Wer schmeisst denn da mit Mails-? Erklärung gesucht

mogano

mogano

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2004
Beiträge
720
Reaktionspunkte
24
Hallo an alle hier, ich bekommen seit ca. 4 Wochen oft hunderte Mails pro Woche, die alle angeblich als unzustellbar an mich zurückkommen.
Gemeinsamkeiten sind: die Absender der Mails an mich kommen alle aus Rußland, mit den Absendern habe ich nie zu tun gehabt, immer teilen diese mir mit, daß die von mir an sie geschickte Mail nicht zustellbar ist, also sowas wie eine "Failure notice" oder "returned mail". Wenn ich die Kopfzeilen richtig interpretiere, schickt da jemand mit meiner Mailadresse Info.." <info@meine Adresse.de> (hab meine Adresse anonymisiert) Spams oder ähnliches an tausende Empfänger, die dann mir antworten, dass es diese Adresse auf deren Server gar nicht gibt!

Was ist das? habt ihr eine Idee, woher das kommt und wie sowas entsteht? Ich bin immer besonders vorsichtig mit meinen Mailadressen, da mich Spam und anderer Schrott super nervt, und jetzt das!

Habe mein Postfach Info @....eine ganze Woche abgeschaltet bzw. auf dem Server bei Strato gelöscht, und heute als ich mal wieder nachsehen wollte, ob der Mist vorbei ist, kamen wieder 360 dieser Schrottmails- zum kotzen!

Ich kopiere mal eine Kopfzeile ein:



The original message was received at Fri, 24 Mar 2006 02:32:03 +0300 (MSK)
from [81.193.138.161]

----- The following addresses had permanent fatal errors -----
postmaster@comstar.ru
(reason: 550 <postmaster@comstar.ru>: Recipient address rejected: User unknown in relay recipient table)
(expanded from: root)
<info@mckinsey.ru>
(reason: Can't create output)
<sale@mckinsey.ru>
(reason: Can't create output)
<sales@mckinsey.ru>
(reason: Can't create output)
<post@mckinsey.ru>
(reason: Can't create output)

----- Transcript of session follows -----
... while talking to mx.comstar.ru.:
>>> DATA
<<< 550 <postmaster@comstar.ru>: Recipient address rejected: User unknown in relay recipient table
550 5.1.1 postmaster@comstar.ru... User unknown
<<< 554 Error: no valid recipients
procmail: Quota exceeded while writing "/var/mail/info"
550 5.0.0 <info@mckinsey.ru>... Can't create output
procmail: Quota exceeded while writing "/var/mail/sale"
550 5.0.0 <sale@mckinsey.ru>... Can't create output
procmail: Quota exceeded while writing "/var/mail/sales"
550 5.0.0 <sales@mckinsey.ru>... Can't create output
procmail: Quota exceeded while writing "/var/mail/post"
550 5.0.0 <post@mckinsey.ru>... Can't create output

----- Message header follows -----

Return-Path: <info@meine Adresse.de>
Received: from VECTRA ([81.193.138.161])
by hut.comstar.ru (8.12.10/8.12.9) with SMTP id k2NNW1Jb016275;
Fri, 24 Mar 2006 02:32:03 +0300 (MSK)
Message-ID: <056201c64ecb$ec85b0f0$1f330e0a@seventh>
From: "(495)545~73~35" <info@meine Adresse.de>
To: <admin@mckinsey.ru>
Subject: =?koi8-r?B?7sXUINrXz87Lz9c/IO7BxM8gwtnMzyDSwcLP1MHU2CDTINDSz8bF0w==?=
=?koi8-r?B?08nPzsHMwc3JIQ==?=
Date: Fri, 24 Mar 2006 01:48:37 +0300
MIME-Version: 1.0
Content-Type: multipart/related;
type="multipart/alternative";
boundary="----=_NextPart_000_055E_01C64EE5.11AA7960"
X-Priority: 3
X-MSMail-Priority: Normal
X-Mailer: Microsoft Outlook Express 6.00.2800.1106
X-MimeOLE: Produced By Microsoft MimeOLE V6.00.2800.1106

----- Message body suppressed -----



Merkwürdig noch: als angeblicher Absender unter einer Mail steht:

Von: "VIRTUAL" <info@meine Adresse.de>
Datum: Sun, 26 Feb 2006 07:06:21 +0300
An: deprecatory <admin@sbr.ru>
Betreff: ÇàêíìÄãúçÄü äãÄÇàÄíìêÄ

Das "Virtual" könnte ein Hinweis auf die gefakte Absenderadresse sein, oder?
Vielleicht kennt sich ja einer von euch mit solchem Kram aus?
 
Hat denn kein Anderer solche Probleme???
 
ich hab ähnliche probleme mit spam, aber nicht das von dir beschriebene. kann dir leider nicht helfen...
 
Naja, da wird einfach mit deiner Absenderadresse Spam oder ein MS-Virus versendet und kommt dann von denen zurück, die nicht erreichbar sind. Nichts weltbewegendes, dagegen kannst du, ausser die Mailadresse abschalten oder ne blacklist mit dem Betreff erstellen (falls von deinem mailprovider unterstützt), nichts machen.

habt ihr eine Idee, woher das kommt und wie sowas entsteht?

Tja, warst eben einmal unvorsichtig mit deiner Adresse ;)
 
Hatte gestern ein ähnliches Problem. Hier wurde aber mein mit Rapidweaver erstelltes Kontaktformular auf meiner HP missbraucht. Ich habe dann konsequenterweise das Formular gelöscht und biete nun die althergebrachte Weise, mit mir Kontakt aufzunehmen.

