Wer von euch kennt/benutzt eine Software zur Kundenverwaltung, etc.

MacSchneck

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.06.2005
Beiträge
116
Reaktionspunkte
0
In anderen Bereichen nennt man es z.B. "Warenwirtschaft".
Gibt es sowas (speziell) für Grafiker? Wer benutzt was und kann drüber berichten?

Danke!

MacSchneck
 
Hi,

die Frage ist doch, was willst Du verwalten? Adressen, Geburtstage und einfache Gesprächsniotizen oder geht es um komplexe Kundenbindung mit Wiedervorlage, ticket-systeme oder dergleichen mehr?

Wikipedia gibt Dir nen guten Einstieg in die Welt der CRM.
Kundenbeziehungsmanagement


Ob Du jetzt als Grafiker oder Supporter oder Merchant an die Sache rangehst dürfte meines Erachtens nachrangig sein.

Für den klassischen "Einzelkämpfer" kann Mail, das Adressbuch in Verbindung mit einem analogen TimeSystem und einem Kugelschreiber die praktischere Lösung sein.

Ciao
Fuzzel
 
Hi

hab auf Windows Minifaktura laufen, mit Kundendaten-Notizen, Angebotserstellung, Einnahme-Ausgaben, Geschäftsentwicklungsstatistik. Hab das hauptsächlich weil ich noch Sachen verkaufe und damit die ganze Rechnungserstellung mache Ganze Angebots Auftragsumwandlung usw. Kundennr. Datum Adresse und pipapo einfügen, machts alles von allein.

Wenn man eh noch ein PC nebenher laufen hat, für Mac hats das glaub ich nicht.
www.minifaktura.de

lg Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende OfficeWarp von soho solutions.

Gruß
i-lancer
 
Es gibt die Speziallösung derCreative von msuBerlin.
 
Je nach dem was genau Du brauchst, aber DerCreative von msu koennte passen. Ich setze selbst DerDienstleister von denen ein, die beiden Produkte sind wohl recht identisch.
 
Danke für eure Tipps.

Ich löse grade die GbR auf, in der ich 10 Jahre tätig war.
Und bei meinem Neuanfang muss ich einfach mehr Kundenübersicht (welche Aufträge, wann etc.) haben!
Es sind 500 Adressen (nur in einem Rollodex), die Firmen KENNE ich teilweise nicht mal mehr.
:eek:

Es bedarf dringend einer gründlichen Professionalisierung :mad:

Was tut ihr für eure Kunden?
 
Versuch es mal mit Filemaker. Vorteil der Lösung ist auf jeden Fall dass man im nachhinein noch features ergänzen kann die man braucht und über die instant web publishing funktion kannst du das ganze im Fall der Fälle auch noch im Netzwerk freigeben wenn es benötigt wird (auch wenn einige Funktionen dann nicht unterstützt werden auf die man aber verzichten kann oder auch mit einer eigenen Lösung umgehen kann).

Würde mir einfach mal die demo von filemaker.de runterladen und mir die templates ansehen, da ist sicer was dabei dass du verwenden kannst bzw. eine Abänderung für deine Zwecke sollte relativ schnell gehen.

Klar hat man bei der Lösung etwas Arbeit vor sich da man eben etwas selber "programmieren" muß aber dafür wächst die Lösung mit dir und ist relativ flexibel so dass auch neue Anforderungen schnell implementiert sind.
 
Also Filemaker kann ich nicht empfehlen:
1. Viel zu teuer vom reinen Anschaffungspreis. Wofuer so viel ausgeben, um dann...
2. Keine fertige, funktionierende Loesung zu haben!? Wieviel programmierstunden brauchste, um das einzurichten? Locker nen paar weitere Tausend Euro wert.

Ne da wuerde ich echt lieber was fertiges nehmen. Da fand ich die msu produkte im uebrigen auch echt gut angesiedelt. Der Rest war viel zu teuer oder funktional nicht umfangreich und bedienerfreundlich genug in meinen Augen. Vom Aussehen ggf. abzusehen, aber hierbei kommts mir eigentlich nur auf die Funktionalitaet an. Oder sieht in euren Augen Filemaker gut aus?

Also ich finde World of Warcraft oder andere Spiele sehen vielleicht gut aus. Aber Programme sehen einfach alle zu 99,9% langweilig aus! Aber darum gehts bei denen auch nicht.
 
Was meinst Du denn mit: Was tut ihr für euro Kunden ?
 
Zurück
Oben Unten