Werteverfall, der Journalismus stirbt, ARD manipuliert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Andy W.

Andy W.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2007
Beiträge
193
Reaktionspunkte
57
BERLIN. Die ARD hat eingeräumt, einen Bericht in der „Tagesschau“ über eine Lichterkette für Flüchtlinge in Berlin manipuliert zu haben. Neben aktuellen Aufnahmen zeigte der Sender Bilder einer Antikriegsdemonstration aus dem Jahr 2003, ohne dies kenntlich zu machen. So konnte der Eindruck entstehen, es hätten sich mehr Menschen an der Lichterkette beteiligt.


Der „Tagesschau“-Bericht über eine von der SPD mitorganisierte Lichterkette für Asylbewerber und gegen Fremdenfeindlichkeit war am 17. Oktober gesendet worden. Entgegen der Hoffnungen der Initiatoren kamen statt der erwarteten 30.000 Personen nur etwa 8.000. Die Errichtung einer durchgängigen Menschenkette quer durch die Stadt scheiterte an der geringen Resonanz.

Die eingespielten etwa drei Sekunden langen Archivaufnahmen vermittelten jedoch den Eindruck, es hätten sich deutlich mehr Personen an der Lichterkette teilgenommen. Bei den Aufnahmen von 2003 hatten sich mehr als 100.000 Menschen an der Demonstration gegen den Irak-Krieg beteiligt.

Vermutlich wird es als zu politisch angesehen das Thema, wobei es hier um Journalismus gehen soll.
Mit solchen versehen wie oben beschrieben, was kann ich den Medien noch glauben ?
Muss in Zukunft alles hinterfragt werden ?
 
…, was kann ich den Medien noch glauben ?
Dein Beitrag besteht zum größten Teil aus dem Text eines Mediums, dem du offensichtlich glaubst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Surviving Item, Suendenbock und Elvisthegreat
Wie überraschend.......

http://www.focus.de/kultur/medien/t...falsches-fluechtlingsbild-ein_id_5001222.html


Wer ein wirklich ausgewogenes Nachrichtenbild gerade zu innerdeutschen Politikangelegenheiten will, muss heutzutage auf ausländische Presse ausweichen - österreichische, schweizerische, englischsprachige etc.

Ich selbst empfehle die NZZ (1) und die ursprünglich aus China stammende Epoch Times, die schwerpunktmäßig, aber natürlich nicht nur, aus China berichtet, und das sehr regimekritisch. (2).


(1) nzz.ch

(2) http://www.epochtimes.de/themen/epoch-times/epoch-times-deutschland-wir-ueber-uns-a4717.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken
Dein Beitrag besteht zum größten Teil aus dem Text eines Mediums, dem du offensichtlich glaubst.
Und was genau ist an dem Bericht dem ich glauben schenke nicht richtig ?
Die ARD gibt nach Nachfragen einen 'Fehler' zu.
Entschuldige spoege, die ARD nimmt Bilder aus dem Jahr 2003 und spricht von einem versehen.
Wie lange schläfst Du noch ?
 
Es geht um drei sekunden und der chefredakteur bedauert den fehler. Deswegen stirbt nicht der journalismus.

"In der Tagesschau am 17.10. haben wir über dieLichterkette in Berlinberichtet. Dieser Nachrichtenfilm hatte eine Länge von 22 Sekunden und basierte auf dem Mitschnitt einer Live-Sendung des RBB vom gleichen Abend", sagt er.
"In dieser Sendung wurde auchArchivmaterial aus dem Jahr 2003verwendet, aus dem auch in der Tagesschau insgesamt rund 3 Sekunden gezeigt wurden. Während im RBB im Text darauf hingewiesen wurde, dass es sich umArchivmaterialhandelt, unterblieb in der Tagesschau dieser Hinweis."

Gniffke gibt zu: "Auch wenn die Gesamtaussage dieses Nachrichtenfilms den Tatsachen entsprach, hätte die Verwendung der kurzen Archivbildsequenznatürlich unterbleiben müssen." Und entschuldigt sich bei den Zuschauern:"Dieses Versäumnis bedauern wir".
Qualitätskontrolle
habe "bei ARD-aktuell einen sehr hohen Stellenwert": "Wenn die TagesschauMaterial sendet, das nicht vom gleichen Tage ist, blenden wir normalerweise ein Datum bzw. den Hinweis 'Archiv' ein."

http://www.focus.de/kultur/medien/a...te-bericht-ueber-fluechtlinge_id_5029327.html
 
Hier mal Gniffke im o-ton zu einem anderen fall:

