Werte von Spalten tauschen

apple][c

apple][c

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
877
Reaktionspunkte
190
Hallo zusammen,

ich stehe vor einem Problem. Ich habe aus versehen bei der Programmierung zwei Variablen vertauscht und jetzt stehen die Werte genau in den falschen Spalten meiner Tabelle.
Wie kann ich die mittels SQL einfach vertauschen?

Für die Vorstellung:

Tabelle mit folgenden Spalten: s1,s2,s3,s4

Die Werte von s3 sollen mit denen von s2 getauscht werden.

Ich habe schon mit Update und Inner Join probiert, komme da aber nicht zu einem Ergebnis.

Ach ja: Es handelt sich um eine Tabelle in einem MS SQL Server und ich habe eine rowguid zur eindeutigen Identifizierung der Datensätze.

Danke für Eure Tipps!
 
So, habe es doch selber rausgefunden. Für alle Interessierten:

Code:
UPDATE 
  t1
SET 
  t1.s2=t2.s3, t1.s3=t2.s2
FROM 
   Tabelle t1 
       INNER JOIN Tabelle t2 on (t1.rowguid = t2.rowguid)
where 
  ((t1.Datum > '29.07.2010 06:00') AND (t1.Datum < '29.07.2010 06:05'))
 
@wegus: As always: You're right!

So sieht sinnvolle Forenarbeit aus! Bitte viele hier eine Scheibe abschneiden! :-D
 
Ich hätte sie Spalten umbenennt. ;-)
Aber dabei hätte ich nix über INNER JOIN und so gelernt.


Nachtrag:
Ach, wie ich dem WHERE - Teil entnehme, mussten nur die Daten eines bestimmten Zeitraumes getauscht werden. Daaaaann geht mein Lösungsvorschlag natürlich nicht.
 
Zurück
Oben Unten