Wer nutzt die FRITZ!Box Fon WLAN ???

M

MacD

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.10.2004
Beiträge
171
Reaktionspunkte
0
Ich möchte mir die FRITZ!Box Fon WLAN zulegen und habe vorher noch ein paar Fragen:

Ich habe TDSL 6000 und T-ISDN.


-Wie genau kann ich eine T-Sinus ISDN Basis mit 3 Mobilteilen und 2 verschiedenen MSN Nummern an die Anlage anschließen.
-Wie funktioniert die Internettelefonie über die Mobilteile und was passiert wenn ich auf die normale Telekom MSN angerufen werde.

-Wie funktioniert der Router in Verbindung mit iChat (Portproblem etc.)


Fragen über Fragen???
 
Moin!

Du schließt die ISDN-Basis ganz einfach an den S0-Bus der Anlage an.

Bei der Konfiguration kannst du alles festlegen: welches Fon bei welcher Nummer klingelt, genauso auch bei eingehenden Internetgesprächen.

Für ausgehende Internetgespräche kannst du eine Wahlregel anlegen, daß Anrufe zu bestimmten Vorwahlen bzw. in ein best. Netz per Internet gehen, oder analog oder mit CbC-Vorwahl.

Du kannst allerdings auch per Tastenkürzel direkt vor dem Gespräch bestimmen, wo es "lang" gehen soll.

MfG
MrFX
 
Bei dem ISDN Thema kann ich dir leider nicht helfen da an meiner Box ein analog Telefon hängt, allerdings hat die Box einen S0 Anschluss und du kannst ISDN Geräte definitiv anschliessen.

Wenn du auf deiner normalen Nummer angerufen wirst kannst du in der Box einstellen auf welches Telefon der Anruf geleitet wird. Entsprechend kannst du auch Wahlregeln definieren bei welchen Vorwahlen ein Anruf vom Mobilteil über VoIP geleitet wird oder über das Festnetz.

Ports kannst du ohne Probleme freischalten und an verschiedene Rechner weiterleiten.
 
Ich kann nur Bestätigen das die Fritzbox fast ohne Problem funktioniert.
Der einzige Wehrmutstropfen ist die teilweise schlechte Verbindungsqualität bei VOIP.
Hier kommt es in unregelmäßigen Abständen dazu, das ich beim anrufen teilweise kein Klingelzeichen auf der Gegenseite mehr höre und das Gespräch total verrauscht ist.
Abhilfe schafft hier ein Neustart der Anlage, anschließend läuft auch Voip ohne Probleme.
 
1. Du steckst die Telefonalage einfach in den ISDN Eingang (hab aber keine Telefonanalage sondern nut ein ISDN Telefon) - Die eingehenden Anrufe vom ISDN werden einfach weitergeleitet. DIe MSN Verteilung funktionier wie gehabt

2.1 Im Router wird definiert (Weboberfläche), welche Nummer über das Internet und welche weiterhin über ISDN angerufen wird.

2.2. Eingehende ISDN Anrufe werden auf den ISDN Anschluß weitergeleitet (Du merkst kein Unterschied, ob das telefon an der Fritzbox hängt oder direkt am ISDN Anschluß), oder sogar auch ein angeschlossenes analog Telefon

3. Auf dem Router kann Portweiterleitung auf deinen Rechner einstellen. Die Fritz-Box hat auch einen dyndns-Client (siehe dyndns.org) mit dem dein Rechner dann auch von außen mit einem eindeutigen Namen erreichbar ist.


Mit mit der Box ganz zufrieden. Manche Gesprächsteilnehmer beschwähren sich aber, daß sie Ihre eigene Stimme höhren - weiß aber nicht, on das an der Box liegt oder am SIP-Anbieter!?
 
kallenapp schrieb:
Ich kann nur Bestätigen das die Fritzbox fast ohne Problem funktioniert.
Der einzige Wehrmutstropfen ist die teilweise schlechte Verbindungsqualität bei VOIP.
Hier kommt es in unregelmäßigen Abständen dazu, das ich beim anrufen teilweise kein Klingelzeichen auf der Gegenseite mehr höre und das Gespräch total verrauscht ist.
Abhilfe schafft hier ein Neustart der Anlage, anschließend läuft auch Voip ohne Probleme.

Die Qualität von VoIP ist bei mir einwandfrei, allerdings crashed die Box manchmal wenn ich intern Daten per WLan übertrage und gleichzeitig im Internet surfe.
AVM bringt allerdings alle paar Tage eine neue Firmware raus, damit werden sich die letzten Probleme mit der Zeit hoffentlich erledigen...
 
hm, bei mir is der wlan empfang miserabel.
die fritzbox steht an der stelle an der mein accesspoint stand und hat maximal 1strich in der w-lan anzeige (mit dem accesspoint hatte ich vollen empfang). wenn ich den access point an den router, und den widerrum an die fritzbox anschliesse krieg ich auch nicht wirklich besseren emfpang...
gibts hier jemanden mit einem ähnlichen problem bzw einer lösung?
 
