

(Bei der SE for mac steht ja weder USB 3 noch FW 800 dabei..)

Vielleicht hat ja irgendwer hier schon eins der Modelle.

(Hoffentlich ist dann Dein blödes TM-Problem auch endlich gelöst..)
 
guck dir auch mal die elements an, die sind noch günstiger (weil kein software bundle, welches eh nicht viel taugt)...
 

Firewire habe ich noch nie benutzt, daher wäre das wohl auch nicht mein Entscheidungskriterium. Was ich immer nur bisher gehört habe von den neuen Western Digital Platten, dass der Stecker sehr locker ist, was ein Nachteil in vielen Augen ist. Haben wohl geschlampt bei der Herstellung.




guck dir auch mal die elements an, die sind noch günstiger (weil kein software bundle, welches eh nicht viel taugt)...

Grad gesehen, schlicht und sehr günstig. Ohne Software heißt in diesem Fall, einfach anschließen, TimeMachine diese Platte als Backup anerkennen und gut ist?

Wie sieht es da mit dem Kabel und der Lockerheit aus?





Das mit dem formatieren wäre das geringste Problem und wenn, dann gibt es ja dieses Forum :)
 
..Was ich immer nur bisher gehört habe von den neuen Western Digital Platten, dass der Stecker sehr locker ist, was ein Nachteil in vielen Augen ist. Haben wohl geschlampt bei der Herstellung..
Die Probleme mit dem Stecker und der Software unter windows haben alle Platten die noch kein USB 3.0 haben. Bei der von mir verlinkten gibt es diese probleme nicht mehr!
 
Für mein Vorhaben, die externe Platte nur für Backups von meinem mobilen Apple zu machen, reicht die WD Elements Portable massig aus. 500GB und die Größe ist fast identisch mit der WD Passport Elite. Nur die Elements ist 40€ billiger.
 
Grad gesehen, schlicht und sehr günstig. Ohne Software heißt in diesem Fall, einfach anschließen, TimeMachine diese Platte als Backup anerkennen und gut ist?

Wie sieht es da mit dem Kabel und der Lockerheit aus?

die wird NTFS formatiert sein, daher musst du nur mal eben auf Mac OS Extended umformatieren.

ich hab bei zwei elements nur bei einer das problem, dass man den stecker richtig rein stecken muss, weil die buchse wohl zu eng ist und wenn man nicht aufpasst, der stecker anscheinend zwar sitzt und die LED leuchtet aber die platte nicht erscheint.
 
..ich hab bei zwei elements nur bei einer das problem, dass man den stecker richtig rein stecken muss, weil die buchse wohl zu eng ist und wenn man nicht aufpasst, der stecker anscheinend zwar sitzt und die LED leuchtet aber die platte nicht erscheint.

Deshalb würde ich zur "neuen" Essential raten.. Der USB3.0 Stecker sitzt bombenfest, das Gehäuse ist kleiner (Der USB3.0 controller sitzt direkt auf der Platte, daher ist das Gehäuse extrem klein) und außerdem ist sie mit USB3.0 zukunftssicherer (auch wenn nicht klar ist ob es von den nächsten macs unterstützt wird)

edit: und außerdem sinds nur 10.- mehr ;)
 
ja, ich würde auch USB 3.0 empfehlen, falls es nicht viel teuer ist.
wenn man öfters große datenmengen hat, ist es einfach schneller.
leider zickt intel ja immer noch mit USB 3.0 um lightpeak zu pushen, daher werden wir das wohl auch nicht so bald an macs sehen...
 
Gut, dann wird es eine Essential werden. Der Preisunterschied ist wirklich nur marginal!
Die schnellere Verbindung ist mir da dann doch schon wichtig!

Nur noch eine Frage, was den Unterschied zwischen der "Essential SE" und der "Essential" ist.
 
Haha, mir fällt grad ein Link-Fehler auf der WD-Seite auf:

Wenn man auf die Essential SE oben in der Mitte klickt, wird einem zwar als Unterschied FW 800 angezeigt, in der Artikelbeschreibung heisst sie aber plötzlich My Passport® Studio™.

Dann hat die Essential SE wohl kein FW 800.
 
Ich glaube die SE haben einfach nur größere kapazitäten.. das gehäuse ist auch größer
 
Kann ich leider nicht sehen.

Denke auch das der Unterschied einfach die verschiedenen Kapazitäten sind. Wobei dann extra eine weitere Produktlinie zu entwickeln aus meiner Sicht Unsinn ist.

Die hier wird es wohl werden.

Mit USB 3.0, kleine handliche, für Backup genial und schnell, sowie der besser und fester sitzende Anschluss, wenn man Euren Erfahrungen trauen darf :)
 
laut Datenblätter ist die SE 3mm höher und bietet dadurch platz für Festplatten mit höheren kapazitäten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fjordschritt
Ah Ok! Danke. Dann denke ich, werde ich meine Entscheidung so beibehalten! :)
 
Zurück
Oben Unten