Wertung und Cover aus anderer iTunes Library importieren?

iManu

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.04.2006
Beiträge
89
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe MacFreunde,

wie bekomme ich es hin, dass ich Cover und Wertung aus einer anderen iTunes (7) Library importiere?

Titel importieren funktioniert ja wunderbar, aber der Rest geht anscheinend verloren.

Muss ich einfach ANDERS importieren?

Zum Hintergrund:

Ich habe meine mp3-Sammlung auf einer externen HD, damit ich auf meinem iBook G4 mehr Platz habe. Dort nutze ich iTunes zur Podcast-Synchronisierung und zum importieren von CDs, wenn ich nicht daheim bin.

Gesplittet hab ich per Libra.

Jetzt dachte ich mir, dass ich zum importieren einfach die Ordner in "iTunes Music" auf meine externe Bibliothek importiere. Dann sind aber meine Wertungen und die Covers weg.

Kann ich das irgendwie hinbekommen?

Geht bestimmt ganz schnell, aber ich komm mal wieder nicht drauf. danke schonmal für die Hilfe!
 
keiner einen kleinen Rat?
 
Also, Cover sind normalerweise in den mp3s selbst gespeichert.
Und Wertungen werden im iTunesLibrary.xml File gespeichert in ~/Musik/iTunes/

Ich wunder mich ehrlich gesagt dass die Cover nicht mitkommen, weil wenn ich Files einfach reinziehe kommen auch vorher gespeicherte Cover mit...
 
ich habe genau das gleiche problem. habe eben meine itunes bibliothek auf mein macbook verschoben. alle cover, die ich mir über den itunes musicstore geholt habe und nicht selber aus dem web sind weg. kann es sein, dass die cover aus dem itunes store an einen computer gebunden sind? kommt mir jedenfalls so vor...
 
Ich glaube iTunes legt die Cover in einem extra Ordner und nicht in den Songs ab :(

Gibt es eigentlich ein Tool, welches die per iTunes heruntergeladene Cover in die Songs einbettet?
 
nene, itunes speichert die cover direkt in der mp3 datei ab. was ich halt komisch finde. ich habe einen großteil meiner cover direkt aus dem web gesucht und über itunes hinzugefügt. diese werden alle anstandslos auf meinem macbook angezeigt. aber keins der cover, die ich mir auf meinem desktoprechner über den itunes store geholt habe.
 
Na ja eben weil die Cover, welche per iTunes Store geholt wurden nicht wirklich in die songs eingebettet werden sondern nur lokal in die iTunes-Library gehalten werden.
 
hm, könnte sein. wäre mir aber schleierhaft weshalb...
dann darf ich die itunes store cover nun alle noch einmal manuell herauskopieren und wieder einfügen, damit die dauerhaft im mp3 abgespeichert sind? oh man... ein tool dafür wäre allerdings sehr nett...
 
Jap. Heute gemerkt. Wenn ihr in ~/Musik/iTunes reinguckt, dann gibt es da neue Ordner, in einem sind die Cover gespeichert... schade eigentlich, war recht praktisch wenn mp3s gleich mit den richtigen Covern kamen!

Hmmm schade auch dass Apple zuerst versucht hat das Laden von Covern in richtig guter Qualität (600x600) verhindert hat, und dass es durch Umwege dann manchmal möglich wurde (so ca. 25% aller Fälle)... und jetzt ist es möglich, allerdings nicht in wirklcih hoher Qualität. Was sind die Cover jetzt, 400x400? Nicht schlecht, aber auch nicht gerade umwerfend...

Schade!
 
tigion schrieb:
Ich glaube iTunes legt die Cover in einem extra Ordner und nicht in den Songs ab :(

Gibt es eigentlich ein Tool, welches die per iTunes heruntergeladene Cover in die Songs einbettet?

nicht direkt es gibt das freeware coversuch programm "clutter" das sucht während du etwas imt itunes spielst nach covern in den vershiedenen amazon shops.

wenn dir dann eins fehlt kanns du mit einem tasten kürzel Shift + apfel + K das cover in den song importieren was anderes kennich im mom nicht

gruss
mc
 
Ich habe ein ähnliches Problem wie der Ersteller...habe meine ganze Musik auf ner externen HD. Die Albumcover habe ich über Utilitunes eingebunden, das ist recht gut, weil das Tool so gut wie alle Cover gefunden hat. Ich habe nun das Problem, dass ich über meinen Win Rechner schon viele Alben "gecovert" habe und bewertet habe...die Cover nimmt er auch mit, das ist in Ordnung, aber die Wertung leider nicht...Gibt es die Möglichkeit die .xml auf der externen HD abzulegen und das jeweilige itunes (Win und Mac OS) darauf dann zugreifen zu lassen, oder wie könnte man das sonst bewerkstelligen? Ist schon doof, dass itunes das cover im song selber ablegt (je nach Bild und Größe mehrere hundert kb) es aber nicht hinkriegt die wertung (ein paar bytes) mit einzubinden...das finde ich lächerlich!
 
gibt auch ein nettes Widget, "Albumart" das funktioniert prima
 
Dege schrieb:
Ich habe ein ähnliches Problem wie der Ersteller...habe meine ganze Musik auf ner externen HD. Die Albumcover habe ich über Utilitunes eingebunden, das ist recht gut, weil das Tool so gut wie alle Cover gefunden hat. Ich habe nun das Problem, dass ich über meinen Win Rechner schon viele Alben "gecovert" habe und bewertet habe...die Cover nimmt er auch mit, das ist in Ordnung, aber die Wertung leider nicht...Gibt es die Möglichkeit die .xml auf der externen HD abzulegen und das jeweilige itunes (Win und Mac OS) darauf dann zugreifen zu lassen, oder wie könnte man das sonst bewerkstelligen? Ist schon doof, dass itunes das cover im song selber ablegt (je nach Bild und Größe mehrere hundert kb) es aber nicht hinkriegt die wertung (ein paar bytes) mit einzubinden...das finde ich lächerlich!

Naja irgendwie macht es Sinn, weil deine Bewertung irgendwie persönlich sind. Du willst das nicht unbedingt mit jedem sharen...
 
Ich verstehe deinen Einwand zwar, aber meine Musiksammlung ist ja in erster Linie mal für mich...wenn ich Musik weitergebe, dann muss der andere halt selber seine Bewertung machen und meine dann löschen, auf jeden Fall aber sollte es aber die Option geben, die Bewertung in den jeweiligen Song aufzunehmen...
 
Ich hab das Gefühl dass iTunes Entwickler da ne Münze geworfen haben, denn beide Seiten haben gleich gute Argumente. Und die haben halt einen anderen Ansatz genommen und Ratings nicht ins mp3 gesetzt... eben wegen Gedanken wie meinen schätze ich.
Das ist ärgerlich für dich, aber vllt nicht unbedingt für den Rest der Welt...
 
Zurück
Oben Unten