Schau mal in die Suche, erst vor ein paar Tagen hatten wir das Thema schon mal.
 
forensuche
all diese fragen habe ich schon in diversen threads beantwortet
essenz:
  • fritz box fon ist schnell
  • narrensicher zu bedienen
  • ohne probleme für analog- oder isdn telefonie zu konfigurieren
  • ideal für voip zu nutzen (nutze selbst seit 09/04 eine fbf wlan die zwei analoge amtsleitungen an einer telefonanlage simuliert, sowie seit anfang 05 eine 7050er an der eine isdn anlage hängt
  • alles weitere wurde hier schon x-mal geposted

suchworte: fritz box fon, 7050, 1&1, voip - dann findest du alles ;)
viel erfolg,
ciao
w


p.s. kauf´ sie dir - es gibt keine echten alternativen - im realen test versagen sie siemens 5xx und auerswald konkurrenten - auch grand stream ist kein vergleich...
 
juggleberry schrieb:
hm, bei mir is der wlan empfang miserabel.
die fritzbox steht an der stelle an der mein accesspoint stand und hat maximal 1strich in der w-lan anzeige (mit dem accesspoint hatte ich vollen empfang). wenn ich den access point an den router, und den widerrum an die fritzbox anschliesse krieg ich auch nicht wirklich besseren emfpang...
gibts hier jemanden mit einem ähnlichen problem bzw einer lösung?


hast Du schon den Kanäle gewechelt, hatt das gleiche Problem, hat wohl ein Nachbar auf der gleichen Frequenz gefunkt.
 
edit: ups, doppelpost...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wer von euch nutzt die Fritz Box mit Faxgerät? Wie sind eure Erfahrungen? Ich kann zwar Faxe senden aber keine Empfangen! Habt Ihr Lösungen?

Gruß
Poldi
 
Moin!

Was hast du für diese Nebenstelle eingestellt: Fax oder Telefon?

Hast du die jeweils andere Option schon mal probiert?

MfG
MrFX
 
kugelfisch schrieb:
1. Du steckst die Telefonalage einfach in den ISDN Eingang (hab aber keine Telefonanalage sondern nut ein ISDN Telefon) - Die eingehenden Anrufe vom ISDN werden einfach weitergeleitet. DIe MSN Verteilung funktionier wie gehabt

Mich wundert nur wie das technisch umgesetzt wird? So wird ja kein NTBA mehr benötigt oder. Es gibt nurnoch den Weg von der TAE Dose zum Splitter und von dort aus zur Fritz Box.

Leider wird auch nirgendwo im Detail auf die Funktionsweise eingegangen. Habe sogar schon die Bedienungsanleitung angelesen.
 
das ding ist absolut narrensicher
die bedienungsanleitung besteht zu 80% aus bildern, denke das sollte zu machen sein :D :D :D
 
Kurzer Tip, für die Box gibt es jetzt Version 71 der Firmware mit weiteren Verbesserungen gerade bei VoIP
 
ich habe das gerät seit zwei wochen im einsatz und finde es nur genial. es funktioniert alles prima und die einrichtung ist echt nahezu deppensicher.
 
also wir versuchen schon seit wochen die fritzbox mit dem NTBA und ISDN-telefonen zu verbinden - ohne erfolg. kann uns jemand eine anleitung dafür schicken? die beiliegenden handbücher erklären überhaupt nicht wie die kabel zu verbinden sind.
 
Also ich kann die Fritz!Box Fon WLAN nur bedingt empfehlen. Der WLAN Empfang ist imho brutalst instabil was wahnsinnig nerven kann. Außerdem lassen sich einige Ports (wie zum Beispiel der 5060 für Gizmo) nicht in der Firewall freischalten.

Positiv finde ich die Features wie DynDNS etc. Unterstützung, Volumenzähler, einfacher MAC Adressen Filter, WPA, 802.11g++ Unterstützung etc.

Aber dies kann mich alles überhaupt nicht überzeugen wenn die WLAN Verbindung (auf die ich baulich angewiesen bin) sehr instabil ist. Ein T-Sinus Basic ist da sehr viel stabiler im WLAN Betriebt aber diesem fehlen viele Features der Fritz!Box auf die ich aber imho auch verzichten kann. Weniger ist halt doch manchmal mehr.

Gruß
Artaxx
 
Artaxx schrieb:
Also ich kann die Fritz!Box Fon WLAN nur bedingt empfehlen. Der WLAN Empfang ist imho brutalst instabil was wahnsinnig nerven kann. Außerdem lassen sich einige Ports (wie zum Beispiel der 5060 für Gizmo) nicht in der Firewall freischalten.

Positiv finde ich die Features wie DynDNS etc. Unterstützung, Volumenzähler, einfacher MAC Adressen Filter, WPA, 802.11g++ Unterstützung etc.

Aber dies kann mich alles überhaupt nicht überzeugen wenn die WLAN Verbindung (auf die ich baulich angewiesen bin) sehr instabil ist. Ein T-Sinus Basic ist da sehr viel stabiler im WLAN Betriebt aber diesem fehlen viele Features der Fritz!Box auf die ich aber imho auch verzichten kann. Weniger ist halt doch manchmal mehr.

Gruß
Artaxx

Meine 3 Rechner hängen alle über WLan an der Box und da gibt es keinerlei Probleme ...
 
Zurück
Oben Unten