Also haben wir heute geprüft, ob wir die beiden Dokumente, die netzpolitik.org veröffentlicht hat, nicht nur verlinken, sondern auch direkt bei uns auf die Seite nehmen. Als Akt der Solidarität. Als Zeichen dafür, dass wir es unerhört finden, dass man sich genau das Portal aussucht, hinter dem man die geringsten juristischen Widerstände vermuten kann. Deshalb gehört unsere Solidarität Markus Beckedahl und seinem Team. Tatsächlich haben mir Juristen davon abgeraten, die Dokumente bei uns einzustellen. Nun können Sie sagen, Gniffke Du Feigling, hast ja nur Angst das freie Wochenende in Untersuchungshaft zu verbringen oder einen guten CvD in den Knast zu schicken. Im Ernst: Wichtig ist mir nicht Effekthascherei. Wichtig ist, dass alle Akteure in der Politik, in der Justiz oder in den Ermittlungsbehörden wissen: Wir haben ein Auge drauf, was da passiert. Wir lassen nicht zu, dass die Pressefreiheit beschädigt wird. Und deshalb hier noch einmal für alle Freunde des Landesverrats:
Hier ist der Link zu den umstrittenen Dokumenten auf netzpolitik.org:

blog.tagesschau.de/2015/07/31/landesverrat-auf-tagesschau-de/

So tickt der. Danke!
 
Hei,
Es geht um drei sekunden und der chefredakteur bedauert den fehler. Deswegen stirbt nicht der journalismus.

(…)Gniffke gibt zu: "Auch wenn die Gesamtaussage dieses Nachrichtenfilms den Tatsachen entsprach, hätte die Verwendung der kurzen Archivbildsequenznatürlich unterbleiben müssen." Und entschuldigt sich bei den Zuschauern:"Dieses Versäumnis bedauern wir".
Qualitätskontrolle
habe "bei ARD-aktuell einen sehr hohen Stellenwert": "Wenn die TagesschauMaterial sendet, das nicht vom gleichen Tage ist, blenden wir normalerweise ein Datum bzw. den Hinweis 'Archiv' ein."

http://www.focus.de/kultur/medien/a...te-bericht-ueber-fluechtlinge_id_5029327.html

mir ist das eigentlich egal, da ich inzwischen keinem ÖR Sender mehr traue, aber die sogenannte Entschuldigung ist höchst albern, denn es hat mit Sicherheit einen erheblichen Arbeitsaufwand gekostet die passenden Sekunden zu finden, bei denen nicht gleich jeder die Manipulation erkennt. Es ist also Vorsatz und kein Versäumnis gewesen um einen gewünschten Eindruck zu erzielen. Das sollte nicht vorkommen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken
Und was genau ist an dem Bericht dem ich glauben schenke nicht richtig ?
Die ARD gibt nach Nachfragen einen 'Fehler' zu.
Entschuldige spoege, die ARD nimmt Bilder aus dem Jahr 2003 und spricht von einem versehen.
Wie lange schläfst Du noch ?
Du hast angesichts des "Fehlers" der Tagesschau-Redaktion gefragt: "Was kann ich den Medien noch glauben?" Und meine Antwort ist, dass es durchaus Medien zu geben scheint, denen du glauben kannst. Zum Beispiel den Sachverhalt, dass die Tagesschau einen Fehler gemacht und zugegeben hat. Deine Schlußfolgerung, "der Journalismus" würde "sterben", erscheint deshalb leicht übertrieben.

Mein Rat: Wähle als Informationsquelle die Medien, denen du vertraust (wie die "Junge Freiheit"), und meide diejenigen, denen du aus welchen Gründen auch immer.nicht traust (wie der Tagesschau). Wir haben ja glücklicherweise eine vielfältige Medienlandschaft. Da, wo die "Junge Freiheit" unterwegs ist, findest du weitere Medien.
 
Muss in Zukunft alles hinterfragt werden ?
In Zukunft? Wir hinterfragen doch schon lange, denn Du bist doch hier schon seit Jahren der kritische Hinterfrager und Aufklärer, der uns Schlafschafe in das Licht der Aufklärung geführt hat. Und von daher wissen wir doch schon unter anderem lange alles über die Machenschaften der "Lügenkresse". Aber Schluss jetzt mit dem Quatsch. Hier mal was über eine damalige Strategieform der "Jungen Freiheit" ähh extremen Rechten, um Stimmung gegen den "Islam" zu machen.

Beisicht: In den neunziger Jahren waren alle herkömmlichen rechtsbürgerlichen Oppostionsprojekte an einen toten Punkt gelangt. Es war klar, wir mußten etwas Neues erfinden: Statt einer bundesweiten Partei, haben wir mit Pro Köln den entgegengesetzten Ansatz gewählt: den einer kommunalen Bürgerbewegung.

