Wer nutzt imac 24" alu für Bildbearbeitung ?

M

macroger

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2005
Beiträge
92
Reaktionspunkte
9
hallo
Wer benützt den neuen imac 24" für Bildbearbeitung und ist zufrieden? Ich lese meistens Berichte von Usern die keinen besitzen. Darum die Frage an die Benutzer von 24" er , wie sind eure Erfahrungen in Bildbearbeitung? Photoshop, Aperture, etc. Ich meine die Farbdarstellung, etc,
(nicht das glossy)

macroger
 
....die "Farbdarstellung" ist im allgemeinen von der kalibrierung des display abhängig.
...alle apple-displays, auch die der iMacs lassen sich nur durch ein .icc, also über das system, kalibrieren.

...am besten, du liesst dich ein bischen in das thema ein:
http://digitalfotografie.beitinger.org/kalibrierung/index.html

...später kannst du dir dann überlegen, ob es sich für dich lohnt, ein Kalibriergerät zu kaufen.
 
....die "Farbdarstellung" ist im allgemeinen von der kalibrierung des display abhängig.
...alle apple-displays, auch die der iMacs lassen sich nur durch ein .icc, also über das system, kalibrieren.

...am besten, du liesst dich ein bischen in das thema ein:
http://digitalfotografie.beitinger.org/kalibrierung/index.html

...später kannst du dir dann überlegen, ob es sich für dich lohnt, ein Kalibriergerät zu kaufen.


ich bezweifele, dass Du ein 24 " Zoll display des neuen imacs farbverbindlich, kalibriert bekommen hast. :D
 
vielen dank für die inputs

Doch "Wer nutzt imac 24" alu für Bildbearbeitung ?" Darum die Frage an die Benutzer von 24" er.

macroger
 
...später kannst du dir dann überlegen, ob es sich für dich lohnt, ein Kalibriergerät zu kaufen.

das sollte man sich lieber vorher überlegen, denn beim iMac hilft auch das beste Kalibriergerät nichts, da der Monitor, wie alle Apple Displays, nicht für die Bildbearbeitung geeignet ist.
Mit einem Kalibriergerät ist da auch nichts dran zu ändern.;)
 
Ich nutze den neuen iMac 24" für Bildbearbeitung.
Kalibriert mit Spyder2Pro (es gibt garantiert bessere!).

Wenn man weiß in wie weit er, besonders in der Kontrastdarstellung, abweicht, kann man damit gut arbeiten.
Ich mache allerdings KEINE Drucksachen - aber dafür wär mir auch jedes kalibrierte ACD zu "schlecht", von daher komme ich mit dem 24" ganz gut zurecht. Der weiße 24" hat mir persönlich von der Kontrastdarstellung besser gefallen...
 
das sollte man sich lieber vorher überlegen, denn beim iMac hilft auch das beste Kalibriergerät nichts, da der Monitor, wie alle Apple Displays, nicht für die Bildbearbeitung geeignet ist.
Mit einem Kalibriergerät ist da auch nichts dran zu ändern.;)

...das ist nun wirklich "Quatsch"!

(und das bei Deiner Signatur :D)

...ich geb dir recht, ein Apple Display ist sicherlich nichts für die Liga in der Themen wie "Druckvorstufe" u.ä. spielen.

...aber Grafik u. Bildbearbeitung lassen sich an Apple-displays einwandfrei machen, solange man sich in RGB bewegt.

..und die Displays lassen sich auch seitens des Systems kalibrieren. Allerdings nur mit zusätzlicher Hardware.
..dafür benutze ich zur zeit:
http://www.quato.de/german/shp.php
 
Zuletzt bearbeitet:
ich arbeite in einer werbeagentur und nutze ein 24" imac.
100% farbverbindlich ist kein monitor den ich kenne!
von der geschwindigkeit reicht er dicke.
farbeinstellungen und einen andruck gibts von der druckerei.
 
Ich benutze den neuen Alu iMac 24 für Bildbearbeitung.
Da gibt es weit aus schlechtere Displays an den Bildbearbeitung betrieben wird. Ich finde das Display sehr gut.
Ich betreibe die Fotografie nur also Hobby und für meine Arbeiten find ich das Display Traumhaft.
Das meine Bilder jetzt Farblich "beschissen" aussehn hat mir noch keiner gesagt.
Ich meine das Thema wird extrem überbewertet.
Leute die in einer Druckerei Arbeiten werden besseres gewöhnt sein.

Also nochmal ich bin mit dem
24er Alu iMac Display extrem zufrieden.
 
hm,
dann geht es hier wohl um ein Definitionsproblem des Begriffes "Bildbearbeitung"...

Ich verbinde da "Intuitiv":D meinen Job mit und der ist mit weniger als Eizo CG oder Quato nicht zu machen.-
Alles andere ist nicht professionelle, also private Bildbearbeitung.
 
Leute die in einer Druckerei Arbeiten werden besseres gewöhnt sein.

...das hat mit dieser fragestellung ja aber auch nichts zutun, denn dort geht es um cmyk darstellung auf einem rgb-display ... und duzu muss ein display schon recht gut sein, da nur der Adobe-98-RGB raum den cmyk annähernd ganz darstellen kann ... und den Adobe98 wiederum können nur sehr wenige displays darstellen.
 
Ich meine das Thema wird extrem überbewertet.

Das zeigt, wie wenig du von Farbmanagment verstehst.
Das Thema wird extrem unterbewertet.
Geh mal mit deinen Fotos an den nächsten Rechner und schau sie dir da an...alleine das sollte dir zu denken geben.
Dein Rechner wird dir immer nur einen subjektiven Eindruck eines Bildes geben können, solange du ihn nicht mittels eines kalibrierten Monitors (hardwarekalibriert/hardwarekalibrierbar) für andere Systeme verifizierst. Das ist der Sinn eines Farbmanagments...
 
Alles andere ist nicht professionelle, also private Bildbearbeitung.

...es stand ja auch nirgens in der frage was von "professionell" ;)

...und das es hier nicht um 3000,- € displays geht liegt ja in der natur der sache, das stichwort war: iMac ;)
 
bin eben ein Weltverbesserer.
Darum ja auch hier überhaupt anwesend.
 
super

es gibt sie doch die imac 24" user, die mit der Bildbearbeitung auf dem imac zufrieden sind. Niemand hat sich gemeldet der einen besitzt und unzufrieden ist. hätte ich nicht gedacht. ;->

Vielen dank Progress und Raffff für eure Antwort,natürlich auch an alle anderen nicht imac 24" user, die geantwortet haben.

macroger
 
Zurück
Oben Unten