Werbung schneiden

Was hast du denn bisher probiert? Wo hakt es denn noch?
 
Ich hab gerade das gleiche "Problem". Ist ja jetzt schon etwas her, gibt's mittlerweile ein gutes Programm? also für os x...
 
Also jetzt hab ich irgendwie echt ein Problem:
Ich hab eine VDR-Datei mit ProjectX wunderbar demultiplexiert und auch direkt in ProjectX geschnitten. Dann hab ich eine *m2v, eine *mp2 und eine *ac3-Datei. Wie schaff ich es dann, dass ich die Datei in FrontRow in richtigen Seitenverhältnis angucken kann? Ich hab die 3 Dateien mit ffmpegX erst mal wieder multiplexiert und heraus kam eine *mpg-Datei, die FrontRow nicht abspielt. iTunes ebenfalls nicht, in VLC geht's, da kann man ja auch auf 16:9 schalten, dann sieht's gut aus. Jetzt kann ich die Datei nochmal kodiert (ich glaube ich hab DV genommen), sodass ich sie in FrontRow abspielen kann. Dann hab ich aber rechts und links zwei fette schwarze Balken, sodass das richtig schei** aussieht. Kann ich das Verhältnis nciht so wie im VLC-Player ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du mpeg2 mit Quicktime (Frontrow greift ja darauf zurück) abspielen möchtest, benötigst Du die mpeg2 Erweiterung von Apple. Kostet 20,- Euro. Oder kann Leopard das inzwischen so?

Dann musst Du in ProjectX das richtige Aspectratio (Einstellungen -> Einstellungen -> Video) einstellen.
ABER, und das vermute ich ist bei Dir der Fall, das nützt nichts, wenn Du einen Film aufgenommen hast, der letterboxed ausgestrahlt wurde. Dann sind Balken rings herum unvermeidlich. Um die zu verhindern muss man wirklich zoomen, was FR imho nicht kann.
In dem Fall kommst du um ein neu Kodieren nicht herum. Aber wenn, dann auch richtig. Einfach 1:1 neu zu kodieren bringt natürlich nichts. Du musst dann schon die schwarzen Balken oben und Unten weg schneiden.

Gruß
BOP
 
Hmm, also irgendwie komm ich nicht weiter. Also ich hab die Aufnahme (RTL - Dr. House) und möchte sie gerne so gucken, dass ich nicht rechts und links, sondern oben und unten schwarze Balken habe...
Irgendwie blick ich nich durch :kopfkratz:
 
Ansonsten gibt es da ncoh die ULEAD=Produkte.
z.B. MovieFactory+
Damit gehts (Und zwar mit allen Formaten) und ist auch ganz easy.
Kostet um die 90 Euro.
Voll funtionsfaehige Testversion (30 Tage) kann man vom ULEAD Server runterladen.
 
Hmm, also irgendwie komm ich nicht weiter. Also ich hab die Aufnahme (RTL - Dr. House) und möchte sie gerne so gucken, dass ich nicht rechts und links, sondern oben und unten schwarze Balken habe...
Irgendwie blick ich nich durch :kopfkratz:

Was dir beim Schneiden angezeigt wird, ist nicht das was du spaeter auf dem Fernseher/LCD siehst.
Die Raender rechts/links wirst du spaeter nicht sehen. Du hast nur Raender oben und unten bei 4:3 Geraeten. Bei 16:9 Geraeten hast du gar keine Raender.
 
Hier auf meinem iMac 20" (das ist doch 16:10?!) hab ich hinterher in FrontRow rechts und links zwei fette Balken. Oben und unten nciht. Das sieht eifnach grottig aus.
 
Hier auf meinem iMac 20" (das ist doch 16:10?!) hab ich hinterher in FrontRow rechts und links zwei fette Balken. Oben und unten nciht. Das sieht eifnach grottig aus.

Eben: 16:10 und nicht 16:9. Da bleiben die Raender rechts/links. Du hast einfach gesagt mehr sichtbare Flaeche als benoetigt. Darum die Raender.
Du koenntest das zwar ueber die Bildschirmaufloesung korrigieren oder ueber Software entsprechend zoomen, haettest dann aber genauso Mist. Dann waeren die Raender eben oben und unten oder das Bild waere verzerrt.

Abhilfe wuerde hier nur ein Widescreen-Monitor schaffen (Wie ihn schon viele Laptops haben).
 