Zur Zeit steht mein Counter auf ca 1300 Spams pro Monat. Zum Glück werden die meisten gleich von meinem Provider gefiltert.
 
Bluefake schrieb:
Hatte gestern ein ähnliches Problem. Hier wurde aber mein mit Rapidweaver erstelltes Kontaktformular auf meiner HP missbraucht. Ich habe dann konsequenterweise das Formular gelöscht und biete nun die althergebrachte Weise, mit mir Kontakt aufzunehmen.

Zur Zeit steht mein Counter auf ca 1300 Spams pro Monat. Zum Glück werden die meisten gleich von meinem Provider gefiltert.

Da habe ich aber eine Lösung für Dich ;-)
Ich nutze auch RapidWeaver und wurde für Spam missbraucht! Daraufhin habe ich das Kontaktformular von Rapidweaver entfernt und ein eigenes eingebaut. Schau es Dir mal an: http://www.moerkels.de

Hier eine Anleitung, wie man es erstellen kann mit RapidWeaver:
http://www.realmacsoftware.com/support/viewtopic.php?id=7666

Ich hab seitdem keinen Spam mehr über (mein eigenes!) Kontakt-Formular bekommen.

Greetz der Stefan

EDIT: Da es iUse nicht mehr gibt im Bezug auf RW, habe ich den Post editiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mich interessiert einfach, ob solch eine Methode der Spammer bekannt ist oder es sich eher um einen Einzelfall handelt? Hat das gleiche noch kein anderer Macuser erlebt?

Merkwürdig ist jedenfalls, daß meine info@... Mail- Adresse nie von mir verwendet wird, auf alle anderen von meinen ca. 20 alternativen Adressen, die bei ca. 2000 meiner Kunden rumfliegen, ca. 2-5 Spams pro Woche reinkommen- das ist erträglich.
 
Die Methode ist nicht neu, nur hast Du das Pech gehabt, daß die Spammer dieses Mal eine tatsächlich existierende Mailadresse - nämlich Deine - verwendet haben. Wenn bei mir Spam ankommt, ist als Return-Path (soweit ich mir die Mühe gemacht habe, das zu überprüfen) eine nicht-existierende Maildresse angegeben.
 
....und ich kann nichts weiter machen als meine info- mailadresse löschen?
Ich habe schon bei meinem Provider (Strato) Filterregeln gesetzt- aber das hatte eher wenig Erfolg, bei der anfallenden Menge sind immer wieder jede Menge durch den Filter gerutscht- es nervt echt.
Ich hoffe auch, daß mit Abschalten der Adresse die hereinkommenden Mails ebenso zurückgehen und vielleicht irgendwann mal der Spuk aufhört.
 
mogano schrieb:
....und ich kann nichts weiter machen als meine info- mailadresse löschen?
Ich habe schon bei meinem Provider (Strato) Filterregeln gesetzt- aber das hatte eher wenig Erfolg, bei der anfallenden Menge sind immer wieder jede Menge durch den Filter gerutscht- es nervt echt.
Ich hoffe auch, daß mit Abschalten der Adresse die hereinkommenden Mails ebenso zurückgehen und vielleicht irgendwann mal der Spuk aufhört.

Hi,

ich hatte früher einen so genannten * Account, so dass alle Mails bei mir angekommen sind, die an EGALWAS@ADRESSE.DE gesendet wurden. Da kam aber irgendwann so viel Spam an Adresse, die ich noch nie verwendet habe (werbung@adresse.de, info@..., admin@... usw.), so dass ich diesen *-Account abgeschaltet habe. Danach war der Spam dann im erträglichen Rahmen. Da kannst Du eine Zeitlang wohl wirklich nichts gegen machen, außer den Account zu löschen. Ich denke, wenn eine Zeitlang genügend Mails als unzustellbar zurücklaufen, wirst Du irgendwann diese INFO@ wieder nutzen können.

Tja der SPAM, neben PHISHING die wohl größte SEUCHE! des Internet :-(
 
Update: Sowas nennt sich "JOE-JOB"!

Inzwischen bin ich einiges schlauer- da spammt ein so ein mieses Ar......och aus Rußland unter meiner info@.......de- Adresse seit Anfang Februar munter die Welt zu und ich bekomme immer den genzen Schrott zurück, der nicht zustellbar ist.

Es hat einige Zeit gedauert, bis ich verstand, was da abläuft, aber inzwischen bin ich über http://www.antispam.de/forum/ schlauer geworden, anscheinend kommt sowas nicht ganz selten vor.

Ich habe also mein Postfach "info@" komplett gelöscht und schaue so ca. einmal im Monat nach (neu einrichten), was da so eintrudelt- bisher immer noch der gleiche Schrott in gleicher Menge.
Leider ist diese Mailadresse auf meinen Visitenkarten aufgedruckt, so daß ich eigentlich kotzen müsste, aber ich trage es mit Fassung und habe mir eine neue Adresse zugelegt.

Sogar in Wikipedia gibts einen Eintrag zum Thema: einfach Joe-Job suchen.
Gruß an Alle, Mogano
 
Gut zu wissen

Danke, dass Du das Ergebnis Deiner Recherchen auch berichtet hast. Falls mir soetwas passieren sollte, weiss ich nun Bescheid.
 
Zurück
Oben Unten