"Wer wird Millionär" mit Keynote erstellen

maxritti

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
373
Reaktionspunkte
85
Hallo zusammen,

bei uns in der Familie steht bald ein runder Geburtstag an.
Als kleines Spielchen bzw. vor der Übergabe des Geschenkes haben wir uns überlegt "Wer wird Millionär" zu präsentieren/spielen.
Da wollen wir ein paar Fragen auf den Jubilar ausgerichtet stellen und Antworten vorgeben, wo er dann raten kann.
Joker soll es auch geben. ;)

Per Keynote habe ich mal angefangen, eine kleine Präsentation zu erstellen.

Nun gehts aber los:
Ich dachte mir, dass ich nun "irgendwo" den Bestand der Fragen und den Antworten habe, die Frage in die grosse Box einblende und die Antworten darunter.
Dann rät derjenige und mittels druck auf A, B, C oder D wird dann der Hintergrund Grün oder rot angezeigt mit dem entsprechenden Tönen.
Danach gehts dann weiter zu der nächsten Frage.

Ich hatte mal eine Powerpoint Präsentation gesehen. Da waren diverse Textboxen, wo die Fragen und Antworten standen.
Dann wurde mittels VB Script durch die ganzen Fragen gewechselt und die Fragen quasi dynamisch eingeblendet.
Da konnten dann auch die Tastenkürzel abgefragt werden und die Boxen mit Farben gefüllt werden.

Nur wie stelle ich mich dazu nun in Keynote an?
Habe schon ein wenig Google bemüht, aber so recht fündig bin ich nicht geworden.
Oder bin ich da mit Keynote auf dem komplett falschen Dampfer? Nur was wäre die Alternative?

Es wäre super, wenn mir jemand helfen könnte, denn der Geburtstag ist nicht mehr sooooo weit weg. :unsure:

Danke und Gruß
iScreen Shoter - Keynote - 240102135027.jpg
 
Hast du mal nach "wwm mit eigenen fragen" gegoogelt? Da kommt einiges, auch fertige PP Vorlagen.
 
Auch das habe ich gemacht. Aber hat mir nicht so gefallen oder zu kompliziert online und/oder App.
Die Geldstufen braucht es nicht, da es ja nur um eine Ansammlung (lustiger) Fragen geht.

Von daher dachte ich selber machen, macht eventuell auch Spass.
Kann ja nicht so schwierig sein, ein paar Textfelder dynamisch mit Text zu befüllen.
Aber vielleicht doch der falsche Ansatz...
 
Ich kenne mich mit Keynote nicht aus, aber ist es nicht möglich, auf die Antwort-Button den Befehl mit der Änderung der Hintergrundfarbe auf grün oder rot zu hinterlegen? Gleichzeitig sollte danach die richtige Antwort eingeblendet und der Button für den Seitenwechsel inklusive Hintergrundwechsel auf Standard sichtbar werden.
 
Hab. jetzt noch mal was gesucht.
Das könnte der Ansatz sein. Wobei ich nach wie vor keinen Plan habe, wie ich bei einem Klick auf eine Form erst mal einen Ton abspielen kann und dann mit Verzögerung auf eine andere Folie navigiere und ggf noch die Anzahl der richtigen Antworten irgendwo anzeigen kann.

https://www.youtube.com/watch?v=81nOAO2vzek

Naja, eventuell finde ich ja doch noch was. :cool:
 
Ich kenne mich mit Keynote nicht aus, aber ist es nicht möglich, auf die Antwort-Button den Befehl mit der Änderung der Hintergrundfarbe auf grün oder rot zu hinterlegen? Gleichzeitig sollte danach die richtige Antwort eingeblendet und der Button für den Seitenwechsel inklusive Hintergrundwechsel auf Standard sichtbar werden.
Das ist so noch ein wenig die Herausforderung auf irgendwas reagieren und mehrere Aktionen ausführen.
Aber wer suchet, der findet.
 
Habe gerade etwas gestöbert. In PowerPoint hätte ich jetzt u.a. folgende Makros aufgezeichnet:

- für den Button mit der richtigen Antwort: starte wav-Datei mit „Hurra“, setzte Hintergrund auf grün und aktiviere Button für die nächste Frage.
- für den mit der falschen Antwort: starte wav-Datei mit „Fehler“, setze Hintergrund auf rot, zeige die richtige Antwort an (mit Blinken) und aktiviere Button für die nächste Frage
- autoexec-Makro, um beim Öffnen der nächsten Frage den Hintergrund wieder auf Standardfarbe setzen

Hätte ich so auch gern in KeyNote gemacht, aber bisher habe ich nichts Entsprechendes gefunden. Eventuell gibt es ja eine Script-Sprache, die das kann, aber ich denke, das geht über den gedachten Aufwand hinaus.
 
Danke Dir auf jeden Fall schon mal fürs mitsuchen/mitdenken/ausprobieren. (y)

Ich hatte mir das halt so gedacht, dass ich eine Folie mit Platzhalter für die Frage und die Antworten habe.
Dann gibt es ein globales Script, wo alle Fragen inkl. Antworten drin stehen.
Sofern die "leere" Folie angezeigt wurde, befüllt das Skript die Felder.
Klicke ich dann auf eines der Antwortfelder, kann das Skript in den globalen Werten nachsehen, ob diese richtig war oder nicht.
Dadurch dann das Feld rot oder grün färben und ggf noch einen Sound abspielen.
Beim nächsten Klick auf die Folie blendet das Skript in die Felder die nächste Fragen/Antworten ein und es geht weiter bis zum Ende.

Dann bei klick auf die Jokericons noch ggf. Antworten ausblenden usw.

Aber wo ich das so schreibe hört es sich doch mehr oder weniger komplex an.
Oder ist das sogar ein Fall für eine Mac Applikation sprich XCode?
Aber da habe ich noch weniger Plan von als bei Keynote, also quasi Minusplan. :cry:

Am Ende wird das Geschenk doch einfach nur per Handdruck überreicht.
 
Zurück
Oben Unten