Werbebanner verkaufen - nur für wieviel?

csb

csb

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.04.2004
Beiträge
3.144
Reaktionspunkte
76
Hallo Freunde,
ich betreibe seit 1999 eine Website zur Eigenwerbung und zusätzlich, aus Spaß an der Freude, auch als Datenbank für Leute, die sich für die gleichen Dinge interessieren wie ich.
Im Zuge des allgemeinen finanziellen Niederganges habe ich mir gedacht, da ich zur o.g. Seite nur positive Resonanz bekam, daß ich doch auf meinen Seiten ein wenig Werbefläche verkaufen könne, erste Interessensbekundungen sind auch schon da. Nur, was soll ich denn dafür nehmen? Ich würde Banner auf die Seiten setzen und nicht nach "klick" oder Bestellungen in den verlinkten Shops abrechnen, sondern einen monatlichen Obulus eintreiben wollen.
Wie gesagt, die Seite ist seit 1999 im Netz, im Google-Ranking bei bestimmten Begriffen ganz vorn und hat im Monat ca. 4000 - 5000 Fachbesucher.
Ich würde das Ganze auch gerne selbst vermarkten ohne eine Agentur dazwischen zu schalten, da ich mich in dem Medium besser auskenne als jeder Werber, damit bin ich im Printbereich schonmal fast baden gegangen..
Hat jemand Tips?

Gruß Sebastian
 
Puh - als erstes muss da natürlich ein richtiges Impressum drauf.
Interessiert mich aber auch: Wenn das Privat geht, wie wird das steuerlich gemacht?
 
Bin Freiberufler, Gewerbetreibender und Angestellter...deshalb Finanzmisere ;)

Impressum mache ich gleich morgen, mit Steuernummer usw.
 
csb schrieb:
Ich würde das Ganze auch gerne selbst vermarkten ohne eine Agentur dazwischen zu schalten, da ich mich in dem Medium besser auskenne als jeder Werber …

Angesichts der Fragestellung ein Widerspruch in sich, oder?
Ansonsten mein Tipp: Einfach mal auf kommerzielle Seiten gucken, was in deren Werbedaten steht ;)
Aber per Klick ist derzeit halt einfach üblich …
 
Was gibbet denn pro klick so?
 
Weiß ich aus dem Kopf nicht mehr – habe damals vor einem guten Jahr, als ich gefragt wurde, mir von vergleichbaren HPs mit Werbung deren Werbedaten senden lassen bzw. downgeloadet.
Guck doch einfach mal bei irgendwem, aber so oder so wird nicht viel herum kommen. Festpreise sind für dich interessanter, für den Kunden halt nicht.
 
Wie wärs einfach mit Googles AdSense?
 
pks85 schrieb:
Wie wärs einfach mit Googles AdSense?

Kann ich nur von abraten, irgendwann zahlen sie nicht mehr aus, sind im Ausland, und auf Mails antworten sie sowieso nicht..
 
Also das mit dem pro Klick ist doof - wenn Du die x tausend Fachbesucher nachweisen kannsr, würd ich nen fixen Monatsbetrag nehmen
 
Also ich weiß, was eine Anzeige inner Fachzeitschrift im Monat kostet, viel Geld nämlich, aber danach kann man ja wohl nicht gehen, oder?
 
Ich sprech jetzt einfach mal ins Blaue – wenn Du 4000-5000 Fachbesucher monatlich hast, also direkt zur Zielgruppe der Bannerschaltenden zugehörig, dann würde ich vielleicht an Deiner Stelle einen TKP (Tausend-
Kontakte-Preis) ansetzen. Ich habe mal danach gegoogelt. Mir scheint ein TKP von 10 – 20 € angemessen.

Natürlich solltest Du sicher sein, dass auch 4000-500 UNTERSCHIEDLICHE Leute Deine Seite besuchen. Oft sind es die üblichen Verdächtigen, die jeden Tag mal draufschauen, was es so neues gibt.

In Anbetracht der Aufmachung Deiner Seite würde ich sagen, dass Du mit einem Preis von 30-50 € für die Schaltung eines Banners (1 Monat Laufzeit)
sehr sehr gut fährst.

Is aber jetzt nur meine Einschätzung...
 
Gonz schrieb:
(..)Natürlich solltest Du sicher sein, dass auch 4000-500 UNTERSCHIEDLICHE Leute Deine Seite besuchen. Oft sind es die üblichen Verdächtigen, die jeden Tag mal draufschauen, was es so neues gibt.
(..)
das kann ja jedes log statistics programm mittlerweile unterscheiden ;)
rob
 
Gonz schrieb:
...
In Anbetracht der Aufmachung Deiner Seite würde ich sagen, dass Du mit einem Preis von 30-50 € für die Schaltung eines Banners (1 Monat Laufzeit)
sehr sehr gut fährst.

...
Das ist Musik in meinen Ohren, an sowas habe ich gedacht :)
 
Dankeschön!
 
pks85 schrieb:
ja, das tool musst du auf deinem unix/linux webserver installieren. es gibt aber externe tools, wie z.b. hier oder hier. du musst dafür deine webseiten mit den code chunks versehen (html-code integrieren). die auswertung erfolgt dann auf dem externen server, nicht auf deinem webserver, wo die seite platziert ist.
webalizer ist schon bequemer, weil du dann beliebig mit auswertungsengine drüberfahren kannst. musst aber aufpassen, dass die logs-partition ausreichend dimensioniert ist, weil sonst kann passieren, dass die user-logs aufgrund des platzmangels aufhören.
rob
 
So, alles klar, habe mir mal diverse Preislisten schicken lassen und nehme wirklich den Durchschnitt, da liege ich mit 35,- bis 60,- goldrichtig.

Danke an alle!
 
Zurück
Oben Unten