Werte normal? - iMac G5 Rev B

Dieses Thema im Forum "iMac, Mac Mini" wurde erstellt von Temp13, 14.02.2006.

  1. Temp13

    Temp13 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    17.05.2004
    Mein iMac G5 20" Rev.B hat 1GB RAM... sind seine Werte bei durchschnittlich 25% Arbeitslast normal oder merkwürdig? Mich nervt seine Lautstärke selbst beim Musik hören! Siehe Bild, wurde von Hardwaremonitor ausgespuckt...
     

    Anhänge:

  2. LuckyKvD

    LuckyKvD MacUser Mitglied

    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    11.09.2003
    So ähnlich sind meine auch! Ja ja ab und zu nervt der Lüfter! Habe hier schon neue liegen, bin noch am überlegen ob ich die einbaue!

    LuckyKvD
     
  3. Temp13

    Temp13 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    17.05.2004
    Also wenn Du die meinst die ich letzte Woche auch zugeschickt bekommen habe und eingebaut habe... dann tu´s lieber nicht, denn Du verschwendest nur Deine wertvolle Zeit! Sei froh, dass Du sie hast und baue die neuen erst ein wenn die alten komplett spinnen... es bringt garnichts, sie zu wechseln!!! Okay, so ne Meinung ist subjektiv... aber der Hardwaremonitor lügt meist nicht und meine Ohren können hören... ich jedenfalls war sehr enttäuscht, da ich mehr erwartet hatte =(
     
  4. LuckyKvD

    LuckyKvD MacUser Mitglied

    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    11.09.2003
    Hast Du Messungen von vorher und nachher?
     
  5. Temp13

    Temp13 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    17.05.2004
    Liegen alle im geposteten Bereich leider, sowohl unter Vollast, als auch im Normalbetrieb (Office, iTunes, Mail, etc.). Ganz am Anfang, so in den ersten 15 Minuten lief es ein wenig ruhiger, aber kurz darauf ging das gleiche beschissene Getöse wieder von vorne los.... echt schade bei dem Preis!
     
  6. Artaxx

    Artaxx MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.087
    Zustimmungen:
    174
    MacUser seit:
    25.03.2004
    Dein Festplattenlüfter ist etwas hochtourig, den CPU Lüfter solltest Du bei 1600 UPM fast gar nicht hören. Alles in allem sind Deine Temperaturwerte sehr viel niedriger als meine.

    Ich habe hier atm 70°C CPU/48,5°C HDD/CPU FAN: 1934/HDD FAN: 2500/SYSTEM FAN: 2000

    Allgemein sollten sich die Drehzahlen der beiden oberen Lüfter (HDD/SYSTEM) nur ÄUSSERST selten ändern. Der CPU Lüfter sollte auch erst bei > 3000 UPM laut werden. Wenn der Lüfter darunter schon laut ist, ist der Lüfter ziemlich sicher defekt. Wobei laut natürlich wiederum subjektiv ist.

    Gruß
    Artaxx
     
  7. LuckyKvD

    LuckyKvD MacUser Mitglied

    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    11.09.2003
    Ich habe da mal zwei Fragen:

    1. Kann es sein, dass es beim 20" keinen Lower Fan (also CPU-Lüfter) zum selbertauschen gibt?
    2. Wie lest Ihr die Geschwindigkeit des Lüftes aus?

    LuckyKvD
     
  8. Artaxx

    Artaxx MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.087
    Zustimmungen:
    174
    MacUser seit:
    25.03.2004
    Oha, hier gehts um den 20" ?

    Argh, das da oben sind die Werte vom 17". Der 20" ist doch nicht wirklich laut, oder?
     
  9. LuckyKvD

    LuckyKvD MacUser Mitglied

    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    11.09.2003
    Habe keinen Vergleich, könnte aber leiser sein!

    Wie lese ich denn nun die Lüfterumdrehungen aus?
     
  10. Temp13

    Temp13 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    17.05.2004
    Gibt ne Software namens Hardwaremonitor... damit dürfte das gehen!
     

Diese Seite empfehlen