Werden Macs langsamer ?

Lacoon

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.04.2007
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo MacUser-Mitglieder,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen Mac zuzulegen.

Zwangsweiße müsste ich jedoch mit OSX und WIN parallel arbeiten, da ich für mein Informatik-Studium auch noch Windows-Programme brauche bzw kompatibel bleiben will/muss.

Nun stellt sich für mich die Frage, ob die Mac´s (wie die Wintel-Kisten) langsamer werden, wenn viele Daten bzw Programme sich auf der Festplatte befinden.

Gibt es schon Erfahrungen zum Hybrid-Betrieb von OSX und Windows XP ?

MfG MichaeL
 
Hallo und Willkommen im Forum
Dazu gibts schon einige Threads… benutze doch mal die Suchfunktion.

Gruss
frohe Ostern

mahakala
 
Also grundsätzlich JA.
Jedes System wird langsamer, je voller die Festplatte wird. Das ist ne Tatsache und dagegen kann man nix machen.

Allerdings ist das ganze bei Windows auch ein wenig extremer, da es noch ein weiteres Problem hat, dass sich Registry nennt.
 
Ich hab auf meinem Mac - moment - 311 Programme allein im Programmordner - sonstwo schwirren auch noch ein paar rum :D

Ausserdem hab ich eine Hand Voll Systemerweiterungen, Widgets und geskinnte Oberfläche laufen.

Das System läuft einwandfrei! Wie am ersten Tag, und mein Installier und Sammel Verhalten hatte ich auch als ich noch WinXP hatte, dass hat das damals nicht so wirklich verkraftet :D

Also ich kann dir getrost sagen, dass da nix langsamer oder gar unstabiler wird! Einzig allein merk ich, das mein System sich nach ein Paar Tagen ohne Neustart bei 1 GB und intensiver Nutzung von der Geschwindigkeit auf einem etwas langsameren Level einpendelt wie frisch gestartet - aber auch nicht wirklich langsam, aber man merkt das z.B iPhoto langsamer startet.

Wenn aber natürlich kaum noch Platz auf der Festplatte frei ist, wird es etwas langsamer, da es etwas eingeengt wird und nicht mehr so viel "Luft" hat ;)
 
Nun stellt sich für mich die Frage, ob die Mac´s (wie die Wintel-Kisten) langsamer werden, wenn viele Daten bzw Programme sich auf der Festplatte befinden.

Du studierst doch Informatik ;)
Wenn sie nur auf der Festplatte vorhanden sind, bremsen sie natürlich nicht aus. Wenn du sie parallel laufen hast und häufig hin und her switcht, dann müssen die Programme aus dem ausgelagerten Speiche ins Ram rübergeschaufelt werden. Abhilfe ist natürlich mehr Ram
 
OS X haut ja im Vergleich zu Windows die Programmdateien nicht kreuz u. quer durch die Gegend hin. Von dem her liegt da schonmal ein Vorteil von OS X. Tod den DLL-Dateien!
 
Jep! keine gemeinsam genutzten DLL Dateien und keine zugemüllte Registry!

Diese Hauptschwachstellen hat übrigens auch das neue Vista - den Nutzern wünsch ich viel Spaß :p
 
Das ist wohl richtig. Allerdings ist die Annahme das mein einen Mac nicht defragmentieren muss schlichtweg falsch. OS X macht zwar was in die Richtung, was aber lange nicht ausreicht. Man probiere einfach mal iDefrag aus...
 
Also auch nochmal ne Kleinigkeit von der ich am Mac immerhoch begeistert bin. Der Sleep Modus. Im Grunde schalte ich mein MBP nie aus. Ja manchmal ist ein Neustart nötig, wenn es ein Systemupdate gibt, sonst... nie.
Ich klappe den Deckel zu und lasse es schlafen. Ich mache ihn wieder auf und es ist beinahe sofort wieder da. So wie ich es zugeklappt habe, egal was lief.
Das ganze mache ich wie gesagt über Wochen bis ich zu einem Restart gezwungen werde.

Möchte dieses Feature nicht mehr missen! ;)
 
@dooyou
@master452

Wenn man nichts gescheites zu sagen hat sollte man lieber den Schnabel halten.

"keine gemeinsam genutzten Bibliotheken" das ich nicht lache das ist doch der große Vorteil den Linux/Unix mit unter auszeichnen!!!

mfg test
 
Also auch nochmal ne Kleinigkeit von der ich am Mac immerhoch begeistert bin. Der Sleep Modus. Im Grunde schalte ich mein MBP nie aus. Ja manchmal ist ein Neustart nötig, wenn es ein Systemupdate gibt, sonst... nie.
Ich klappe den Deckel zu und lasse es schlafen. Ich mache ihn wieder auf und es ist beinahe sofort wieder da. So wie ich es zugeklappt habe, egal was lief.
Das ganze mache ich wie gesagt über Wochen bis ich zu einem Restart gezwungen werde.

