Wer surft mit Bluetooth und iBook?

fipser

fipser

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2003
Beiträge
344
Reaktionspunkte
2
Ich möchte wissen wer mit Bluetooth im Internet surft und ob das über haubt geht.

Ich möchte mit meinem iBook (was ich noch nicht habe aber unterm Weihnachtsbaum liegt) und Bluetooth über meinen G5 und Bluetooth ins Internet- geht das.

Würde mich über Eure Erfahrungen freuen.
 
HI,

Habe ähnliche Situation nur das ich nicht mehr so lange warten muss,

BLuetooth ist fürs Internet nicht wirklich geeigenet (außer vieleicht du hast eine 2 Zimmer wohnung)

Aber auf jeden Fall ist Wireless besser und auch nicht teurer !

Lass dier dein ibook gleich mit Wireless Karte schicken und hole dir einen Dray Tek ROuter (der wurde mir auch empfohlen) und zwar den 2500 We (außer du hast mehr als 2 Pc die ins netz wollen).

Meiner hat mich bei Ebay 90 Euro gekostet.

mfg,

Flo
 
Leider habe ich mehr als einen PC.
Ich habe einen G3-G5 und einen P2 die alle ins Netz wollen.

Aber unbedingt wireless muss eigentlich nur das iBook.

Warum ist Bluetooth nicht geeignet?
 
Hi,

Also wenn du halt mir mehr als ca 2 Wireless gehen wilst brauchst du von Dray Tek das größere Modell.

Aber wenn du eh nur mit dem Ibook Wireless sein willst.

Ich weis aber nicht genau ob du jetzt schon das 2600 We ode rnoch den 2500 We nehmen kannst (unterscheiden sich nur durch die Anschlüsse)

Bluetooth ist gut für kabellose Maus, Drucker usw. aber für internet ist das unsinn.

Schlechte , ziemlich langsame verbindung die auch noch eine extrem niedrige Reichweite hat (wie gesagt, wenn du eine 2 Zimmerwohnung hast kannst es ruhig nehmen, aber wenns womöglich über mehrere Stockwerke gehen soll brauchst du Wireless)

mfg,

Flo
 
Original geschrieben von fipser
Ich möchte wissen wer mit Bluetooth im Internet surft und ob das über haubt geht.
 

hi fipser,

nun, falls ich dich richtig verstanden habe, möchtest du unterwegs via dein bluetooth handy eine verbindung ins internet von deinem ibook aus machen.

prinzipiell ist das recht gut möglich, bluetooth unterstützt eine maximale bandbreite bis ca. 1mbps.
http://www.teltarif.de/i/bluetooth.html

der eigentliche flaschenhals ist jedoch die verbindung mit dem handy zum internet-provider. je nach handymodell und provider hast du im schlimmsten fall nur mal gerade 9600 bits/s (GSM verbindung)... aber mit GPRS solltest du eigentlich eine verbindung mit um die 50 kbit/s (eben je nach netzanbieter) hinkriegen - und das ist ja eigentlich schon fast so schnell wie früher mit einem schnellen analogen modem ;)
http://www.teltarif.de/i/gprs.html

gruss,
lance
 
Original geschrieben von Flooo
Bluetooth ist gut für kabellose Maus, Drucker usw. aber für internet ist das unsinn.

Schlechte , ziemlich langsame verbindung die auch noch eine extrem niedrige Reichweite hat (wie gesagt, wenn du eine 2 Zimmerwohnung hast kannst es ruhig nehmen, aber wenns womöglich über mehrere Stockwerke gehen soll brauchst du Wireless)

mfg,

Flo
 

Und wie kommst Du auf den Unsinn? klar ist Wireless gut dafür geeignet, allerdings kann man Mit BT bequem Standard T-DSL Geschwindigkeit erreichen und das bis 100m zumal die BT Option im iBook nur die hälft kostet. Bei 2 PC´s würde ich allerding auch einen Wlan Router plus Wlan Karten empfeheln, dann klappts auch mit dem Dateiaustausch ;-)

Servus!
 
ich habs auch schon versucht. es funktioniert, aber die verbindung ist wirklich nicht so toll. wenn du dringend mal ein mail abchecken musst, geht das. ich brauchte aber das letzte mal fast fünf minuten dazu. ist zu lange. und bedenke, dass der bluetooth adapter immer dabei sein muss. aber ein solcher adapter ist dennoch eine tolle sache, wenn dein handy bluetooth unterstützt. du kannst das adressbuch sowie den kalender sehr bequem ohne kabel synchronisieren, daten wie fotos hin und herschicken und das ibook fernsteuern (itunes, powerpoint, keynote, etc).
 
