Werden SCSI-Scanner unter Classic erkannt?

  • Ersteller toby wan kenoby
  • Erstellt am
T

toby wan kenoby

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
101
Reaktionspunkte
2
Hallo,

wir haben hier einen älteren, aber guten und damals sehr teuren Heidelberg-Scanner, der an einem G4 angeschlossen ist. Der Scanner ist mit SCSI mit dem Rechner verbunden. Jetzt haben wir von OS 9.2 auf 10.4.5 das System aktualisiert. Das Problem ist die Scansoftware. Unter OS 9 haben wir Linocolor Elite 6.0 genutzt. Das wird leider unter OS X nicht mehr unterstützt.

Ist es irgendwie möglich, Linocolor unter Classic zu nutzen? SCSI-Treiber ist für OS 9 sowie OS X installiert. Wenn ich Linocolor mit Classic starte, scheint der Scanner aber nicht angesprochen zu werden. Wird eine SCSI-Karte unter Classic nicht erkannt? Unter OS9 und OSX erkennt der G4 die Karte aber.

Die alternative Scan-Software für OSX, Silverfast AI für diesen Scanner kostet 450 Euro, da bekommt man inzwischen ja schon recht gute neue Scanner. Soviel wollten wir dann für eine Scansoftware nicht investieren.

Ich hoffe, ihr könnt uns helfen, den Scanner mir Linocolor unter Classic zum laufen zu bringen?!

Gruß
Toby
 
Ich hab es nicht geschafft, dass der OS9-Treiber verwendet wird.
Ich behelfe mich unter OSX mit VueScan, das unterstützt sehr viele
Scanner und ist auch gar nicht schlecht und relativ günstig. Könnt
ja mal die Testversion probieren...

Achja, und immer wichtig: Unter OSX muß der Scanner beim Booten angeschaltet sein.. Danach kann man ihn an- und ausschalten nach Belieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Nein, geht nicht... wir haben hier auch den Linoscan und der läuft auch nur im richtigen 9er System. Müssen wir halt immer umschalten.

MfG
MrFX
 
Danke schonmal für die Antworten.
Ich habe VueScan herunter geladen. Der Scanner wird auch erkannt. Das ist ja schon ein riesen Fortschritt. Jetzt schaue ich mir erstmal in Ruhe die Software an.

Danke nochmal für den Hinweis

Toby
 
Zurück
Oben Unten