Wer vermietet Mittelformatscanner?

spoege

spoege

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.06.2007
Beiträge
4.146
Reaktionspunkte
7.368
Ich möchte eine Anzahl 9x12 Dias selbst (!) scannen, für die geforderte Qualität ist ein Flachbettscanner nicht ausreichend. Meines Wissens gibt es für solche Aufgaben nur den Hasselblad Flextight X5. Früher konnte man den in Hamburg bei IPS mieten, aber die haben den nicht mehr. Kennt jemand zufällig eine Möglichkeit in Hamburg?
 
Diesen Scanner haben sie nicht.

In Berlin kann man einen Scan-Platz tageweise mieten, dann muss ich wohl dahin…
 
Wenn du danach im Internet suchst, dann such doch mal unter Großformat, denn 9x12 läuft meines Wissens schon unter Groß- und nicht mehr Mittelformat.
 
Die Aussage: "für die geforderte Qualität ist ein Flachbettscanner nicht ausreichend." wäre die Zusatzinfo nicht schlecht: welche Qualität (Auflösung / Dichte / Farbtiefe) wird benötigt? Was ist das Ausgangsmaterial?
Hintergrund: Bei älteren Großformaten ist die Auflösung durch die Emulsion der lichtempfindlichen Schichten (oder gar schwarz/weiß) nicht sehr hoch. Ein moderner Flachbettscanner wie der Epson Perfection V800 Photo löst reale 6400 dpi auf. Er kann auch Durchlichtformate bis 20*25cm verarbeiten. Ich habe mit dem Gerät einzelne Pigmente in der Emulsion etwas älter Filmformate (9*9cm / selbst zugeschnitten) sichtbar machen können.

Nachteil sollte auch nicht verschwiegen werden: In höchster Auflösung braucht das Gerät "natürlich" eine kleine Ewigkeit für das Scannen. Problematisch könnten auch Filme mit einem extremen Dichteumfang werden - aber das Filmmaterial kennst nur Du.

Der Hasselblad lohnt nur wenn man höchstwertig arbeiten muss, bei mittelklassigen Vorlagen kann er auch nicht zaubern.
 
Zurück
Oben Unten