Eigentlich dachte ich an die die BTO von iBook zum G5 mit BTO. Und vom G5 dann ins Netz.

Geht das?

Für Wireless fehlt leider noch das Geld.
 
Hi,

Also nach meinen recherchen kostet Wireless eben nicht viel mehr als Bluetooth !!

Das vom Geld abhängig zu machen ist also quatsch.

mfg,

Flo
 
Original geschrieben von Flooo
Hi,
Das vom Geld abhängig zu machen ist also quatsch.

mfg,

Flo
 

Wie oder was oder warum ich etwas vom Geld Abhängig mache ist meine Sache. Drücke Dich bitte mir gegenüber etwas freundlicher aus.

Aber Danke für Deine Tips.
 
Hi

Hi,

Ich kann dir gerne beweisen, das Wireless und Bluetooth preislich nicht so weit auseinanderliegen:

Wirelesse Router Drya Tek 2500We (neu) ca 150 Euro (ebay)
du brauchst noch eine Karte (von apple 90 Euro)

Bluetooth Fritz so um die 140 Euro (ebay)
du brauchst auch noch den Bluetooth adapter der ca 65 euro kostet. Außerdem fürs Ibook noch das Bluetooth Modul (40 Euro ??)

Ich habe mich für Wireless entschieden nun nachdem ich später gelesen und gehört habe welche tatasächliche reichweite und verbindungsstabilität die Bluetooth lösung hat war ich froh Wireless genommen zu haben !!!!!!!!!!!

Mach dir einfach selber eine Meinung,

mfg,

Flo
 
Original geschrieben von fipser
Eigentlich dachte ich an die die BTO von iBook zum G5 mit BTO. Und vom G5 dann ins Netz.

Geht das?

Für Wireless fehlt leider noch das Geld.
 

Grüß Dich,

Grüß Dich, klar wenn der G5 online ist kannst Du über BT surfen. Wenn sich ein BT Adapter unter Mac genauso wie unter Windows sprich als Netzwerkkarte verhält (nehme ich mal an) ist das kein Problem und kostet dich die Hälfte, da eine BT als BTO 49,- Euro und Wlan ca. das doppelte kostet.

Sol long ist alles i.o.

P.S. alternativ kannst Du dir natürlich einen DSL Wlan Router ab 60 Euro + Wlan Karte fürs Book kaufen dann muß der G5 nicht an sein und Du sparst Strom *g*
 
@Flooo:
1. gibt's zahlreiche andere gute WLAN-Router, es muss also nicht unbedingt Dray Tek sein
2. ist BT mit max. 721kbit/s Downstream allemal schnell genug zum Surfen
3. kostet die Bluetooth-BTO Konfiguration gerade mal die Hälfte einer Airport-Extreme Karte, wobei noch der nicht vorhandene WLAN-Router hinzugerechnet werden muss; der G5 mit integr. BT ist ja anscheinend vorhanden

BT ist übrigens genauso eine "wireless" wie WLAN. Also differenziere in Zukunft bitte.

edit: damn, schumi war schneller :D ich sollte demnächst nicht so viel telefonieren...

Greetz,
macfreak
 
ich habe einen Router (kabel, D-Link,) und zwei Dosen die dara angeschlossen sind sowie bald ein ibook, ich würde gerne nur mit dem ibook wireless surfen!

Wie gehts am billigsten? gibts keine adapter für den router den man einfach in einen port reinsteckt und das gegenstück zum bto blueetooth adapter im ibook ist? warscheinlich nich wäre aber geil ;)

was empfehlt ihr mir? soll möglichst billig sein und nur das ibook brauch wireless zu sein!

bto bluetooth ist bestellt
 
Nun jetzt weiss ich alles-fast:)

Ich werde vorerst das iBook mit BT ausrüsten und schauen ob ich damit zufrieden bin.

Ich habe gerade mit meinen T610 und BT bis ins Wohnzimmer geschafft-das reicht allemal.

Wenn ich dann mit dem Surfen nicht zufrieden bin dann werde ich die "für manche kleine" Kosten in Angriff nehmen.

Thanks. an alle.clap
 
Noch ein Tip! Wenn Du schon einen G5 hast und WLAN spielen möchtest, kauf Dir einfach zwei WLAN Karten, eine für Dein iBook und eine für den G5! Dann sparst Du dir den Router. Der G5 kann locker die Intrernetverbindung für das iBook routen.
 
Naja, aber dann muss der G5 natürlich immer an sein dafür. Ich halte die WLan/DSL-Router Combo auch für das sinnvollste zuhause. Übrigens muss es natürlich nicht immer dieser Dratek-Router sein, der hier immer erwähnt wird.
Ciao,
Robert
 
Zurück
Oben Unten