"Pro Köln ist also keine Anti-Moscheebau-Bürgerinitiative, sondern ein rechtes Parteiprojekt, das nur in diesem Gewand daherkommt?
Beisicht: So könnte man sagen. Das Thema Islamisierung drückt die Menschen und es liegt uns politisch nahe, also haben wir es uns ausgesucht. Wir haben nach Inhalten Ausschau gehalten und waren anfangs selbst überrascht, welche außerordentliche Resonanz wir mit dem Thema gefunden haben. Gerade in Großstädten kann man damit punkten! Wir haben die Marktlücke besetzt, und es ist uns der Einbruch in Schichten gelungen, die wir sonst nicht erreicht hätten."
 
Um das sogenannte versehen wieder in Ordnung zu bringen, sollte die ARD eine Richtigstellung einblenden.
Dann würden sie offen damit umgehen. So bleiben die Bilder aber in den Köpfen der Zuschauer und die Manipulation hat geklappt.

Das mit der 'jungefreiheit' war eher ein Zufall, dürfte auf netnetnews verlinkt gewesen sein.
http://www.net-news-express.de/index.php?page=home
 
Es geht um drei sekunden und der chefredakteur bedauert den fehler. Deswegen stirbt nicht der journalismus.
...

Drei Sekunden Bilder die sich einbrennen, das genügt.
Hier wurde bewusst getäuscht.
Frage, warum haben sie keine Bilder von dem Abend verwendet ?
 
Wer es glaubt....Und net-news-express ist kein Zufall? Ist doch dieselbe rechte Scheisse.
Hmm, Hauptsache rechts und damit Scheisse. So einfach ?
Wie findest Du dann das versehen von ARD , in Ordnung ?

Und es wieder mal klar zu sagen, ich find mich nicht rechts, ich find mich nicht links und ich find mich auch
nicht in der mitte (die ist mir zu verlogen, siehe Seehofer)
 
Hmm, Hauptsache rechts und damit Scheisse. So einfach ?
Ja, so einfach ist das.

Und es wieder mal klar zu sagen, ich find mich nicht rechts, ich find mich nicht links und ich find mich auch
nicht in der mitte (die ist mir zu verlogen, siehe Seehofer)
Kennen wir alles. Man ist weder rechts noch links. Eine alte Strategie der "Neuen Rechten", um den Dualismus von rechts und links, bezogen auf Nationalismus, zu überwinden...
 
#Andi,
den Werte-Verfall in Deutschland (im Hinblick auf die Menschenrechte) erleben wir nicht in der so oft beschimpften Lügenpresse, sondern im Verhalten der Leute, die sich in Dresden oder sonstwo treffen, wie Ratten den Flötenspielern hinterherlaufen, und die Scharfmacher sorgen dafür, dass irgendwelche Deppen Feuer legen... Werte? Es werden Hetzreden gehalten, die jedem Wertverständnis eines Demokraten und Christden (ja, das Pack nennt sich Demokraten und verteidigt das christliche Abendland!) Hohn sprechen.
Werte? Flüchtlinge sind der Kollateralschaden des Waffenhandels.
Werte? Die gut Verdienenden Unternehmen entziehen sich zugunsten ihrer Anteilseigner der Steuerpflicht, VW und der Fussballbund können sich die Hand reichen...
Im Übrigen, damit diese Duskussion auch noch einen apple-Bezug hat: auch apple entzieht sich der Steuerpflicht.

Gruss, Ciccio
 
#Andi,
den Werte-Verfall in Deutschland (im Hinblick auf die Menschenrechte) erleben wir nicht in der so oft beschimpften Lügenpresse, sondern im Verhalten der Leute, die sich in Dresden oder sonstwo treffen, wie Ratten den Flötenspielern hinterherlaufen, und die Scharfmacher sorgen dafür, dass irgendwelche Deppen Feuer legen...
Danke für deinen Beitrag Ciccio. Ich möchte aber darauf hinweisen, dass man nicht den "Erklärbär" für Andi herausholen sollte.. Der weiß schon ganz genau, warum er hier diese Threads startet.
 
„Lügenpresse“ hätte doch auch gereicht, oder? Oder was wolltest du uns sagen?
Das hat Andy gleich im ersten Beitrag geschrieben: Es möchte über den Verfall „der Werte“, „des Journalismus“, „der Medien“ diskutieren. Es ginge ihm nicht um Politik sondern um das Thema Journalismus.

Zu dessen angeblichem Verfall hat er allerdings selbst noch nichts weiter vorgebracht, er hat nur den Artikel der „Jungen Freiheit“ über den Tagesschau-Beitrag in nahezu voller Länge hier gepostet – also die Kritik von Journalisten an ihren Kollegen, was eigentlich für eine funktionierende Medienlandschaft sprechen würde.

So kann aus der Diskussion nichts werden. Was aber auch kein Verlust ist, denn über die "Lügenpresse" und die "Qualitätsmedien" haben wir hier im Forum schon in etlichen Threads in aller Ausführlichkeit und mit zahllosen Wiederholungen und Einzelbeispielen geführt. Ich nehme an, Andy möchte diese Mühle wieder anwerfen, weiß aber nicht so recht, wie.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten