Wer sein .NET Projekt liebt

Als ob OSX mit jedem Release 100% kompatibel wäre. Das ist nunmal so und hat nichts mit MS zu tun.
 
.NET unter MacOSX

Ja, dass geht:

mit Hilfe von Mono.

Es funktioniert schon recht viel, u.a. auch ASP.NET (hab ich zuhause auf dem Mini am Laufen)....

Heute hab ich DAS entdeckt und muss erstmal sagen: Hut ab vor den Leuten, die dort ihre pers. Energie reinbuttern ;-).

P.S. : Schaut euch mal den Blog Eintrag von gestern an....HAMMER SAG ICH !!!

Btw: .NET 2.0 ist nun mal nen grosses Update (wg. Generics und so) und daher muss man in gewissen Teilen die Kompatibilität opfern. Auch Java 1.5 ist nicht gerade abwärtskompatibel.... ausserdem besagt der Artikel ja nur, dass man am besten .NET 1.1 für die alten Apps weiternutzen soll - ist doch legitim, schliesslich geht's ja bei .NET auch darum, dass Versions-Chaos in Griff zu bekommen....(also einfach beide parallel drauf und fertig!)... ich hab bspw. ja auch mehrere JVM's, mehrere Versionen versch. Bibliotheken etc. pp. auf dem Rechner...

gruss
andi
 
Zuletzt bearbeitet:
ch hab bspw. ja auch mehrere JVM's, mehrere Versionen versch. Bibliotheken etc. pp. auf dem Rechner...

Das ist genau der Punkt, warum Java in der Praxis unbenutzbar wird! Ich muß mir schon merken, welche VM's ich auf welchen Rechnern installiere. Wechseln Benutzer Büros, muß ich VM's hinterhertragen! Genau deswegen wird immer mehr weg von Java hin zu PHP/Javascript gearbeitet bei Webseiten!
Das sieht aus Entwicklersicht so schön logisch aus, aber administrier das mal!
Nat. hat man breaks bei größeren Entwicklungen. Bei MS finden die aber jährlich statt und oft genug haben die etwas mit Geschäftspolitik und Kalkül zu tun und weniger mit technischer Entwicklung!
 
andi.reidies schrieb:
....NET 2.0 ist nun mal nen grosses Update (wg. Generics und so) und daher muss man in gewissen Teilen die Kompatibilität opfern. Auch Java 1.5 ist nicht gerade abwärtskompatibel....

gruss
andi


ABER immerhin laufen ältere Javaprogramme in jewals der aktuellen Laufzeit-Umgebung. Und genau das ist doch hier das Problem. Wenn Ihr euch mal Windows-Update genauer anseht werdet Ihr feststellen, dass .NET 1.1 vollständig installiert wurde und so wird es auch mit der Version 2 geschehen. Nur, dass dann die alte Version deinstalliert werden wird.
Das ganze Vorhaben ist einfach broken bye Design, und das aus einem Unternehmen, dass weltweit tausende der besten Programmierer beschäftigt. Und die Warnung von Microsoft schon etwa ein Jahr vor dem endgültigen Release kommt auch nicht von ungefähr.

Ja, Du hast Recht Mono funktioniert. Wenn auch nicht so wie es .NET für Windows tut. Über ASP lässt sich streiten, in meinen Augen ist es Müll. C# ist eine wirklich elegante Sprache geworden, leidet aber an einer beschissenen Bibliothek.
 
bjbo schrieb:
Wenn Ihr euch mal Windows-Update genauer anseht werdet Ihr feststellen, dass .NET 1.1 vollständig installiert wurde und so wird es auch mit der Version 2 geschehen. Nur, dass dann die alte Version deinstalliert werden wird.

Also ich glaub nicht, dass die alte 1.1er Version dabei de-installiert wird. Das ist doch gerade Sinn der Meldung: den Leuten beibringen, dass 2.0 halt KEIN Update für 1.1 ist, sondern am besten parallel installiert wird (was auch funktioniert, da auch das .NET Framework (mal abgesehen von der CLR) parallel installiert werden kann)....

...also ich hab damit beruflich zu tun....und muss sagen: ASP.NET (erst Recht in Version 2.0) ist schon genial geworden. Schaut doch mal im Netz, wieviele OSS Seiten (teilweise dank Mono) mittlerweile als ASPX gehostet werden. Der WebServices-Stack ist auch gut geworden.

An einigen Stellen - da geb ich Dir Recht - ist die Klassenbibliothek jedoch recht undurchsichtig und sehr Winlastig....(ist halt auch bloss nen Wrapper um die Win32 Bibliothek - die werden das Rad ja auch nicht noch mal neu erfinden ;-)).... daher ist es umso überraschender, dass die Leute von Ximian --- ähh Novell --- das so schnell auf anderen Platformen umgesetzt bekommen (haben).

Also wenn das nachher wirklich mal so kommt, dass man .NET Anwendungen unter anderen BS betreiben kann, dann denke ich, kann sich Java warm anziehen......(und zugegeben: Microsoft hat erreicht, was es wollte....aber das ist ja auch nicht's neues)...
 
wegus schrieb:
der schiebt :D :

http://www.heise.de/newsticker/meldung/59959

ich weiß schon, warum ich es genieße nicht mehr auf solche Entscheider bei MS angewiesen zu sein...
Genau deswegen hab ich mir damals geschworen, dass ich mit .Net erst anfange, wenn es bei Version 2.1 angekommen ist...

BTW: Allerdings wird das wahrscheinlich wieder nix, denn ich hab mich letztens in das Cocoa Framework verliebt - das ist ja so geil *tanz* *hüpf*
 
Ich kenne auch viele Seiten, die unter ASP laufen. Aber ASP hat noch immer den Nachteil, dass es zuviel Ballast mit sich herumträgt und Java da für das hosten von Webseiten meiner Meinung nach besser geeignet ist.
.NET ist nicht anderes als ein großer Versuch Javatechnik neu zu verkaufen und damit Geld zu verdienen, weil Sun damit halt so erfolgreich im Business-Sektor ist. Es leidet jedoch unter den viel zu vielen Möglichkeiten irgendetwas für die Windowsplattform zu schreiben. Sei es nun MFC, GDI, GDI+, bald Avalon. Da kann man sich einfach nicht drauf einstellen. Swing ist vielleicht nicht das schnellste, hat aber den Vorteil, dass es läuft. Zumindest mit meist weniger Verrenkungen als sie oft unter Windows notwendig sind.

Das Problem wird sein, dass Mono irgendwann ins hintertreffen geraten wird. Die Arbeit von dem Mono-Team ist genial, keine Frage. Aber ich sehe die Sache eher skeptisch, weil da immer noch MS hinter steht was den Weg von C# betrifft. Wenn es Ximian schafft sich von MS zu lösen und nur die Fähigkeiten von C# beibehält (also die in der ECMA festgelegten), sich aber von der Klassenbibliothek von MS löst und da eher was eigenes funktionierendes ausbaut, kann daraus viel werden.
 
Da ich endlich Programmieren lernen will und spaeter im Studium sowieso Java und evtl. auch C lernen muss, wuerd ich ganz gerne C# lernen. Ich habe mir jetzt Mono fuer OSX runtergeladen und installiert. Aber scheinbar ist das jetzt erstmal nur die .NET-Umgebung. Welches Programm waere denn am Besten fuer einen Anfaenger, und koennt ihr mir irgendwelche Buecher/URLs empfehlen?
 
Idioten.

Nicht ihr. Microsoft.

Das Problem mit den Klassenbibliotheken ist ja nicht neu. Man denke da an Gtk , Tcl, VBRuntime, Borland und weiß der Geier was.

