Wer rief das PHP-Script auf?

C

comrat

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
112
Reaktionspunkte
0
Hallo,

gibt es einen Weg herauszufinden, wer das php-Script aufgerufen hat? Das Wissen, ob es der Browser oder das Terminal war könnte sinnvoll eingesetzt werden um die Ausgaben alternativ mit "\n" oder "<br>" zu machen. Vorstellen kann ich mir, das man den Nutzer bitten könnte im Terminal einen auswertbaren Parameter mitzugeben. - Da gibt es doch sicherlich einen schlaueren, bzw, einen für Fehler, weniger anfälligen Weg, oder?

Um die Ausgabe einer Stoppuhr für den Entwickler sprechender zu machen möchte ich der Dauer einer Ausführung auch gern den Funktionsnamen beistellen:
echo ("<br>Ausf&uuml;hrungszeit: ".$dauer." ".$funktionsname);

So ein Funktionsname kann auch in der Fehlerausgabe sinnvoll sein, wenn ich in einer Unterfunktion nicht nur deren Namen in den Fehlertext mit einbinde, sondern auch die vorangegangenen Funktionen:

echo ("<br>Funktionsname1():Funktionsname2():Query mit dem Inhalt blabla war nicht erfolgreich.".$diverseVariablenausgeben);

Hält das System vielleicht alle diese Angaben schon global vor?

Danke für ein paar recherchierbare Stichwörter.
 
Meines wissens sind die typischen web-server variablen in der shell nicht gesetzt. siehe $_SERVER, $_ENV
 
Zurück
Oben Unten