Hmm, also jetzt hab ich's in ProjectX nochmal demultiplexiert, hab aber vorher in den Video-Einstellungen 16:9 oder 16:10 eingestellt. Dann in ffmpegX nochmal gemuxt (als DVD), damit ich es in FrontRow angucken kann und dann sah das ziemlich gut aus. Oben und unten sind jetzt noch 2 dünne Balken, aber für mich sieht es gut aus. Aber dann sieht's wahrscheinlich auch nur auf meinem Bildshirm gut aus, oder?
 
Kannst du ganz einfach ueberpruefen:
Auf DVD brennen und am Fernseher anschauen.
 
Eben: 16:10 und nicht 16:9. Da bleiben die Raender rechts/links.
Äh, nö, bleiben sie nicht. Es bleiben schwarze Balken oben und unten.
Dr. House sendet RTL in echtem (anamorphen) 16:9. Deswegen braucht man einfach nur bei ProjectX 16:9 einstellen. Somit wird der Header im mpeg auf 16:9 gestellt. Was in dem Fall ja auch richtig ist.
Vorher hat das nicht geklappt, da Werbung bei RTL in 4:3 gesendet wird. Und je nachdem, wie man dann schneidet, kann es gut sein, das im Header als Format 4:3 eingetragen ist. Und deswegen spielt FrontRow (oder auch QT oder eigentlich jeder andere Player) das dann verkehrt ab.
Eigentlich hätten vorher aber nicht nur schwarze Balken rechts und links vorhanden sein müssen, sondern das Bild sollte dann auch noch verzerrt gewesen sein.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t.bakr
Vielen Dank schonmal!
Zwei Sachen noch:
1. Und wenn ich jetzt in die 3 von ProjectX ausgegebenen Dateien in eine mpeg-Datei umwandeln will, die ich auch bequem in FrontRow gucken kann, muss ich mir das hier kaufen?
2. Wie mach ich das bei anderen Aufnahmen, wo nicht in echtem 16:9 gesendet wird?
 
1.) Soviel ich weiß, ja. Ich muss aber nicht auf dem letzten Stand sein.

2.) Aufnahmen, die letterboxed sind, kann man eigentlich nur neu kodieren.
Außer Dein TV kann entsprechend zoomen. Das ist bei HDMI aber nicht bei jedem Gerät gegeben.

Gruß
 
So, jetzt läuft alles perfekt. Codec gekauft/runtergeladen/installiert und dann in mp4 umgewandelt. Dann die ganzen Tags bearbeitet und es erscheint perfekt in den Fernsehsendungen in iTunes. Die DVD funktioneirt auch super.
Aber ist mp4 das beste Format? Denn auf der DVD ist die Qualität irgendwie besser...
 
Also wenn Du das ganze eh als mp4 konservieren möchtest, wäre das Geld anstatt für die mpeg2 Erweiterung imho besser für VisualHub angelegt gewesen.
Denn das ist, geht es ums h.264 Kodieren, nicht nur schneller als QT, sondern macht dieses auch noch in einer sichtbar besseren Qualität.

Die Qualität des mp4s wird von der Datenrate beeinflusst. Oder, kurz gesagt, je größer die Datei, umso besser die Qualität. Die Qualität wird aber selbstverständlich aller höchstens so gut, wie die DVD. Besser geht natürlich nicht.

Gruß
 
Also ich hab's in MPEG Streamclip gemacht. aber ich glaub nru auf 50% Qualität, also ist die niedrige Qualität ja klar. Ich habe hier 4 Möglichkeiten:
Exportieren als QuickTime-Movie
Exp. als DV
Exp. als AVI
Exp. als MPEG-4

Bei welchem habe ich dann letztendlich die beste Qualität (Dateigröße spielt keine Rolle)?
 
Bei welchem habe ich dann letztendlich die beste Qualität (Dateigröße spielt keine Rolle)?
Wenn Du so fragst, bei DV.
Wunder Dich dann aber nicht, wenns 13GB / Stunde werden. ;)

MpegStreamClip greift übrigens beim Encoden nur auf QT zurück. Deswegen ist die Geschwindigkeit und Qualität dabei auch nicht besser.

Ich persönlich bevorzuge h.264 (mpeg-4).
Das ist aber Geschmackssache. Andere benutzen lieber DivX. Und wieder andere mov.

Teste es selber aus, was Dir am besten gefällt.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t.bakr
Danke, danke, danke, du bist genial! :)
Ich hab mal vor einer halben Stunde eine 43-minütige Aufnahme auf mpeg-4-export mit 100% qualität und höchster Auflösung (keine Ahnung, was das brignt, aber egal) geklickt und es sind gerade mal 12% geschafft.... :hehehe:
 
Zurück
Oben Unten