Möchte dieses Feature nicht mehr missen! ;)

Würde mir zu viel strom fressen, da mein iMac im Ruhezustand doch noch sehr viel Stromm bruacht wie im aktiven Zustand…
spare so auch an Stromrechenung, aber das wird für die meisten hier kein Argument sein…
Mein iMac ist ja sehr schnell gestartet, also warum…

Gruss
mahakala
 
@dooyou
@master452

Wenn man nichts gescheites zu sagen hat sollte man lieber den Schnabel halten.

"keine gemeinsam genutzten Bibliotheken" das ich nicht lache das ist doch der große Vorteil den Linux/Unix mit unter auszeichnen!!!

mfg test

Gewohn dir mal einen anderen Ton an und sei nicht so anmaßend!

Im Gegensatz zu Windows, schaufelt auch OS X die Programmdateien nicht quer durch die Gegend, zumindest ist dies bei einem Großteil der Programme der Fall. Deswegen reicht auch ein Löschen, in dem man das Programm in den Papierkorb zieht.
 
@dooyou
@master452

Wenn man nichts gescheites zu sagen hat sollte man lieber den Schnabel halten.

"keine gemeinsam genutzten Bibliotheken" das ich nicht lache das ist doch der große Vorteil den Linux/Unix mit unter auszeichnen!!!

mfg test

:koch: :koch: :koch: :koch: :koch: :koch:

jetzt hab ich auch noch ausversehen auf den falschen Button geklickt und dir dafür ein Danke gegeben :koch:

Sei mal nicht so frech! Ich hab Ahnung! Und die gemeinsam genutzten DLL Dateien sind bei Windows für so manches Problem verantwortlich! Aber besser ich lass mich nicht auf dein Niveau herunter... :rolleyes:
 
Hi

das mag schon sein das es anmaßend und der Ton nicht annehmbar war dafür möchte ich mich entschuldigen.



Achja Dynamische Bibliotheken haben unter Unix/Linux nicht die Endung .dll sonder .so.


edit: Danke master452 für die Bedankung ;-)
edit: auch ein Dank an THEONENEO

mfg test
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die vielen schnellen Antworten!

Wie siehts mit dem Betriebsystem aus, muss dass (bei normalem Gebrauch) auch regelmäßig bzw ab und zu mal komplett neu installiert werden ?
 
Danke schonmal für die vielen schnellen Antworten!

Wie siehts mit dem Betriebsystem aus, muss dass (bei normalem Gebrauch) auch regelmäßig bzw ab und zu mal komplett neu installiert werden ?

In der Regel nicht, da (hier) das System sehr stabil läuft, in täglichem mehrstündigen Betrieb…

Gruss
mahakala

Edit
mist, schon wieder den Danke-Button erwischt
 
wurde mein unverhofftes Danke gelöscht? Danke!
 
Wegen einer Neuinstallation brauchst du dir wirklich kinerlei Gedanken machen. Mein MacBook läuft jetzt seit beinahe elf Monaten reibungslos, meistens 14 Tage oder länger am Stück. Geschwindigkeitseinbußen musste ich noch keine hinnehmen. :)
 
Danke schonmal für die vielen schnellen Antworten!

Wie siehts mit dem Betriebsystem aus, muss dass (bei normalem Gebrauch) auch regelmäßig bzw ab und zu mal komplett neu installiert werden ?

naja ich hab es bis jetzt drei mal gemacht und zwar immer dann wenn ich einen neuen mac gekauft habe :D da ist immer so viel zeug drauf, das ich nicht brauche ;)


aber jetzt mal im ernst: wenn alles läuft, dann hat man keinen grund zum neuinstallieren... aber wenn man zuviel im system rumspielt kann man auch schnell was kaputtmachen, dann ist auch mal ne neuinstallation fällig. die ist aber dann auch sehr schnell gemacht, weil es bei osx keine registry gibt. man muss seine programme nicht neuinstallieren (bis auf wenige ausnahmen), denn die bleiben in ihren ordnern mitsamt einstellungen, da man nicht die komplette festplatte formatieren muss, sondern nur der systemordner gelöscht wird. genau so verhält es sich mit dokumenten, musik, bildern etc.
 
Zurück
Oben Unten