Wert iBook 12"

Gogisch schrieb:
Hey Marc, das klingt klasse. Ich hoffe, es gibt auch Beispielfiles, um zu sehen, was so alles geht. Vielen Dank! Ich setze mich dann gleich mal ran.

Ok, teil mir mal den Link mit, wenn du fertig bist:)
 
Da ja ursprünglich nach Preisen gefragt war:

Mein iBook 12'', 1,2 GHz, 1,25 GB RAM, 60 GB HD + Tiger + iLife 06 ging letzte Woche für 855 EUR bei ebay weg.

Leider hat der Käufer dann behauptet, er habe kein Gebot abgegeben. Auch wenn eine Rechtsschutzversicherung vorhanden ist, habe ich keine Lust gehabt, nun jahrelang vor Gericht rumzustreiten mit dem Risiko, dass am Ende vielleicht rauskommt, dass ein Hacker geboten hat oder der Käufer insolvent ist.

Gott sei Dank hat der Zweitbieter noch Interesse gehabt und das Paket für 800 EUR abgenommen.
 
ak98102 schrieb:
Da ja ursprünglich nach Preisen gefragt war:

Mein iBook 12'', 1,2 GHz, 1,25 GB RAM, 60 GB HD + Tiger + iLife 06 ging letzte Woche für 855 EUR bei ebay weg.

Leider hat der Käufer dann behauptet, er habe kein Gebot abgegeben. Auch wenn eine Rechtsschutzversicherung vorhanden ist, habe ich keine Lust gehabt, nun jahrelang vor Gericht rumzustreiten mit dem Risiko, dass am Ende vielleicht rauskommt, dass ein Hacker geboten hat oder der Käufer insolvent ist.

Gott sei Dank hat der Zweitbieter noch Interesse gehabt und das Paket für 800 EUR abgenommen.

Bei ebay bekommt man für Macs echt gutes Geld:)
 
wie hast du das Angebot beworben? Hast du einen Startpreis oder Sofortkaufpreis angegeben? Kannst du vielleicht den Link senden. Wäre sehr, sehr nett. Ich versuche mich gerade daran, ein vernünftiges Angebot zu erstellen.
 
Gogisch schrieb:
wie hast du das Angebot beworben? Hast du einen Startpreis oder Sofortkaufpreis angegeben? Kannst du vielleicht den Link senden. Wäre sehr, sehr nett. Ich versuche mich gerade daran, ein vernünftiges Angebot zu erstellen.

Meinst du mich oder ak98102? Meinen Link hast du ja eigentlich.
 
@ak98102 ja ich meine dich!
 
der zeitpinkt spielt in Sachen MacBooks eine riesen Rolle! Und der perfekte wurde ganz klar verpennt! Ich habe kurz vor dem Ibook/MacBook Switch mein iBook, 14", 1,33 GHz, 1,25GB ram, 60 GB HDD.. für 1110 Euro verkauft! Das ist heute mit Sicherheit nicht mehr möglich!
 
OK, Danke!
 
Gogisch schrieb:
wie hast du das Angebot beworben? Hast du einen Startpreis oder Sofortkaufpreis angegeben? Kannst du vielleicht den Link senden. Wäre sehr, sehr nett. Ich versuche mich gerade daran, ein vernünftiges Angebot zu erstellen.
Startpreis: 1 EUR wählen, je mehr Bieter von Anfang an dabei sind, desto besser und man spart ebay-Gebühren, der Preis pendelt sich schon ein

Sofortkaufen: nur, wenn man 1 EUR nicht als Startpreis wählt, da immer einer 1 EUR bietet und die Option sich sonst nicht lohnt

Tipp: Bei einem iBook lohnt sich die Option Top-Artikel in Kategorie und Suche

Sehr wichtig ist, einen seriöser Eindruck zu vermitteln. Das schafft man nur, wenn man sich Mühe beim Erstellen der Bilder und Texte gibt.

Texte wie: "verkaufe ibook, technische daten auf apple homepage, keine garantie" machen einen schlampigen Eindruck.

Nur wesentliche technische Daten auflisten. Kein Mensch interessiert sich für technische Daten wie den Stormverbrauch eines iBook. Listet lieber einzeln auf, was alles an Originalausstattung dabei ist, am besten mit Bild und listet ggf. Sonderzubehör auf. Ein kleiner kreativer Einleitungstext ist sicher auch hilfreich, denn wer einen Apple kauft, will nicht nur einfach einen Computer, sondern auch ein Lebensgefühl.

Texte sollten möglichst frei von Rechtschreibfehlern sein und ordentlich formatiert sein. Das ganze sollte ordentlich und nicht "mal schnell dahingekotzt" aussehen.

Der Schreibstil ist auch nicht unwichtig, orientiert Euch an der Sprache in der Fernsehwerbung für vergleichbare Produkte. Wenn man Käufer direkt anspricht, dann nur in der Höflichkeitsform. "Der Versandkosten gehen zu Lasten des Käufers, Sie zahlen nur die regulären DHL-Gebühren." klingt besser als "ebay ich, versand du".

Versandkosten ist gleich das nächste Thema: Zockt die Käufer nicht ab, jeder kann nachsehen, dass ein DHL-Paket 6,90 EUR kostet und was evtl. Zusatzoptionen wie Nachnahme oder eine höhere Versicherung kosten.

