Wer telefoniert denn da nach Hause????

madmarian

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2003
Beiträge
1.388
Reaktionspunkte
19
...habe eben mehr zufällig in der Aktivitätsanzeige gesehen, dass mein Rechner in regelmäßigen Abständen Daten sendet und empfängt, seltsamerweise habe ich aber keinerlei Programme geöffnen bzw. aktiv, die dies -zumindest nach meinem Wissen- machen. also, Mail und co... Wie kann ich herausfinden, woher diese Aktivitäten stammen, und ist das normal, dass der Rechner so ca. alle 4-5 sekunden ein paar hundert Byte sendet? Werde ich langsam paranoid???
 
… gibt´s für das tolle MBP kein LittleSnitch? ;)

Greetz,…
 
meine fresse, mein erster trojaner auf einem Mac!!!!

little snitch hat nix bemerkt, aber als ich es installierte, schaute ich bei "startobjekte" rein, und da fand sich gleich vier mal der Eintrag "Apple Motion SN Generator", was mir spanisch vorkam. Googelte danach, und es scheint sich um einen Trojaner zu handeln. Frage mich nun nur, welches Programm es beinhaltete... wer weiss näheres?
 
:D
[ironie]
Jaja, der "Apple Motion Serial Number Generator"
[/ironie]
 
madmarian schrieb:
meine fresse, mein erster trojaner auf einem Mac!!!!

little snitch hat nix bemerkt, aber als ich es installierte, schaute ich bei "startobjekte" rein, und da fand sich gleich vier mal der Eintrag "Apple Motion SN Generator", was mir spanisch vorkam. Googelte danach, und es scheint sich um einen Trojaner zu handeln. Frage mich nun nur, welches Programm es beinhaltete... wer weiss näheres?

hier stehts doch alls ?
http://www.monkeybreadsoftware.de/underhand/index.shtml (erstes google ergebniss)
 
Hat der was mit Apple Motion zu tun? Das Tool habe ich gar nicht... und einen Serial generator ebenfalls nicht.... hmm... ich habe vor kurzem die Festplatte eines Bekannten gesichert, weil im sein powerbook abgeschmiert war (wortwötlich), für seine Daten kann ich keine Garantie übernehmen; allerdings hatte ich diese nur von seiner Festplatte auf eine meiner externen Platten geschaufelt; könnte sich dennoch ein Trojaner so einnisten bei mir im System? ...scheint mir unwahrscheinlich, ohne ein entsprechendes programm zu öffnen....
 
Hast Du es mal mit einem Virenprogramm versucht, was die dazu sagen?

Zumindest clamxav ist ja kostenlos, und wenn Du Glück hast, gibt es Dir nähere Informationen, z.B. als welcher Virus/Trojaner Dein Exemplar (falls es tatsächlich einer ist) klassifiziert ist. Mit den Infos kannst Du dann ja mal weitergoogeln, aber vielleicht besser mit 'nem anderen Computer, als auf dem Du das hast.
 
mh...das tool stürzt beim booten ab, scheint nicht auf dem Intel zu laufen.. schade...
 
....und das Problem mit dem NachHauseTelefonieren hat sich, auch nach neustart, nicht gegeben. Irgend etwas anderes scheint da noch aktiv zu sein, und sendet und empfängt Daten. LittleSnitch registriert allerdings nichts Ungewöhnliches..
 
madmarian schrieb:
....und das Problem mit dem NachHauseTelefonieren hat sich, auch nach neustart, nicht gegeben. Irgend etwas anderes scheint da noch aktiv zu sein, und sendet und empfängt Daten. LittleSnitch registriert allerdings nichts Ungewöhnliches..

hast du das wenigstens versucht so zu entfernen, wie in dem von mir geposteten link beschrieben ?
 
Naja, keine Panik, nicht jede Netzverbindung ist gleich was Böses. Es gibt eine Menge Tasks, die etwas aus dem Netz abfragen. Dein System fragt regelmäßig die Zeit von Apple Timeservern ab, Widgets (z.B. Wetter) fragen Daten ab, viele Programme (auch das System) machen eine Versionsabfrage im Hintergrund und so weiter und so fort. All das sind freilich Sachen, die nicht ohne Datenaustausch gehen. Omelette ohne Ei zerschlagen geht ja auch nicht.
 
little snitch hat ja alle "apple"-normalen programme als "allowd" drin, die kannste mal rausnehmen, dann kommt einiges zusammen das rumfunkt...

woher du wohl das Motion-Ding hast ?!? hmmm.... von ner illegalen seite?!? - LOL
 
jaja, aber die regelmäßigkeit dieser abfragen war schon seltsam.. ich habe alle dashboard widgeds deaktiviert, und alle Programme geschlossen, auch den iTunes helper, FontXplorer etc, und immernoch aktivität... seltsam.

Dazu kommt, dass die Netzwerkgeschwindigkeit mich heute fast um den Verstand brachte... via mein 54er schnelles WLAN dauerte der Transfer einer 300MB datei vom powerbook auf Macbook Pro über eine Stunde!!!! (okay das Powerbook hat noch Airport, nicht AirportExtreme... aber trotzdem, eine Stunde?!?) Ich hatte die rechner via Server verbunden, so lahm war es noch nie. Schiebe öfter mal Dateien in dieser Größenordnung hin und her, und auf diesen Rechner dauert es sonst so ca. 2-3 Minuten, nicht Stunden! Seither bin ich latent in Alarmbereitschaft...

Der Netzwerk-Check ergab, dass ich, etwa im Selben Rhythmus, wie nun Daten geschickt werden, stoßweise bis zu 300kb/s Daten empfing, was sich aber ständig herunterregelte. Schwankte also zwischen 300 und null, während ich die Datei schob.

...ach ja... während ich die Daten schob, ließ sich auch kein programm öffnen, bzw. z.B. iTunes brauchte ca. 10 Minuten für ein starten.... das System war fast auf null ausgelastet (alle Programme geschlossen, nur die Dateien kopiert) aber der Finder war äusserst träge (auf dem MBP). sehr seltsam...
 
Hört sich ein wenig schlimmer an.
Hau doch mal bei spotlight "apple motion" rein und schau was er dir anzeigt. Vielleicht hilft es ja. Oder erstelle mal testweise einen anderen User und schau mal ob der dieselben Probleme hat.
 
Xenitra schrieb:
woher du wohl das Motion-Ding hast ?!? hmmm.... von ner illegalen seite?!? - LOL
tja, genau das frage ich mich ja auch. Wenn du mehr weisst, lass es mich doch bitte wissen....
 
madmarian schrieb:
tja, genau das frage ich mich ja auch. Wenn du mehr weisst, lass es mich doch bitte wissen....

Wo du den her hast? Lies doch deinen eigenen 2004er Post ;)

:D

animalchin
 
lol... tatsächlich, an das habe ich mich nicht mehr erinnert... aber das würde immer noch nicht erklären, wie der Trojaner zwei jahre später auf meinem MBP auftaucht...
 
Zurück
Oben Unten