Aber dass es MS scheinbar trotz klasse Ansatz mal wieder vergeigt.. *kopfschüttel*

Man lasse das Monopol weg, man subtrahiere die Abhängigkeit von ständig neuen Technologien, in die MS seine Entwickler immer wieder bringt.. Was bleibt übrig?

Ein Haufen halbfertiger Technologieansätze, die mit jedem nachgeflickten Betriebssystemupdate wieder über den Haufen geworfen werden. Frei nach dem Motto: aber diesmal haben wir uns was ganz tolles ausgedacht. Klar. Ausgedacht schon. Bloß zuende wird nix gemacht.

Bei den Datenbanktechnologien von MS kriegt man nen Heulkrampf als Entwickler. RDO, DAO, ADO, ADO.NET.. Und nix ist kompatibel zum anderen.

Jedes Halbjahr was neues lernen und nix funktioniert anständig.

So. Genug gemotzt.

Gruß

Saugkraft
 
@andi.reidies:
deine Aussage zur Inkompatibilität der JVM 1.5 trifft nur auf die neuen Features zu. So lange Du diese nicht nutzt, hast Du keine Probleme.

Unsere Entwicklungen laufen und 1.4.1, 1.4.2 und 1.5 ohne Probleme ...

@wegas:
PHP ist eine Script-Sprache, Java eine Programmiersprache mit einem objektorientierten Ansatz ...
Da Vergleichst Du Äpfel mit Birnen.
Hinter Java stecken ganz andere Ansätze. M.E. gibt es - gerade im Webbereich - Anwendungen, die man, aus Gründen der Architektur, um die Wartbarkeit zu garantieren und eine entsprechende Testqualität zu erreichen, nur in Java entwickeln kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was gibt es denn im Webbereich, das man mit Java aber nicht mit Flash/Shockwave machen kann?
 
B2B-, b2C-Applikation ...
 
gishmo:
@wegas:
PHP ist eine Script-Sprache, Java eine Programmiersprache mit einem objektorientierten Ansatz ...
Da Vergleichst Du Äpfel mit Birnen.

ich hab schon programmiert da gabs noch keine Objekte ;)
Ich mag Objekte wirklich sehr und weiß sie zu schätzen, supernützlich. Im übrigen sind auch Scriptsprachen Programmiersprachen, selbst java wird nur in Tokens precompiliert! Java ist aus der Sicht eines SysAdmins eine Zumutung und ich weiß aus realer Erfahrung, daß deswegen die Nutzung von Java zurückgeschraubt wird. Zuviele Portale haben viel zu hohe Service-Kosten, wegen Inkompatibilitäten. Ich kenne Auktionsportale, die aus diesem Grund weg von Java hin zu PHP gehen. Ich programmier übrigens selbst Web-Applikationen in PHP. Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen ;)
 
andi:
Also wenn das nachher wirklich mal so kommt, dass man .NET Anwendungen unter anderen BS betreiben kann, dann denke ich, kann sich Java warm anziehen.........

*heftig mit dem Kopfnick und zustimm*
 
Ganz deiner Meinung ... ;-)

PHP hat seine Berechtigung, ohne Frage ... aber ab einer bestimmten Anwendungsgrösse vertauschen sich Aufwand und Nutzen ...
 
@gishmo:
Natürlich! Der erhöhte Mehraufwand kommt einem dann irgendwann zu nutze. Da ich hier ein B2b/B2C Intra- Extranet in PHP betreibe, weiß ich das aus schmerzlicher Erfahrung. Viele Techniken die einem das Leben erleichtern, habe ich wahrlich by doing ( oder some years after ;) ) erlernt. In einigen Fällen hätte ich mir durchaus gewünscht ich hätte Java wählen können...
Wie gesagt, der Sysadmin in mir mag Java nicht so gern :D ! Aber ich sehe, wir reden eh vom selben Standpunkt.

Gruß Karsten
 
Zurück
Oben Unten