Werte aus dem System-Profiler ändern?

Diskutiere mit über: Werte aus dem System-Profiler ändern? im Mac OS X Forum

1. eloso

eloso Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo allezusammen,

wie kann ich bestimmte Werte, die mir der System-Profiler anzeigt, ändern? Insbesondere interessiere ich mich für den Wert "Ruhezustand beim Öffnen des Computers beenden" unter "Stromversorgung". In den Systemeinstellungen finde ich nur einige wenige Einstellungen, die ich ändern kann, z.B. "Bei eingehenden Anrufen aufwachen". Hat man irgendwo Zugriff auf alle Variablen?

eloso

2. Jools

Jools MacUser Mitglied

Eigentlich sollten alle Werte mit der Systemsteuerung geändert werden können.

"Ruhezustand beim Öffnen des Computers beenden" Wozu soll das eigentlich gut sein??? wieso soll das Book im Standby bleiben wenn man den Rechner öffnet???

Zuletzt bearbeitet: 19.08.2006
  3. Artaxx

Artaxx MacUser Mitglied

"Ruhezustand beim Öffnen des Computers beenden" kann man über Cocktail einstellen.

defekter Link entfernt

4. eloso

Ja, der Meinung bin ich auch. Ist aber leider nicht der Fall.

Das Problem ist, dass der Verschluss meines 3 Jahre alten Powerbooks schon etwas ausgeleiert ist und sich das Book beim Transport in einer Tasche schon mal von selbst öffnet. So ist es mir mal passiert, dass ich, nachdem ich etwas länger unterwegs war, der Akku plötzlich leer war, ohne dass ich das Book unterwegs benutzt habe.

Danke, werde ich mir mal anschauen. Aber wenn ich das richtig sehe, kostet das was. Gibt's nicht auch eine kostenlose Möglichkeit? Mich interessiert ja jetzt nur dieser eine "Schalter"...

5. eloso

Ah, ich hab's gerade selbst gefunden: Unter /Library/Preferences/SystemConfiguration die Datei com.apple.PowerManagement.plist. Dort einfach unter "Wake On Clamshell Open" eine 0 eintragen. Das ist ja einfach :)

Trotzdem natürlich danke an alle.

6. Jools

Jools MacUser Mitglied

Naja das sind die Kleinigkeiten die manchmal stören am Mac, Apple könnte ruhig einen Pro Modus erstellen(der natürlich durch Adminkennwort/Schloß geschützt sein sollte+ Warnhinweis) der in den Systemsteuerungen alle Einstellungen freischaltet

7. eloso

Ja, das stimmt. Wobei das bei anderen Betriebssystemen auch nicht unbedingt besser ist. Windows hat die Registry und bei Linux gibt's das /etc Verzeichnis, welches auch nicht gerade durch Übersichtlichkeit glänzt. Da finde ich jetzt im Nachhinein betrachtet die Lösung von Apple gar nicht mal sooo schlecht. Die Konfigurationsdateien sind alles XML-Files, die man mit jedem beliebigen Editor bearbeiten kann. Die Abschnitte sowie die Dateien selber haben relativ aussagekräftige Namen. Also wenn man weiß, wo und wonach man suchen soll, kommt man da schon recht zügig zum Ziel. Natürlich wäre ein "pro"-Modus in den Systemeinstellungen schon komfortabler. Vielleicht liest ja jemand von Apple mit ;-).

8. Jools

Jools MacUser Mitglied

Schön wärs ja ;) , das ändern der .Prefs ist wirklich nicht schwer aber irgendwie nicht richtig Mac-like :D

9. maceis

maceis MacUser Mitglied

zum Ändern der Prefs muss man übrigens nicht unbedingt die Konfigurationsdateien editieren. Man kann auch das 'defaults' Kommando verwenden (Details siehe manpage und 'defaults --help'

10. eloso

Cool, das wußte ich noch nicht. Aber wenn man nicht weiß, welcher Key in welcher Domain es ist, muss man schon vorher die Datei suchen und anschauen. Und dann kann man sie auch gleich direkt bearbeiten. Wenn man das ganze allerdings mit 'nem Script automatisieren will, dann ist das mit defaults sicherlich schon eine feine Sache.

Die Seite wird geladen...