Was mir persönlich am Herzen liegt: Schreibt nicht diesen "EU-Schwachsinn" unter den Text. Viele schreiben immer vom "neuen EU-Recht".

1. EU-Recht bindet nur die Staaten und nicht die Bürger, die §§, die eine Gewährleistungspflicht auch für gebrauchte Sachen vorsehen, solange nicht ausgeschlossen, befinden sich im BGB (Richtig ist, dass die Änderung des BGB auf einer EU-Richtlinie beruht.)

2. Neu ist das auch nicht mehr, da die Schuldrechtsreform am 1. Januar 2002 in Kraft trat.

Im Internet gibt es viele Vorschläge, wie man einen Gewährleistungsausschluss vernünftig formulieren kann.
 
Das war sehr ausführlich, vielen Dank. Werde mir Mühe geben und das Ergebnis hier mal reinstellen. Mal sehen, was ihr sagt. Das mit dem EU-Recht sehe ich ganz ähnlich. Habe an der Uni als Nebenfach auch europäisches Wirtschaftsrecht belegt.

Reichen 3 Tage für die Auktion oder sollten es lieber 7 sein?

Wie sieht es mit der Uhrzeit aus. Wenn ich es heute nach Mitternacht reinstelle, macht es wohl nicht so viel Sinn, oder?

Gruß
 
Gogisch schrieb:
Das war sehr ausführlich, vielen Dank. Werde mir Mühe geben und das Ergebnis hier mal reinstellen. Mal sehen, was ihr sagt. Das mit dem EU-Recht sehe ich ganz ähnlich. Habe an der Uni als Nebenfach auch europäisches Wirtschaftsrecht belegt.

Reichen 3 Tage für die Auktion oder sollten es lieber 7 sein?

Wie sieht es mit der Uhrzeit aus. Wenn ich es heute nach Mitternacht reinstelle, macht es wohl nicht so viel Sinn, oder?

Gruß
Die Auslaufzeit sollte immer eine Uhrzeit sein, zu der eine Vielzahl Käufer online ist, ideal ist zwischen 20.00 bis 21.00 Uhr, denke ich.

Um Mitternacht online stellen ist eher schlecht. Als Dauer würde ich 7 Tage wählen, denn je länger das Angebot online ist, desto mehr Leute sehen es und bieten ggf. mit.
 
ak98102 schrieb:
Die Auslaufzeit sollte immer eine Uhrzeit sein, zu der eine Vielzahl Käufer online ist, ideal ist zwischen 20.00 bis 21.00 Uhr, denke ich.

Um Mitternacht online stellen ist eher schlecht. Als Dauer würde ich 7 Tage wählen, denn je länger das Angebot online ist, desto mehr Leute sehen es und bieten ggf. mit.



Genauso habe ich es auch gemacht, als ich mein Ibook bei Ebay versteigert habe. Allerdings laufen Auktionen die am Nachmittag enden auch sehr gut, teilweise noch besser als abends.
 
shorty1985 schrieb:
Genauso habe ich es auch gemacht, als ich mein Ibook bei Ebay versteigert habe. Allerdings laufen Auktionen die am Nachmittag enden auch sehr gut, teilweise noch besser als abends.
Der Tag spielt sicher auch ein Rolle. Je nach Produkt sollte man sich fragen, wann die Zielgruppe wohl online ist...
 
ak98102 schrieb:
Der Tag spielt sicher auch ein Rolle. Je nach Produkt sollte man sich fragen, wann die Zielgruppe wohl online ist...

Das könnte sein, allerdings hat sich das bei mir noch nicht bemerkbar gemacht. Ich habe in letzter Zeit ziemlich viel bei Ebay verkauft und eigentlich nie großartig an den "Tag" gedacht. Eigentlich achte ich nur darauf, dass die Auktionen nicht an einem Samstagabend auslaufen. Auch würde ich die Auktion zwischen 16-20.30Uhr auslaufen lassen.
 
Vielen Dank!
 
shorty1985 schrieb:
Das könnte sein, allerdings hat sich das bei mir noch nicht bemerkbar gemacht. Ich habe in letzter Zeit ziemlich viel bei Ebay verkauft und eigentlich nie großartig an den "Tag" gedacht. Eigentlich achte ich nur darauf, dass die Auktionen nicht an einem Samstagabend auslaufen. Auch würde ich die Auktion zwischen 16-20.30Uhr auslaufen lassen.

Ja, aber nicht zwischen 20:00 und 20:15 Uhr oder 19:00 und 19:20 Uhr, dann laufen Nachrichten:)
 
Ladet Ihr alle Bilder auf den eBay-Server oder verwendet Ihr externe FTP_Server? Wenn ja welche FTP-Server sind zu empfehlen (kostenlos)?
 
sDesign schrieb:
Ladet Ihr alle Bilder auf den eBay-Server oder verwendet Ihr externe FTP_Server? Wenn ja welche FTP-Server sind zu empfehlen (kostenlos)?
Ich verwende immer einen externen Server, da ich nicht einsehe, ebay noch mehr Geld unnötig in den Rachen zu werfen.
 
ak98102 schrieb:
Ich verwende immer einen externen Server, da ich nicht einsehe, ebay noch mehr Geld unnötig in den Rachen zu werfen.

Was für einen Server verwendest du?
 
Zurück
Oben Unten