Western Digital 160GB (WD1600BEVS) SATA in Macbook einbauen - besser als Original?

M

matc

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
211
Reaktionspunkte
5
Hi!

Ich habe hier noch eine 160GB Festplatte von Western Digital rumliegen. Model WD1600BEVS, SATA-Schnittstelle. Spricht irgendwas dagegen, diese in ein 3 Monate altes Macbook einzubauen? Ist die Platte langsamer, lauter oder sonstwie schlechter als das Original?

Kann ich die Platte dann einfach einbauen und mit der mitglieferten CD OSX aufspielen und mir dann per Time Machine ein Backup von der Time Capsule zu ziehen oder gibt es da irgendwelche Hürden zu nehmen!?

Danke & Grüße,
matc
 
Kannst du einbauen.
Ob sie lauter, langsamer oder sonstwie schlechter als die jetzige ist, musst du selber ausprobieren.

Ja du musst die Platte mit der OSX DVD partitionieren, falls sie nicht direkt erkannt wird. Mit dem Festplattendienstprogramm (oben im Dropdown Menü des Installationsprogramms) einfach eine GUID Partition (auf Optionen klicken, dort GUID auswählen) anlegen, dann mit der OSX Installation normal fortfahren.
 
Ich hab die bei mir seit 3 Wochen drin. Keine Probleme. Einen Unterschied zur ursprünglich verbauten Platte, abgesehen vom Speicherplatz, konnte ich nicht feststellen.

Wie sich das bei dir verhält mußt du tatsächlich ausprobieren, da von Apple unterschiedliche Festplatten verbaut werden.

Umbauen ist einfach, bei Youtube gibts auch nette Filmchen in denen gezeigt wird, wie es geht. Ist eine Sache von 5 Minuten.
Beim Partitionieren auf GUID achten, wie knortn schon angemerkt hat.
 
danke für die antworten! und das mit der time machine funktioniert dann auch problemlos?? ich bekomme dann exakt den stand meines systems auf die platte, den ich vorher auf der alten platte hatte?
 
da bin ich mir nicht sicher. ich nutze für sowas carbon copy cloner oder das festplattendienstprogramm. damit kann man einfach den kompletten inhalt der festplatte kopieren.

was mir noch eingefallen ist: ich habe in meinem macbook eine wd1200bevs 120gb eingebaut, die vibriert. das schlimme ist, dass das interne mikrophon dies aufnimmt. wenn man ein ohr auf den tisch legt, hört man die vibrationen auch sehr stark.
 
Da die Festplatte schon vorhanden ist, würde ich es einfach mal ausprobieren. Wenn sie Ärger macht kann man immernoch zurücktauschen.

Ich hab bei meinem Tausch Mangels Leopard auch CCC benutzt. Hab mir für 12€ ein externes Gehäuse geholt und da ist jetzt die alte Festplatte drin. Ging reibungslos. Müßte aber auch mit Time Machine gehen, wär ja sonst witzlos.
 
Ich denke, das wird mit Timemachine nicht gehen, da das ja eher ein Hilfsmittel ist, um Änderungen Rückgängig zu machen und nicht um ein komplettes System zu klonen.
Ich lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen.
 
scheint aber zu gehen: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=312821
klingt ja auch logisch, man muss nur darauf achten, dass man keine files aus dem backup ausgeschlossen hat, sonst fehlt logischerweise was.

@shamezs23: konntest du auch die von knortn beschriebenen vibrationsprobleme feststellen!?
 
Ich denke, das wird mit Timemachine nicht gehen, da das ja eher ein Hilfsmittel ist, um Änderungen Rückgängig zu machen und nicht um ein komplettes System zu klonen.
Ich lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen.

Wie kommst du denn darauf?

Natürlich hast du über Time Machine ein vollwertiges Backup.
System DVD installieren und anschliessend über den Migrationsassistenten dein Time Machine Backup als Quelle auswählen.
Time Machine sichert alles das, was auf der System DVD (da Benutzerspezifisch) nicht enthalten ist. Einzig die Updates wirst du hinterher über die Softwareaktualisierung wieder installieren müssen.
 
Time Machine sichert alles das, was auf der System DVD (da Benutzerspezifisch) nicht enthalten ist. Einzig die Updates wirst du hinterher über die Softwareaktualisierung wieder installieren müssen.

Daher halte ich es auch nicht für ein vollwertiges Klonen des Festplatteninhalts, was matc ja machen möchte.
Aber gut zu wissen, dass da auch eine Möglichkeit besteht. ;)
 
Zurück
Oben Unten