Werte mehrerer Spalten und Zeilen auf eine reduzieren.

Habitat2766

Habitat2766

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2015
Beiträge
41
Reaktionspunkte
6
hallo zusammen,
ich steh gerade voll auf dem schlauch und blick nicht mehr durch, Formeln sind ja noch recht neu für mich.
Ich hab in der Tabelle die Mengenangaben für ein Rezept aufgelistet und möchte jetzt gern alles über nur 1 Spalte
einstellen können und diese in Pages direkt zum Rezept einfügen.
Leider steh ich gerade voll auf dem Schlauch und weiß nicht wie ich vorgehen soll.
Da sich ja wenn ich den Wert in A2 ändere, sollen sich ja auch alle Werte in den anderen Spalten ändern.
Bildschirmfoto 2015-11-21 um 09.34.41.jpg

dank euch jetzt schonmal
Habitat

Ps: kann man es auch so einstellen das wenn ich nur (...g Margarine) usw. habe die anderen werte sich auch ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
so sollte es dann unter dem Rezept stehen...halt nur in einer Zeile in der die Daten geändert werden können.Bildschirmfoto 2015-11-21 um 16.44.01.jpg
 
Mach halt noch ein Feld wo du die Menge einstellst und dann die Grundwerte in der ersten Zeile mit der Menge multiplizieren. Gibst du dann Menge 5 ein stehen in der einen Zeile die 5-fachen Mengenangaben, stellst du 10 ein steht das 10-fache da.
 
bringt mich im Augenblick auch nicht gerade viel weiter....trotzdem dank

iss wahrscheinlich nicht so machbar wie ich mir das vorstelle oder es müsste ein Skript dafür geschrieben werden und das kann ich erst recht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
so in etwa hab ich mir das vorgestellt und mit etwas Hilfe von lostreality
hab ich es dann zum Test mal angeordnet
Bildschirmfoto 2015-11-22 um 22.53.04.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Ich kann die Datei zwar nicht öffnen, aber so hast du doch das genau so gemacht wie ich das vorgeschlagen habe, der Unterschied ist höchstens, dass du über die Anzahl der Eier den Faktor berechnest (x Eier/6 = Faktor).
 
jepp...fand die Lösung besser als noch eine Spalte hinzuzufügen
aber ich geb nicht auf um von allen Zutaten aus die Werte zu ändern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Ich kann die Datei zwar nicht öffnen, aber so hast du doch das genau so gemacht wie ich das vorgeschlagen habe, der Unterschied ist höchstens, dass du über die Anzahl der Eier den Faktor berechnest (x Eier/6 = Faktor).
Ja das mit den Eiern hatte ich ihm vorgeschlagen, da es der einzige Wert bei den meisten Backrezepten ist der sich nicht kleiner als Ganzzahlen teilen lässt (1,2 Eier sind schwer zu handhaben). Ich habe hier auch ein Rezeptbuch das bei vielen Rezepten von "Eischwer" ausgeht, musste ich auch erstmal dahinter kommen das das Gewicht der eingesetzten Eier gemeint ist, macht aber durchaus Sinn bei vielen Rezepten.

Was ich auch nach testen nicht hinbekommen habe sind verschachtelte WENN Funktionen um von sämtlich Zutaten aus ein berechenbaren Ergebnis zu bekommen. So das z.B. bei 2g Backpulver eben kein Kuchen gebacken werden kann, auch wenn 8 Eier, 1Kg Mehl usw zur Verfügung stehen. Das ist mir mittlerweile zu hoch geworden ;)
 
okay...sieht im ersten Augenblick etwas verwirrend aus...ich glaube das wir mit deiner ersten Lösung am besten laufen würden....
Finde es sieht so übersichtlich aus und auch recht schnell zu erkennen was man wann eingeben muss.
oder?

Rezeptvorlage Test.pages

Gruß Habitat
 
Die erste Lösung ist auf jeden Fall einfacher. Das andere ist nur Spielerei um in den Umgang mit Funktionen (wieder) reinzukommen und es ist eben nice to have wenn ich eingeben kann was ich habe und der ausrechnet ob und wieviel Kuchen man backen kann ;)
 
stimmt...wie du sehen konntest hab ich noch die Umrechnung von Cup auf Gramm usw. reingestellt....jetzt werde ich noch sehen das man mit der Teigmenge die sich aus den Zutaten ergibt, die passende Backformgröße angegeben bekommt.
dann hat man doch wirklich alles zusammen.
 
Zurück
Oben Unten